Podcasts im Videofeed

  • Ich habe parallel zu meinem YT Kanal einen Podcast gestartet. (auf apple und Spotify usw)
    Jetzt möchte ich eigentlich meinen Podcast auch gerne auf YT veröffentlichen, aber will auch nicht meine Abonnenten (die 5-10 min videos von mir kennen)
    mir 1-2h audio Inhalt "nerven". Den will ich vor allem nicht zwischen meinen Videos haben. Weil podcasts für mich ja doch irgendwie eher ein Audioformat ist.
    Also hatte ich die Idee dass ich die Podcasts auf "Ungelistet" stelle so dass sie dann nur über die Podcast Playlist zur verfügung stehen.
    An dieser Lösung stört mich aber dass die Podcasts dann nicht über die Youtube suche zu finden sind.
    Irgendwie scheint mir das Podcasts Feature auf youtube noch nicht so ausgereift zu sein.. Oder habe ich es einfach nur falsch oder noch nicht begriffen?
    Wie würdet ihr vorgehen? Primär möchte ich die Episoden natürlich auf so vielen Plattformen wie möglich anbieten. Wenn sie dann aber auf YT nur über den Podcast Reiter auf meiner Seite auffindbar sind
    hält sich der Mehrwert doch irgendwie in grenzen.

  • Hmm ich habe meinen Podcast jetzt (der Vollständigkeit halber) auch auf meinen Kanal (als nicht gelistet) gestellt.

    Wie sehr Fliesen nicht gelistete Videos in den Algorithmus ein?


    Da der Podcast nicht zu den Interessen meiner video zuschauer passt wird der kaum geklickt.


    Ich habe das Gefühl das dies dazu führ dass ich weniger häufig auftauche. (Angeboten werde)

    Weil mein Podcast eben wenig Klicks auf YouTube hat.

    Daher spiele ich jetzt mit dem Gedanken den Podcast doch wieder vom Kanal zu nehmen und ggf. eher einen Zweitkanal für die Podcast Episoden hoch zu laden

  • Das Podcast-Feature ist noch sehr neu, und dazu in Deutschland irgendwie noch in einem Zwischenstadium zwischen nicht verfügbar und erst halb ausgerollt. Daher gibt es dazu auch noch fast keine Erfahrungswerte, die man teilen könnte.


    Langfristig vermute ich, dass die grobe Trennung, die YT mittlerweile bei Shorts und Videos etwas besser hinbekommt, auch für Podcast-Content funktionieren wird. Momentan ist das noch eine ziemliche Baustelle, soweit ich das beurteilen kann. Dazu kommt, dass die Podcasts in EU/DE bisher halt noch gar nicht richtig für die Konsumenten auffindbar sind, außer über die Kanalseite oder über https://podcasts.google.com. Die Seite ist aber in DE bisher noch recht unbekannt. In den USA wurde im April 23 Podcasts in Youtube Music integriert, dies gibt es aber in DE bisher noch nicht, soweit ich weiß. Also ist es klar, dass die Klickraten und Impressionen dafür ziemlich niedrig sein dürften in den meisten Fällen.

  • Also ich habe nicht wirklich etwas mit Podcasts am Hut, aber wieso probierst du das nicht mal eine Woche oder so aus, und stellst die Podcastfolgen regulär ein?


    Nach einer Woche kannst du dann immer noch einen weiteren Kanal eröffnen, wenn es nicht funktioniert hat.


    Persönlich würde ich es so ausprobieren.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Podcast regulär eingestellt hatte ich schon. Dann tauchen sie ja im Video Feed ein. Dadurch habe ich dann direkt ein paar Abonnenten verloren. Ich vermute weil die eben wegen 10 minütigen Photoshop Videos kommen und nicht wegen 40 minütigen laber podcasts.


    Daher hatte ich podcasts nur auf „nicht gelistet“ gestellt. Die letzte Episode (nun wieder privat) hatte nach 5 Tagen immer noch 0 Klicks.


    Seit der Veröffentlichung hat mein Kanal auch kein Zuwachs mehr.


    Ich vermute jetzt dass die Videos „obwohl auf nicht gelistet“ gestellt aber in der Podcast Play List gesteckt einen negativen Einfluss haben.


    Die podcasters Google Seite gucke ich mir mal an aber werde das Ganze zunächst mal wieder offline nehmen. Taugt scheinbar noch nichts.


    Über die traditionellen Podcast Plattformen läuft es besser.

    Ich denke den Podcast parallel als 2kanal laufen zu lassen mach für mich eher sin.

    Eben weil er thematisch die Video Abonnenten nicht adressiert

  • Ich war am Anfang betreffend der Podcastfunktion auch sehr euphorisch und als ich gemerkt habe, dass die Videos, die es letztlich sind, kaum geklickt werden und auch sonst die Erfahrung ähnlich war wie bei Dir (kann natürlich Zufall sein), habe ich sie wieder gelöscht und warte mal bis die Funktion sich eingespielt hat, so wie bei den Shorts. Diese sind ja inzwischen auch viel besser integriert, als am Beginn.

  • Also ich habe vorhin das letzte Video (was ein Podcast war) auf privat Gestell. So dass mein vorletzter Upload wieder mein „aktuellstes Video“ ist.


    Ich hatte jetzt 5 Tage (seit dem Podcast Upload ) keine neuen Abos mehr.


    Und nun seitdem es wieder deaktiviert wurde +2 neue Abos und eine freiwillige Spende


    Das mag alles totaler Zufall sein aber wenn die Neu Abos jetzt wieder zu nehmen dann denke ich lag es ab dem nich geklickten Podcast.



    Ich denke ich verweise via link im Banner und in den Infos einfach auf die richtigen Podcast Services.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!