Habt ihr "Discord"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

  • Interessiert mich immer noch! 😇🙈🤪

    Da war gar nix automatisiert, ich saß am PC und Discord blinkt, wenn was los ist. Das war ich und kein Bot.

  • Dann werf ich meine zwei Cent hier auch mal rein:


    Ich finde Discord wesentlich entspannter zum Chatten. Hatte vorher noch Skype benutzt, aber das wollte mir zuletzt immer irgendwelchen Mist installieren... Und zu dem Zeitpunkt sind viele nach Discord "abgewandert". Irgendwann bin ich dann mit, und bereue es nicht^^


    Das mit den Servern ist auch ne nette Sache. Habe selber einen für meine YT Serie, wo ich u.a. auch immer wieder WIPs zeige. Und selber bin ich auch Mitglied in Servern, wo ich Voice Actor oder anderweitig im Team bin.


    Den einzigen Bot, den ich aktuell hab, ist ein Giveaway Bot. Aber den hab ich längere Zeit nicht genutzt ^^"

  • Seit ungefähr zwei Jahren nutze ich aktiv Discord und finde es sehr nützlich. Die Vorteile für mich liegen vor allem in der Möglichkeit, mit Freunden und Gleichgesinnten in Kontakt zu treten, Text- und Sprachchats zu führen und gemeinsam an Projekten oder Spielen teilzunehmen. Eines meiner Lieblingsspiele, das ich oft über Discord spiele, ist Dota 2. Durch die Plattform kann ich problemlos Sprachchats mit meinem Team organisieren und so eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit während der Spiele erreichen. Discord hat mein Gaming-Erlebnis definitiv verbessert und mir ermöglicht, viele interessante Leute kennenzulernen.

  • Wo ich gerade hier bin: Ich hatte mich weiter oben ja zu meinem Verhältnis zu Discord geäußert.


    Jetzt ist es so, dass ich seit ca. 2 Monaten dort doch wieder einen Account habe, zu dessem Anlass und der Server-Mitgliedschaft ich mich hier jetzt wg. NDA nicht äußern will und auch nicht darf, andererseits ist genau das der Grund meiner Frage.


    An meiner Grundeinstellung bezügl. Discord - also absolut neutral und ohne jede Bewertung - hat sich eigentlich nicht viel geändert, aber wenn ich dort dann doch schonmal einen Account habe, denke ich natürlich - Motto: Wenn schon, denn schon - über weitere Möglichkeiten nach.


    Frage also: Kann ich einen eigenen Server, womöglich mit einem anderen User-Namen (wg. NDA), einrichten, also völlig unabhängig von der erwähnten Server-Zugehörigkeit?

    Und wenn ja, wie funktioniert das?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Dank Dir schonmal, Sladdi , aber im Grunde hast Du mir nur bestätigt, DASS es geht, auch ein bisschen wie, aber wirklich nur ein kleines bisschen ;)


    Ich führe meine Frage nochmal genauer aus - Hintergrund ist immer noch, dass ich mit dem Handling auf Discord so garnicht klar komme, obwohl ich aktuell und sicher auch in Zukunft fast tätglich auf einem Server unterwegs bin.

    Nur eben wg. NDA - die meisten werden wissen, was das heißt - weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll.

    Ich habe einen Account, mit einem Account-Namen natürlich.


    Wenn ich dort nun einen eigenen Server aufmache, und/oder einem oder mehreren anderen Servern beitreten will, wie ist das dann mit diesem im vorigen Absatz genannten Account-Namen? Ich will mit dem aus genannten Gründen nicht noch anderweitig auf Discord auftreten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das so ähnlich wie mit Kanälen in Youtube funktioniert, oder? Ich habe auf Youtube die beiden links stehenden Kanäle, aber beide mit verschiedenen Google-Accounts.


    Müsste ich in Discord einen weiteren Account anlegen? Oder kann ich wie bei Youtube einen weiteren solchen hinzufügen? Einen eigenen Server bei Discord habe ich nämlich noch nicht.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Anderer Name würde anderen Account erfordern.


    Ich stehe auch oft unter NDA, aber warum sollte man dafür einen anderen Namen verwenden? Es geht ja nur darum, dass Du nicht über die Dinge sprichst, die auf jenem Discord passieren, der Name ist dabei doch sehr irrelevant, zumindest, solange Du nicht planst, die NDA zu brechen. Klappe halten kann man ja mir jedem Namen :D

  • Klappe halten kann man ja mir jedem Namen :D

    :D Danke, ZapZockt , das hat mir schon sehr weitergeholfen, wobei ich - das hat mit dem speziellen Hintergrund jetzt wenig zutun - sowieso plane, den Accountnamen zu ändern, sofern möglich, ich habe da etwas zu wenig nachgedacht, und der aktuelle Name ist zu...na, sagen wir mal...aussagekräftig, was zwar dem betreffenden Server nichts ausmacht, eher im Gegenteil, Wiedererkennungswert und so, mich aber zu der oben gestellten Frage geführt hat.


    Also, Dank Euch beiden für Eure Antworten :)

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Dabei sind wohl schon längst alle Klarheiten beseitigt, wie ich sehe! :doofy:

    Eben, Sladdi , eben!!! :D

    Ich bin sonst bestimmt nicht auf den Kopf gefallen und kenne mich eigentlich im Umgang mit Accounts in Netzwerken/Foren ganz gut aus...also, eigentlich, denn Discord erscheint mir sowas von anders als die anderen, und gerade bei so etwas mache ich nicht so gerne (unüberlegte) Schnellschüsse :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!