Betrug auf YouTube und Kritik daran

• Moderationshinweis (by Zap): Dieses Thema entstand nach einer Diskussion in einem anderen Topic, wo es aber Fehl am Platze war. Daher wurde es abgetrennt und in dieses neue Thema verschoben.

Ich bin grad mal seit "2min" hier, bin aus "Zufall" hier gelandet, und mir fiel dein Beitrag/Frage ins Auge. #PaulZwei kann ich nur zustimmen. Grosse Arbeit. Hehre Absichten. GUTES für die Welt. War kurz (vorher) auf deinem Kanal. WEIL mich das Thema wirklich interessiert. Jeder möchte /muss ja irgendwie Geld verdienen... aber hier scheint mir ein kleiner Widerspruch da zu sein. Ok, du gibst den Menschen einen Mehrwert. Fürchtest du nicht, daß "das mit Clicks-Geld-Verdienen" von deinen Followern missinterpretiert werden kann ? ? :hmm: Ansonsten interessiert mich ALLES am Kanal und deinen Botschaften. Auch die Techniken für Thumbnails etc.

Heute bin ich etwas maßlos mit "Antwort-Posts" in YouTube Kanälen unterwegs gewesen, denn ich habe Geld verloren..... oder muss nun demselben hinterherrennen. Alle Posts wurden gelöscht, und ich kann keine "Kommentare" mehr abgeben, nicht nur auf dem "betreffenden" Kanal. Alles ist von mir dokumentiert. Ich hoffe, daß ich hier lernen kann, wie ich Betrug und Lüge (die von YouTube gefördert und unterstützt wird...) aufdecken kann. Sorry...das sollte ich aber im nächsten -eigenständigen- Beitrag hier, erläutern.

LEIDER kann ich am wenigsten -von allen hier- helfen. "brauche" selber Hilfe.

Vielleicht nur so viel noch : das GUTE, das du tust, stößt nicht immer auf einen guten Boden..... vielleicht erwartest du zu viel von YouTube :)

UND nun, zu meinem TEXT betreffend .... [gelöscht]

Anmerkung der Moderation: Text wurde entfernt, da rechtlich relevante Aussagen getroffen wurden, die wir weder nachprüfen können noch wollen und uns als Forumsbetreiber nicht zu eigen machen wollen. Bitte sehe davon ab, dies erneut zu posten, da wir das dann als Verstoß gegen unsere Regeln werten müssten.

Einmal editiert, zuletzt von neuling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von neuling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin neuling

erstmal:

Willkommen auf

Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.

Zum zweiten Teil Deines Posts:

Ich denke nicht, dass das hierher gehört. Wenn Dich jemand betrügt und Du Beweise dafür hast, ist der einzig richtige Weg, damit umzugehen, zur Polizei zu gehen. Wenn Deine Beweise dafür nicht ausreichen, wird es schwierig. Öffentlich diese Texte zu hinterlassen hat vermutlich absolut gar keinen Effekt, außer dass Dir eventuell noch eine Anzeige wegen übler Nachrede, Belästigung oder Geschäftsschädigung ins Haus steht. Die kannst Du vermutlich abwehren, aber das kostet Dich dann Anwaltsgebühren und eine Menge Zeit und Stress. Und da wir als Forum mit dieser Auseinandersetzung nun absolut gar nichts zu tun haben, werde ich den zweiten Teil Deiner Nachricht auch gleich entfernen. Denn wenn wir das stehen lassen würden, würden wir uns Deine Vorwürfe indirekt zu eigen machen, und das können und wollen wir nicht. Auch wenn wir Verständnis aufbringen können, dass Du wütend und unzufrieden mit den Betreibern jenes Systems bist, wenn Du dadurch Geld verloren haben solltest.

Und YT mag es überhaupt nicht, wenn jemand mit Copy&Paste Kommentare spammt. Da gibt es automatische Systeme, die völlig unabhängig vom Inhalt Deiner Nachricht, solche Posts erstmal verstecken und dem Kanalbetreiber als "zurückgehalten" in einem extra Bereich anzeigen. Und nur wenn der Channel-Admin dann sagen würde "Okay, ich schalte das manuell frei", würden die Posts sichtbar. Mit zahlreichen Copy&Paste-Kommentaren hast Du Dir eventuell nun einen automatischen Marker eingehandelt, der dafür sorgen könnte, dass fürs Erste ALLE Kommentare dieses Accounts zurückgehalten und nur nach manueller Freischaltung sichtbar werden.

Genauso funktioniert das, falls Du zufällig ein Wort benutzt haben solltest, dass auf dem jeweiligen Kanal auf der Blacklist steht. Mir würden da schon einige dazu einfallen. Und wenn auch nur das Geringste an Deinen Vorwürfen dran sein sollte, was ich weder positiv noch negativ prüfen kann, weil wir dazu keinerlei Informationen haben, wäre es nur logisch, dass der entsprechende Channel Deine Kommentare löscht. Das ist Hausrecht, die dürfen mit den Kommentaren auf ihrem Channel machen, was immer sie für richtig halten, von komplett ignorieren bis hin zu komplett deaktivieren und alles was dazwischen liegt.

