Noch ein neuer Fotografie-Kanal

  • Link zum Kanal
    youtube.com/@FloKuGrafie
    Kanalbeschreibung
    Ich liebe die Fotografie, besonders das Thema Landschaft, Reise und Natur.
    Genau das möchte ich auch auf meinem Kanal zeigen, in Verbindung mit Tech Reviews zum Fujifilm System.
    Ich schaue wirklich gerne selber YouTube-Kanäle zu diesem Thema.
    Komischerweise sind fast alle Kanäle, die ich schaue, auf Englisch. Im deutschsprachigen Raum finde ich die Art von Videos/Kanälen, die ich gerne schaue, irgendwie nicht.
    Dabei nimmt der Fotograf einen mit nach draußen, quasi "on Location" und zeigt wie er seine Motive findet und wie die Fotos entstehen. Das sind so die Videos, die ich auch gerne machen möchte.

    Natürlich soll die Technik-Vorstellung auch nicht zu kurz kommen. Aber Kanäle, die immer die neusten und teuersten Sachen vorstellen gibt es auch schon genug. Ich möchte lieber günstiges oder älteres Equipment vorstellen. Denn das ist, was ich mir auch immer besorge.

    Aktuell bin ich noch so ein bisschen am ausprobieren und schauen, wo die Reise hingehen soll. Eine Monetarisierung wäre natürlich schön, aber bei meinem Tempo dauert das wohl noch eine Weile.
    Vorstellung deiner Person
    Ich betreibe den Kanal nur als Hobby nebenbei. Denn viel Zeit habe ich eh nicht übrig.
    Ich habe einen Vollzeitjob, mit mindesten 40 Stunden/Woche als Programmierer.
    Ich fotografiere jetzt schon seit gut 15 Jahren und bin dafür am liebsten am Meer unterwegs. Das lässt sich auch am besten mit Frau und Hund vereinbaren. Wer fährt schon nicht gerne an den Strand ;)
    Bevor ich vor gut 4 Monaten angefangen habe Videos für YouTube zu produzieren habe ich schon einige Jahre einen eigenen Fotografie-Blog geschrieben. Der hat den gleichen Namen wie mein Kanal.
    Da dieser immer mehr Leser bekommt, hoffe ich hier auf ein paar Synergieeffekte.
    Equipment
    Fujifilm X-T3
    Fujifilm X-T1 als Dummy wenn ich eine Kamera im Bild brauche
    Etliche billig-Objektive, viel auch von Viltrox
    Wireless Lavalier Mikrofon von Sonicake für Unterwegs.
    Kleine Lavaliermikrofon von Rode für daheim.
    2 Studiolichter Soluna 60II von Rollei
    Lieblingsvideo
    youtube.com/watch?v=K3rP6e1_Tr8

    Soweit zur Vorstellung von mir.

    Ich habe im direkten Umfeld niemanden, mit dem ich mich wirklich über das Thema austauschen kann, daher dachte ich, ich schaue hier mal nach ein wenig Feedback.

    Hier gibt es bestimmt ein bisschen ehrlicheres Feedback als von Freunden oder dem Partner ;)


    Das Abenteuer YouTube macht mir im Moment jedenfalls richtig Spaß und hat sogar schon einen positiven Nebeneffekt: Ich muss mir das Genuschel abgewöhnen. Keine Ahnung wie oft ich manche Sätze nochmal aufnehmen musste, weil ich selber dachte "Das versteht doch keine Sau" :D
    Also seht gut als Sprachtherapie geeignet.


    Und jetzt schaue ich mich mal hier noch weiter um und schaue wo ich selber auch konstruktiv was beitragen kann.

  • Ich liebe die Fotografie

    Natürlich soll die Technik-Vorstellung auch nicht zu kurz kommen.

    Aktuell bin ich noch so ein bisschen am ausprobieren und schauen, wo die Reise hingehen soll. Eine Monetarisierung wäre natürlich schön, aber bei meinem Tempo dauert das wohl noch eine Weile.

    Ich betreibe den Kanal nur als Hobby nebenbei.

    Hallo Florian,


    herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe in Deiner Vorstellung so viele Ähnlichkeiten (siehe Zitate) gesehen, auch wenn wir wahrscheinlich total unterschiedlich sind und ich nach ausprobieren von 2 anderen Kanälen mit meinem Fotografie/Technikkanal wirklich erst am Beginn stehe.


    Also alles Gute hier und mit Deinem Kanal und gut Licht.


    Liebe Grüße, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!