Hängt der CPM/RPM auch vom Gesamtcontent eines YT-Kanals ab?

  • Hallo, ich habe 2 Fragen:


    1. Wie schon im Titel steht, hängt der CPM/RPM-Wert (auch) vom Gesamtcontent/der Niesche ab, über die man auf seinem Kanal Videos macht oder kommt es ausschließlich auf den Inhalt eines jeden einzelnen Videos an? Also z.B. wenn ein Gamin-YTer 100 Gamingvideos hat und dann theoretisch eins über Aktien macht, hat er dann auf dieses eine Video einen entsprechend höheren CPM/RPM? Und umgekehrt, wenn der Aktienkanal ein Minecraftvideo-Letsplay machen würde, hätte er dann auf dieses dann einen niedrigeren? Oder gibt es da eine Art Faktor, der bei der Durchsicht zur Monetarisierung gesetzt wird und wo gesagt wird, Gamingkanal, Finanzkanal, Fitnesskanal usw. und es gibt einen entsprechenden Vermek/Geldfaktor für jeden Kanal?

    Und ich weiß schon, dass beim CPM/RPM viele Faktoren mit reingehören wie Herkungtsland, Alter, Geschlecht, usw. Mir gehts nur darum, ob diese Werte wirklich zu 100% immer individuell pro Video sind oder ob jemand einen Vorteil hat, der von Anfang an entsprechenden Content gemacht hat und jemand, der sich erst mal ausprobiert hat und viele verschiedene Themen behandelt, dann das Nachsehen hat. Weil dann sollte man ja lieber bestimmte Themen weglassen, wenn die den CPM/RPM dann nach unten drücken...

    Ich habe dazu gelesen/gehört, dass es individuell nach Video geht. Falls das so ist, wie aber weiß YouTube, worums in dem Video genau geht? Ich weiß, da läuft ein Algorithmus im Hintergrund, der die Sprache auf bestimmte Worte filtern kann usw. aber das kann ja auch mal Zufall sein oder manche Worte fallen einfach nicht bei manchen Themen...

    Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.


    2. Frage zur Engagement-Rate: Ab wann zählt quasi diese Rate für ein Video, wie lange hat denn ein Abonnent Zeit, um sich ein Video anzuschauen, zu liken, kommentieren usw. damit es nicht als negativ für den Algorithmus zählt, weil sich der Abonnent das Video nicht angeschaut hat? Man sagt ja immer so, lieber ein De-Abbo als ein Abonnent, der keine Videos schaut, aus eben diesem Grund.

  • CPM und RPM hängen nur indirekt vom Content ab, sondern vor allem von den Zuschauern und deren Nutzerprofil bei Adsense/Google. Dies bedeutet, eine Art Versteigerung unter verschiedenen Werbeanzeigen bezogen auf die Interessen des jeweiligen Zuschauers bestimmt, welche Werbung angezeigt wird, und wie viel dann im Endeffekt dafür von der werbetreibenden Firma gezahlt werden muss. Dabei werden Werbungen meist gezielt auf bestimmte Interessengruppen und Keywords in eventuellen Suchanfragen, die auf Kaufinteresse schließen lassen, zugeschnitten, oder nicht gekaufte Warenkörbe, die noch irgendwo bestehen, etc., etc. Da bei einem Content-Wechsel in den meisten Fällen auch ein Wechsel der Zuschauer stattfindet, ändert sich dann auch die RPM, aber nur für die Werbung auf diesem Video. Werbung und daraus resultierende RPM/CPM ist also nicht pro Video oder pro Nische zu betrachten, sondern wird im Endeffekt pro Zuschauer völlig individuell. Zumindest, wenn man in den Analytics tief genug gräbt. Wenn man nur die allgemeine Übersicht anschaut, würde es eventuell nur eine kaum messbare kleine Änderung im Gesamtwert geben.


    Als ganz vereinfachtes und etwas übertriebenes Anschauungs-Beispiel, wenn man ein Gaming Video hat, das nur von 12-15jährigen geschaut wird, die wenig Taschengeld haben und fast nie etwas im Internet kaufen, dann wird die Werbung auf diesen Videos auch nur extrem geringe Einnahmen generieren. Schafft man es aber irgendwie, dass ein saudischer Ölprinz, der jeden Monat mehrere Millionen nach Klicks auf Werbungen ausgibt, plötzlich dieses Video anschaut, würde dieser eine View vermutlich mehr Einnahmen generieren als tausende Teenager vorher zusammen.


    Ich habe dazu gelesen/gehört, dass es individuell nach Video geht. Falls das so ist, wie aber weiß YouTube, worums in dem Video genau geht?

    Stimmt nur bedingt, wie gesagt, die Zuschauer sind wichtig, nicht der Inhalt des Videos. Allerdings hat der Inhalt nun einmal absolut Einfluss darauf, wer das Video anschaut.