• @zz erstens Dank, daß ihr den zweiten Teil meines hiesigen Posts an bewusstsein888 getrennt habt (vom ersten Teil; das wollte ich auch so, aber eure "Software" hat die 2 Beiträge dann zusammengefügt, automatisch, weil nur einige Denksekunden dazwischen waren, oder eine Minute?). D.h. daß die anderen 2 Vielen Dank für die GENAUE Vorgehensweise/Denkweise "des Channels" und von YouTube. D.h. daß die anderen 2 Channel-Betreiber (wo ich ebenfalls dasselbe gepostet. habe !) noch die Möglichkeit hätten ..... meinen Post doch noch zu zeigen (was ich NICHT glaube !..... denn ein ANDERER "Freund des Freundes" hat einen ähnlichen Kommentar von mir SELBST gelöscht !).Vielen Dank für @zz GENAUE Beschreibung der Vorgehensweise/Denkweise "des Channels" und von der "Denk- und Handlungsweise von "YouTube".

zu "jenem System"..... das GELD abzockt : ich habe bereits heute Mittag eine Anzeige bei der Polizei erstattet, BEVOR ihr das "empfohlen" Und die Gegenseite-Platform in Kenntnis gesetzt. Um 16 Uhr kam dann die Meldung "jenes Systems".....daß sie nachmals geprüft hätten..... und jetzt die Freigabe gegeben hätten. ABER : noch ohne NEUEN-Freigabebeweis. Den habe ich nun heute um 20 Uhr erneut verlangt ! .... denn auf PayPal war noch immer nichts. OK , dann morgen :). Jedenfalls : ich bin 64, kenne mich nicht gut aus im Internet, und gutgläubig "genug", um in solch ein Schlamassel rein zu tappen. EIGENTLLICH sollte ich das ALLES WISSEN ! Aber ich bin dann doch noch immer wieder überrascht! Leute, das ist für mich ANLASS genug, mir ernsthaft zu überlegen, wie man denen, da draußen, die sich nicht wehren können, eine Stimme gibt! JA, ICH persönlich habe ausreichende Beweise ! ALLES schön in Bildern! Sogar die Chats - teilweise !). Was mir aber SORGE macht ist, daß es KEINE Platform gibt, die schnelle Ist-Zustände liefert ! Euer Standpunkt (zu löschen) ist , wie ihr eben erwähntet, AUCH Hausrecht. Also dann eben (in diesem Falle) keine Hilfe. Aber gelernt habe ich trotzallem. Dann muss ich mir.... und für alle Anderen (Betroffenen) ein eigenes Haus bauen ! Ich habe GENUG in meinem Leben erlebt.

Ist es möglich, daß ihr die letzten 2 Kommentare (von euch und mir, jetzt) als ein selbständiges Thema öffnet? Denn bewusstsein888 hilft das hier nicht weiter. LEIDER.

• Ist es möglich, daß ihr die letzten 2 Kommentare (von euch und mir, jetzt) als ein selbständiges Thema öffnet?

Theoretisch ja, aber das Problem ist, dass es auch als Einzelthema nicht viel mehr Sinn ergibt. Daher würde ich vorschlagen, wir betrachten diesen Ausflug ins OffTopic einfach mal als vorerst abgeschlossen. Wenn dann später wirklich noch Diskussionsbedarf dazu bestehen sollte, kannst Du ja gern dann ein neues Thema eröffnen. Und dann kehren wir hiermit wieder zurück zur eigentlichen Frage der Themen-Starterin.

• Ich habe heute neue Ausdrücke gelernt z.B.: " Ausflug ins OffTopic", "Hausrecht" (schon dort&hier zu spüren bekommen...)

....und... was würdet ihr denn als "neues Thema" (wie ihr vorschlagt) ....denn akzeptieren ? ?.... denn ich lese heraus, daß ihr Eure Seiten durch kritische Inhalte nicht torpedieren wollt. Und das hat mit Furcht zu tun, mit Kalkül, aber wenig mit Ethik.

Dann müsstet ihr dann auch meinen vorherigen Satz (vor 7 Stunden) gänzlich löschen , der da lautet "

Ich hoffe, daß ich hier lernen kann, wie ich Betrug und Lüge (die von YouTube gefördert und unterstützt wird...) aufdecken kann. Sorry...das sollte ich aber im nächsten -eigenständigen- Beitrag hier, erläutern.

LEIDER kann ich am wenigsten -von allen hier- helfen. "brauche" selber Hilfe.

Vielleicht nur so viel noch : das GUTE, das du tust, stößt nicht immer auf einen guten Boden..... vielleicht erwartest du zu viel von YouTube :)". (Zitat ENDE)

• Und das hat mit Furcht zu tun, mit Kalkül, aber wenig mit Ethik.

