"Aktiviere das erweiterte safe Browsing bei Chrome ..."

  • Safe Browsing ist eine Erhöhung der Sicherheit, indem dort verdächtige Seiten oder Websites, die bekannterweise mit Malware infiziert wurden, als gefährlich angezeigt werden und der unachtsame Zutritt auf Websites, die in Googles Datenbank als "unsicher" vermerkt sind, blockiert wird. Einen umfassenden Schutz kann auch Safe Browsing nicht bieten, man muss trotzdem mit offenen Augen und eingeschaltetem Gehirn browsen.


    Diese Funktion kann hilfreich sein, um den YT Account zu schützen. Wenn man sowieso Nutzer von Chrome sein sollte, sehe ich aktuell keinen Grund es nicht zu aktivieren. Zumindest, wenn man damit einverstanden ist, Datenspenden an Google zu schicken. Denn dabei werden Daten über das Surfverhalten und besuchte Websites an Google geschickt (mehr noch, als Chrome sowieso standardmäßig schon verschickt) und zumindest zeitweise mit dem Google Account verknüpft.


    Ein Umstieg auf Chrome nur deswegen, wenn man mit seinem bisherigen Browser zufrieden ist, halte ich jedoch für übertrieben. Wenn man sich halbwegs intelligent und mäßig vorsichtig im Internet bewegt, erreicht man mindestens die gleiche Sicherheit auch ohne Umstieg. Und wenn man sich im Firefox mit zusätzlichen Browser-Addons wie z.B. NoScript, PrivacyBadger oder Disconnect schützt, erreicht man eine höhere Sicherheit, als Chrome nur durch seinen Safe Browsing Mode erreichen würde, und das ohne Daten in diesem Umfang an Google zu senden. Dafür senden FireFox und die Plugins vermutlich Daten an andere Stellen.


    Der größte Schutz beim Benutzen des Internets ist generelle Vorsicht, wie unter anderem das Untersuchen von Linkzielen, ehe man sie anklickt, ob sie wirklich dahin führen, wo man hin will. Und das Meiden von unbekannten Seiten, besonders wenn sie normalerweise bekannte Endungen mit .de oder .com haben, und man plötzlich auf eine Deutsch-Bank.ru oder YuuTuube.cc Domain verwiesen wird oder ähnlich unlogische Server-Namen, die nicht zum eigentlichen Ziel passen.


    Und 100%ige Sicherheit wird man niemals erreichen, weder im Netz noch im nicht-digitalen Leben. Umfassende Sicherheit ist eine Utopie, der man sich annähern kann, aber sie niemals erreichen wird, egal wie viele Sicherheitsvorkehrungen man trifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!