    Und YouTube analysiert jedes Video nach zig verschiedenen Methoden. Das beginnt mit Titel und Videobeschreibung, wo idealerweise Hinweise auf den Inhalt drinstehen sollten (Tags dagegen sind heute fast komplett entwertet). Es geht weiter mit Text-Erkennung sowohl im Thumbnail, als auch im laufenden Videobild. Es werden außerdem die gesprochenen Worte in lesbare Texte umgewandelt (schon allein für die Untertitel), und auch dort werden Keywords gesucht, um den Inhalt zu erfassen. Teilweise ist YT durchaus auch in der Lage durch Bildanalyse in Standbildern wie auch in Videos, zu erkennen, was im Video dargestellt wird und generiert daraus ebenfalls neue Meta-Daten (Stichwort "Google Vision KI")


    Und danach kommt dann noch eine sehr viel komplexere Ebene, denn es werden nicht nur Themen analysiert, die im Video vorkommen. Sondern es werden die Interessen der bereits dagewesenen Zuschauer analysiert und dann anderen Zuschauer, die die gleichen Interessen haben (sogenannte Viewer-Circles), bekommen dann eventuell auch dieses Video angezeigt, obwohl sie nie zuvor ein Video dieses Kanals angeschaut haben oder gar wussten, dass sie ein derartiges Video gerade anschauen wollten. Und dann wird gemessen, wie diese anderen Zuschauer darauf reagieren. So ermittelt eine KI, welche Interessenkreise durch das Video angesprochen werden, und welche lange schauen und eventuell auch mit Likes oder Kommentaren interagieren und bei welchen Interessen-Gruppen das nicht klappt. Und diese Messungen zu den Interessengruppen werden mit steigendem Alter des Videos immer wichtiger, und die Meta-Daten wie Titel, Beschreibung, etc. immer unwichtiger.


    2. Frage zur Engagement-Rate: Ab wann zählt quasi diese Rate für ein Video, wie lange hat denn ein Abonnent Zeit, um sich ein Video anzuschauen, zu liken, kommentieren usw. damit es nicht als negativ für den Algorithmus zählt, weil sich der Abonnent das Video nicht angeschaut hat? Man sagt ja immer so, lieber ein De-Abbo als ein Abonnent, der keine Videos schaut, aus eben diesem Grund.

    YouTube zeigt Abonnenten die Videos im Homefeed, Abofeed oder auch an manchen anderen Stellen. Das gilt zumindest teilweise, denn wenn ein Abonnent eine gewisse Menge Vorschläge nicht angeklickt hat, oder eventuell mehrfach Dislike geklickt hat, bekommt dieser Abonnent eventuell die Videos des entsprechenden Kanals fast oder komplett gar nicht mehr angezeigt, obwohl der Account weiter als Abonnent zählt. Und falls ein User mehrfach Videos angeschaut hat, ohne zu abonnieren, kann es sein dass er mehr Vorschläge zum Kanal bekommt, als ein Abonnent, der lange nicht reagiert hat. Daher sind Abos heute sehr, sehr viel unwichtiger als noch vor einigen Jahren.


    Und nur wenn ein Thumbnail irgendwo angezeigt wurde, wird es als Impression gewertet. Engagement-Rate ist im Endeffekt die CTR, die ein Wert ist, der aus Klicks pro Impressionen berechnet wird. Und das wird dann auch noch getrennt nach den verschiedenen Stellen berechnet, wo Thumbnails auftauchen können. Manche Videos laufen gut im Homefeed, aber total schlecht in den Suggestions, andere funktionieren nur in der Suche, etc. Und YT misst auch die CTR für all diese Bereiche getrennt und lernt dabei, wo es Videos einsetzen sollte, und wo es nicht so gut funktioniert.

    Das ist immer noch alles stark vereinfacht. Wenn ein Video irgendwann einige Monate oder Jahre alt ist, und tausende Views und Zigtausende Impressionen an den verschiedensten Stellen hatte, haben die verschiedenen KIs hunderttausende Messwerte nur über dieses eine Video gesammelt. Und dann sollte man unbedingt daran denken, YT sucht keine Zuschauer für Videos, sondern die Systeme sind darauf ausgerichtet, dass Zuschauer mit bestimmten Interessen auf die Plattform kommen und YT dann nach Videos für diese Zuschauer sucht. Darum sollte man unbedingt Videos machen, für die Menschen sich auch interessieren und YT versuchen einigermaßen leicht verständlich klar zu machen, worum es in den Videos geht. Das geht vor allem (aber nicht nur) mit Titel, Beschreibung und durch das Nennen bestimmter Keywords direkt am Anfang des Videos.

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