Das hat vor allem damit zu tun, dass wir hier kaum Einnahmen generieren (ich sowieso gar keine, da ehrenamtlich) und teure Anwälte nicht zu den Ausgaben gehören, die wir tätigen wollen. Du findest das "wenig ethisch", aber ich denke nicht, dass es umgekehrt besonders ethisch wäre, alles und jegliche Äußerung einfach unkontrolliert zu erlauben. Denn bei allen Dingen gibt es immer zwei Seiten, und wir sind meistens gar nicht in der Lage beide Seiten zu bewerten.

"Kritische Inhalte", das ist ein extrem dehnbarer Begriff. Für Dich ist Deine Kritik an Channel XYZ vermutlich völlig gerechtfertigt, aber für die Gegenseite vielleicht nicht und wir stehen als Unbeteiligte in der Mitte, und können eigentlich gar nichts dazu sagen. Auch ist es für 99%+ der Leser hier auch gar nicht relevant.

Als weitere Hilfestellung: Wenn Du Inhalte auf YouTube siehst, von denen Du denkst, dass sie dort nicht sein sollten, steht es Dir frei, diese bei YouTube einfach zu melden. Dazu gibt es unter jedem Video eine Melden-Funktion (teilweise hinter dem drei Punkte-Menü). Dann kann sich YT mit diesen Inhalten beschäftigen und wenn ein Prüfer dann mit Deiner Meinung übereinstimmt oder es gar mehr Meldungen aus unterschiedlichen Quellen gibt, wird das Video, oder sogar der ganze Kanal aus YT entfernt.

Ob das passieren wird, ist aber Ermessenssache der Firma YouTube, mit der wir hier aber überhaupt keinerlei geschäftliche Beziehung unterhalten. Wir sind nur ein Forum von YouTubern für YouTuber und auch ein wenig für YouTube Nutzer, aber das eher am Rande. Wir haben keinerlei Einfluss auf diese Entscheidung, aus YouTubes Sicht, sind wir genauso völlig normale Nutzer, wie die anderen 2 Milliarden YT-Nutzer auch.

Okay, ich denke, damit ist dieses Thema aber auch nun mehr als ausführlich behandelt worden. Wir können Dir bei Deinem Problem nicht helfen, selbst wenn ich es wollte und so leid es mir tut. Dazu braucht es Anwälte oder die Polizei, und vielleicht löst sich ja auch alles von ganz allein auf, Du schreibst ja, dass sie angeblich Dein Geld zurück überweisen. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass das bald passiert. Aber helfen können wir dabei halt absolut gar nicht.

Daher ist auch die Diskussion dazu hier im Forum nicht zielführend. Derlei Texte, wie Du ursprünglich gepostet hast, helfen bei solchen Sachen meiner Erfahrung nach absolut nicht, sondern sie machen die Probleme eher schlimmer. Und an einem Ort wie diesem Forum, das absolut gar nichts damit zu tun hat, ist es einfach völlig ab vom eigentlichen Thema der Website.

Wenn Du weitere Fragen zu YouTube hast, stell sie gern in einem neuen Topic. Aber das Betrugs-Thema, das gehört hier halt nicht her, darum bitte dazu keine weiteren Posts.

Nachtrag: Ich hab das Thema jetzt endgültig abgetrennt und in ein eigenes überführt, weil es mittlerweile umfangreicher wurde als das ursprüngliche.

• Nun hab ich zufällig diesen Beitrag hier gefunden. Geht es m mich?

Aber der Inhalt passt nicht.

Nunja, indirekt, es war eine Antwort auf Deinen Post hier: RE: Monetarisierung abgelehnt, Begründung ist falsch - Aber auch da war der Bezug eher, naja, ich nenne das mal "sehr locker". Der gelöschte Teil hatte nichts mit Dir zu tun, da ging es um etwas anderes.

Der Post wurde dort herausgenommen, weil die ganze Diskussion absolut gar nicht zum dortigen Thema passte.

• inwiefern sagt der thread einem was man lieber sein lässt auf yt?

Das Thema ist vermutlich schwer nachzuvollziehen. Es ist nicht als Handlungsanweisung gedacht, also wird man hier direkten keine Informationen finden, was man lassen sollte.

Kurz-Zusammenfassung und Erklärung:
    Der TE hat(te) ein Problem mit einem ganz bestimmten Channel, der ein Finanzprodukt beworben hatte, und der User hatte dadurch Geld verloren. Nun wollte er seinen Frust ablassen, davor warnen und hat dies durch Spam in YT-Kommentaren und im Endeffekt auch hier im Forum versucht. Wenn also irgendwas als "was man lieber sein lässt" bewertet werden könnte, dann vielleicht "Lass Dich nicht betrügen", "Glaub nicht alles, was irgendwelche 'Schnell Reich werden in 5 Tagen'-Channels einem versprechen" und als letztes wohl auch "Spam ist keine Lösung für Probleme", vor allem nicht an Orten, die gar nichts damit zu tun haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!