Hallo, ich habe 2 Fragen:
1. Wie schon im Titel steht, hängt der CPM/RPM-Wert (auch) vom Gesamtcontent/der Niesche ab, über die man auf seinem Kanal Videos macht oder kommt es ausschließlich auf den Inhalt eines jeden einzelnen Videos an? Also z.B. wenn ein Gamin-YTer 100 Gamingvideos hat und dann theoretisch eins über Aktien macht, hat er dann auf dieses eine Video einen entsprechend höheren CPM/RPM? Und umgekehrt, wenn der Aktienkanal ein Minecraftvideo-Letsplay machen würde, hätte er dann auf dieses dann einen niedrigeren? Oder gibt es da eine Art Faktor, der bei der Durchsicht zur Monetarisierung gesetzt wird und wo gesagt wird, Gamingkanal, Finanzkanal, Fitnesskanal usw. und es gibt einen entsprechenden Vermek/Geldfaktor für jeden Kanal?
Und ich weiß schon, dass beim CPM/RPM viele Faktoren mit reingehören wie Herkungtsland, Alter, Geschlecht, usw. Mir gehts nur darum, ob diese Werte wirklich zu 100% immer individuell pro Video sind oder ob jemand einen Vorteil hat, der von Anfang an entsprechenden Content gemacht hat und jemand, der sich erst mal ausprobiert hat und viele verschiedene Themen behandelt, dann das Nachsehen hat. Weil dann sollte man ja lieber bestimmte Themen weglassen, wenn die den CPM/RPM dann nach unten drücken...
Ich habe dazu gelesen/gehört, dass es individuell nach Video geht. Falls das so ist, wie aber weiß YouTube, worums in dem Video genau geht? Ich weiß, da läuft ein Algorithmus im Hintergrund, der die Sprache auf bestimmte Worte filtern kann usw. aber das kann ja auch mal Zufall sein oder manche Worte fallen einfach nicht bei manchen Themen...
Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
2. Frage zur Engagement-Rate: Ab wann zählt quasi diese Rate für ein Video, wie lange hat denn ein Abonnent Zeit, um sich ein Video anzuschauen, zu liken, kommentieren usw. damit es nicht als negativ für den Algorithmus zählt, weil sich der Abonnent das Video nicht angeschaut hat? Man sagt ja immer so, lieber ein De-Abbo als ein Abonnent, der keine Videos schaut, aus eben diesem Grund.