Ai Voice Over verwenden erlaubt?

  • Hallo


    Ich habe ein bereits monetarisiertes Kanal und erstelle Dokumentationen über historische Personen.

    Jetzt überlege ich aber für die Dokus eine Ai Voice Over zu verwenden. Habe eine richtig professionelle gefunden deshalb.


    Aber wie steht Youtube dazu was denkt ihr. Es gibt Ich habe schon über Youtube Chat darüber gechattet und die meinten: ,,

    Code
    Das ist in unseren Richtlinien nicht mit absoluter Genauigkeit definiert.


    Code
    Wenn es dein Originaltext ist und wenn den benutzten Inhalten genügend Bildungswert hinzugefügt wurde, dann passt alles.

    Aber dennoch meinte er auch das er nicht ganz zuständig sei und nichts garantieren kann


    Hatte jemand schon Erfahrung mit Ai Voice Overs?


    Meine Texte sind Originaltexte die ich selber recherchiere und schreibe. Also kein Copy Paste

  • Ehrlich, ich würds nicht drauf anlegen, da gerade aktl. durch etliche unseriöse Marketeer die klassische "min. effort, max. win" Strategie in extremster abartiger Weise durch Nutzung von AI Tools sich wie eine Pest verbreitet und die KIs, da noch ein wenig schneller anschlagen als, schon durch Pandemie, Ukraine und Co. wo etliche Autobot Fakenews Kanäle aus dem Boden sproßen.


    Aber eh schon allgemein, waren Text to Speech Programme, noch nie wirklich YouTube (also fürs YPP) tauglich, auch die AI Varianten werden da aktl. nicht viel dran ändern. YouTube will Original Content.


    Evtl. in paar Jahren (2-4) ein Ding, aber es kommt da eben drauf an, wie YouTube da nun den Weg gehen wird (lt. Jahresbrief vom neuen CEO, soll da zwar auch AI integration bei den Creator Tools Einzug finden; Aber sowas ist dann auch immer mit Vorsicht zu genießen, wie der Spruch "Wir hören auf unsere Creator"). Fernab YouTubes Weg, werden hier natürlich Politik und allen voran Werbetreibende viel mit reden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also bislang habe ich meine eigene Stimme verwendet, aber die ist halt nicht professionell genug für solche Dokus.


    Deshalb habe ich jetzt eine passende Stimme gefunden die einfach perfekt ist und man denkt dass tatsächlich dass der Sprecher eine echte Person ist.

    Weil die Stimme so echt klingt, kann Youtube überhaupt den Ai voice erkennen ¿


    Aber dennoch ist die Verwendung der Stimme in meinem Fall ja eine Verschönerung sozusagen.

  • Google als Website-Suchmaschine war bis vor kurzem sehr negativ eingestellt gegenüber KI-basierter Content-Creation, hat dies aber in den letzten 1-2 Monaten stark revidiert. Mittlerweile lautet dort die Aussage eher so grob wie "wenn es den Lesern/Zuschauern einen Wert bringt und genauso gut oder besser wie bisheriger Content zum Thema ist, warum sollte es nicht ranken?" Ich vermute, dass auch YouTube in diese Schiene ungefähr so einschwenken wird.


    Dazu kommt, dass Deine Texte handgemacht sind. Wenn also das Gesamtpaket aus Text, Sprache und Bild bei den Zuschauern ankommt und die Watchtime entsprechend ausfallen wird, dann wird YT das messen und den Content entsprechend anzeigen, wenn an den Themen interessierte Zuschauer auf die Plattform kommen, und entsprechend Deinen Content ansschauen. Das wird gemessen, und wenn es einfach genauso gut oder besser ist, wie andere Inhalte zum gleichen Thema, dann wird das auch im Ranking und in Suggested sich durchsetzen. Dies gilt für YouTube, ist aber wie gesagt derzeit etwas in der Schwebe, die ganze Sache.


    Der ganze KI-Content Bereich ist derzeit aber einem absolut dramatischen Umschwung unterworfen und wird sicher in den folgen 1-2 Jahren noch fast alles im Bereich Content-Creation durchmixen. Und vieles, was jahrelang galt und ungeschriebene oder geschriebene Regel war, wird in wenigen Monaten eventuell schon überholt und verworfen sein. Da werden wir uns anpassen müssen. Und das vermutlich in einem Tempo, das für viele flexible Leute eine brachiale Herausforderung darstellen dürfte und für viele konservativere Menschen einfach in einem überwältigendem Tempo über sie hereinbrechen wird, das einen Großteil völlig überfordern wird. Aber ich nehme an (und befürchte) da wird sich nichts aufhalten oder bremsen lassen. Die Box der Pandora ist geöffnet und sie wird sich bestimmt nicht wieder schließen lassen.


    Anders sieht das eventuell mit Adsense aus, sprich mit der Prüfung zur Monetarisierung. Nur weil Content eventuell auf YT erlaubt und geduldet ist, heißt das nicht, dass Adsense und die Werbetreibenden dafür Geld ausgeben möchten. Die haben zusätzlich zu den YouTube Community Guidelines halt nochmal einen zusätzlichen Satz an Regeln, den man ebenfalls beachten muss, um zur Monetarisierung in Frage zu kommen. Siehe hier: https://support.google.com/you…egrit%C3%A4t-von-creatorn

    Dazu gibt es eine Prüfung, die durch menschliche Prüfer durchgeführt wird. Die Anweisungen, die diese Prüfer von Adsense bekommen, sind dann entscheidend für Annahme oder Ablehnung, und wie diese aussehen, ist unter NDA und nicht öffentlich bekannt. Und vermutlich werden sich auch diese Regelwerke genau wie bisher stetig ändern, und durch das enorme Entwicklungstempo im KI Bereich, wird sich auch hier das Tempo der Regelanpassungen und Regelerweiterungen vermutlich stark beschleunigen.

  • Genau wie du es sagst. Die Pandora ist geöffnet. Vor allem in den letzten Monaten hat sich die Ai in allen Bereichen sehr sehr schnell entwickelt.


    Ich bin ja bereits monetarisiert also könnte es eventuell bei einer Routineprüfung vielleicht auffallen.


    In meinem Fall werden meinen Videos ihren Wert steigern, da die Stimme professioneller klingen wird und das die Watchtime erhöhen wird.


    Ich werde es wahrscheinlich probieren und schauen was geschieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!