Filmenseiten, wo eine Berechtigung her?

  • Hallo.

    Also es gibt ja Filme Seiten sowie

    zum Beispiel:

    https://www.themoviedb.org

    https://www.imdb.com

    https://www.filmstarts.de


    Woher bekommen die eine Berechtigung, um Texte,Covers von Filmen, Trailer, Schauspieler Fotos veröffentlichen zu dürfen?

    Muss man da etwas bezahlen, damit man die Informationen auf der Seite schreiben/posten darf?


    z.b eine Person, als Hobby, möchte gerne eine Filme Seite machen.

    Braucht aber sogenannte Berechtigungen von Firmen wie zum Beispiel Disney+,Netflix, andere Produzenten um Cover Fotos,Texte, Schauspieler Fotos zu veröffentlichen dürfen,


    Aber wie bekomme ich die Berechtigung?


    Alleine wenn man Netflix anruft, können Sie mir nicht Bescheid geben ob man das dürfte?!

    Wie schaut das dann aus wenn man die Berechtigung hat? Darf man Fotos dann auf meinem Server speichern oder verlinken?


    Aber die eigentliche Frage ist eigentlich.

    Wie man die Berechtigung dafür bekommt? Oder darf ich von den Adressen, siehe oben einfach alles kopieren, und verlinken?


    Hoffe ihr versteht meine Frage..

  • Also um es abzukürzen:


    Oder darf ich von den Adressen, siehe oben einfach alles kopieren, und verlinken?

    NEIN.

    Das darf man selbstverständlich nicht.


    Übrigens! (Ein Thread von dir) was sich zum Einbetten von YouTube-Videos sagen lässt,



    lässt sich auf Content wie Filmfotos, Schauspieler-Fotos, Cover, Texte, Trailer usw. anwenden.


    Du brauchst das Recht (die Erlaubnis des Rechte-Inhabers) dazu, dies zu tun.


    Zum Beispiel die von dir oben verlinkte Seite "Filmstarts.de" sagt zudem auch:

    "3.3. Der vollständige Inhalt der FILMSTARTS-Dienste einschließlich Texten, Abbildungen, Design und Namen ist urheberrechtlich und kennzeichenrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder sonstige Nutzung oder Verwertung dieser Inhalte ist ohne Zustimmung der jeweiligen Rechteinhaber untersagt."



    Wie in diesem Thread von dir behandelt:


    Auch dort bereits verlinkt:

    https://clips.mgm.com/home      Und ja, Content dieser Seite kostet etwas.


    Zusammenfassend ist zu sagen:

    Die private Nutzung ist erlaubt, eine Homepage damit zu gestalten, nicht.

    Eine öffentliche Homepage ist schließlich nicht mehr privat!


    Es sei denn, DU hast die Erlaubnis der Rechte-Inhaber!

    (Wer die Rechte-Inhaber sind? - Das musst DU selbst herausfinden!)

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: 1. Zeichensetzung 2. Ergänzung 3. Darstellung angepasst

  • Ok hab alles halbwegs gut verstanden.

    Ja YouTube Videos die öffentlich sind, darf man posten.

    Das weiß ich vom anderen Thema.


    zweite Frage:

    Ja ich muss diverse Produzenten nachfragen z.b Disney+,Paramount+ usw.

    Das sind ja die jeweiligen Rechtebesitzer, wenn ich mich nicht täusche.

    Aber wenn die Seiten sich nicht melden oder nicht zurück schreiben, hab ich ja das Problem.


    Hat jede Seite die mit Filmen zu tun haben, jeden Produzenten gefragt?

    Wahrscheinlich ja , oder?

  • Die von dir verlinkten "Großen" (Seiten) haben vermutlich Kooperationen mit den Film-Studios, davon ist auszugehen, ja.

    Was Webseiten zum Thema angeht, hattest DU hier (wie bereits in meiner obigen Antwort verlinkt) schon tolle Antworten von ZapZockt und McNeel :

    Zum Beispiel (Ab dritten Absatz):


    Dieser Beitrag von ZapZockt damals beantwortet eigentlich die Frage, bzw. das Problem "antworten nicht" ebenfalls.

    Dann bist DU für Sie nicht "groß" genug, oder anders: "zu unwichtig"!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: 1. Link konkretisiert 2. Ergänzung

  • Ja YouTube Videos die öffentlich sind, darf man posten.

    Das weiß ich vom anderen Thema.

    Nö, auch nicht einfach so ohne weiteres, auch da solltest Du den Content-Inhaber/Creator um ausdrückliche Erlaubnis bitten.

    Das mit der Einbettung in Webseites ist eine eigene Sache.


    Der entsprecchende Creator hat sein (hoffentlich) eigenes Content erstellt (das können auch Gaming-Mitschnitte sein von Games, zu denen der Hersteller bzw. Publisher ausdrücklich sein OK gegeben hat) und hochgeladen, und damit dieses sein eigenes Content sichtbar ist, wird es natürlich veröffentlicht...und nun wilsst Du das posten?


    Ich frage mich offen gestanden ein wenig, warum Du fremdes Content verwenden willst statt Dein eigenes zu erstellen :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Nordmann2021

    Damals ging es um das Einbetten von Trailern in Webseiten.

    Was ja grundsätzlich erlaubt ist. (Der offiziellen Kanäle der Rechteinhaber)


    Jetzt geht es um das Ergänzen dieser Trailer (auf der Webseite von mmark) mit Fotos, Screenshots, Texten usw.

    (So habe ich das zumindest verstanden ...

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Ja genau Einbetten von Trailers.

    Es wird ja nicht auf meinem Server hochgeladen.

    sondern einfach eine YouTube Adresse zum Video, auf der Webseite (Meine Seite) eingetragen.

    Das man es ansehen kann durch meine Seite, das Video , bleibt ja auf YouTube Servern gespeichert.

    Das ist ja erlaubt.



    Zum eigentlichem Thema hier:

    Ich sollte alle Produzenten nachfragen ob ich Fotos, Screenshots und Texte veröffentlichen dürfte,

    auf meiner Seite? Produzenten schreiben oft nicht zurück, überhaupt keine Reaktion.

    Welche Möglichkeiten hab ich danach noch?

  • Keine Reaktion, ist gleichzusetzen mit einer Absage!


    Was es jetzt noch für Möglichkeiten gibt?


    KEINE.


    Es sei denn, du pfeifst darauf, und ziehst dein Ding durch!


    Wenn du dann all die Großen wie imdb hinter dir gelassen hast, werden die Studios an gekraucht kommen und um Kooperationen mit dir betteln!


    Oder:

    Die Großen werden dir irgendwann die Unterlassungserklärungen um die Ohren hauen.


    Suche es dir aus, nimm die Wahrscheinlichkeit, die dir besser gefällt!

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Aber ich würde es eh richtig machen oder?

    disney.com

    unter impressum an die e-mail an


    E-Mail: hilfeDE@disney.com


    schicken und nachfragen?


    usw, halt bei alle Produzenten?


    Das einfachste ist einfach eine Seite zu machen, wo man Trailers von YouTube angucken kann.


    Ich mache das als Hobby. und nicht irgendwie Geld zu verdienen.

    so groß wie imdb will ich ja nicht werden

  • Bei YouTube Videos Einbetten das darf man.

    Gibt ja verschiedene Scripte dafür, wo man die Adresse von YouTube zum Video angibt, und

    es wird Kategorisiert auf der Seite angezeigt.

    Klickt man auf eine Kategorie und danach zum Film, wird der Trailer angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!