XLR-Mikrofon an PC und anschließen? USB UND Klinken-Ausgang?

  • Hallo.


    Ich habe ein XLR-Mikrofon.
    Genauer ein t.bone MB-85BETA und ein Rode Reporter.
    Am PC zuhause für Aufnahme und Streaming wollte ich das t.bone nutzen.

    Ich habe auch ein "iRig PRE". War beim privat verkauften Reporter dabei.
    Bisher hat der Funktionstest nur am Smartphone mit "iRig Recorder" (Android) funktioniert.

    Dann hört man auch auf dem Kopfhörer-Ausgang Ton.
    Ich hatte scheinbar auch Ton an einem Sony AX53-Camcorder, ab er ich habe die Aufnahme nicht am PC oder TV auf Audioqualität geprüft.
    Am PC mit Z370I GAMING PRO CARBON AC Mainboard am Eingang rechts neben dem mittleren roten (Kopfhörer) bei Hochkant-PC und "Mikrofon"-Einstellung habe ich z.B. in Audacity keinen Ton.
    Was ist das für ein seltsames Signal?!? Die 9V-Batterie hat unter Last noch rund 7,1V. Das sollte nicht zu wenig sein. Funktioniert ja auch am Smartphone mit einer App.

    Das ist doch analoger Ton, wieso nur so wählerisch.
    Auf dem Kopfhörer-Ausgang kommt der Ton auch nur, wenn das Gerät Ton empfängt bzw. annimmt.
    Soll Ich mir etwas Anderes zulegen, und das Ding verkaufen?
    Wenn ja, was für Hardware ist da besser?
    Es geht nicht um 4, 10, 20 Eingänge als Klotz.
    Entweder mit Klinke oder USB, und mindestens ein XLR-Eingang.
    Und wenn es mobil ist, ist das kein Fehler.
    USB hätte den Vorteil, es braucht keine Batterie oder Netzteil.


    Danke...


    EDIT:
    Hier ist ja nicht viel los, 30.10.2022 der letzte Eintrag.
    Dann hoffe ich mal...
    Weiß gar nicht, ob ich dem mit der Mikrofon-Arm-Frage was antworten soll...

  • Hier ist ja nicht viel los, 30.10.2022 der letzte Eintrag.

    Das Problem mit solchen extrem spezifischen Techik-Fragen ist, dass man dazu in den meisten Fällen nur was antworten kann, wenn man auch exakt die gleiche Hardware besitzt oder zumindest sehr ähnliche und die genannten zumindest einigermaßen vergleichen kann. Würde Dir gern helfen, aber besitze von den genannten 4 Geräten genau gar keins.


    Hier kommt zu der (für mich) exotischen Hardware-Zusammenstellung dann wohl auch noch diese proprietäre Software "iRig Recorder" dazu, wenn ich das mit der Android-Software richtig verstanden habe. Bietet iRig das auch für Windows an, oder ist das generell nur für Mobile Software gedacht? Wenn ich deren Website https://www.ikmultimedia.com/products/irigrecorder/ richtig deute, ist das eine reine Mobile-Lösung und es gibt weder Windows, Mac noch Linux Varianten davon.


    Auch bei der Beschreibung des iRig Pre, siehe hier: https://www.ikmultimedia.com/products/irigpre/ , sehe ich nur Verweise auf iOS und Android Software. Mag sein, dass ich falsch liege, kenne die Geräte halt aus der Praxis gar nicht, aber es scheint mir, als wäre diese Hardware erstmal vornehmlich für Mobile gedacht. In den Bewertungen bei Thomann zum Gerät ist aber zu lesen, dass jemand dies explizit für den Anschluß an einen Computer empfiehlt. Also sollte es generell wohl einen Weg geben, das zum Laufen zu bekommen. Vielleicht gibt Dir die Website des Herstellers ja irgendwo an anderer Stelle einen Treiber, oder eine Software, die das Gerät direkt in Windoof einbindet?

  • Am PC mit Z370I GAMING PRO CARBON AC Mainboard am Eingang rechts neben dem mittleren roten (Kopfhörer) bei Hochkant-PC und "Mikrofon"-Einstellung habe ich z.B. in Audacity keinen Ton.

    Moin ;)

    Frage: Hast Du am PC mal in der Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme geschaut, ob das Micro (über das-iRig PRE-Audio-Interface) überhaupt angezeigt wird?

    Und wenn ja, ob es aktiviert ist?

    Und wenn ja, Dir die Einstellung unter Pegel angeschaut? (auf Micro-Eingang klicken, dann rechts unten auf Eigenschaften und dann im Fenster auf Reiter Pegel klicken)


    Bei letzterem, so habe ich festgestellt, steht die Einstellung oft auf 0.


    Ansonsten würde ich auch mal schauen - vor allem dann, wenn Micro bzw. Interface nicht angezeigt werden -, ob für das iRig PRE extra Treiber erforderlich sind...Windows (ich schreibe hier jetzt von Windows 10 Pro) hält zwar eine Menge Treiber vor, aber auch für mein Behringer UMC22 musste ich mir die herunterladen.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Tobias Claren

    Hat den Titel des Themas von „XLR-Mikrofon an PC: "iRIG PRE" bleibt stumm. Alternativen?“ zu „Womit einfach XLR-Mikrofon an PC anschließen?“ geändert.
  • ZapZockt


    "Würde Dir gern helfen, aber besitze von den genannten 4 Geräten genau gar keins."


    Daher die Frage nach Alternativen.

    Niemand muss dazu bescheid wissen, die eigentliche Frage ist die nach Alternativen. Habe den Titel geändert.

    Muss mich jetzt nicht mit dem Teil rumschlagen.

    Am Smartphone funktioniert es, also kann ich es auch verkaufen.

    Das Teil habe Ich auch nicht aktiv gekauft, war eben beim Mikrofon von Privat in der Ebay-Auktion dabei.

    Kann gerne weg.



    Eigentlich ist das iRig PRE nicht wirklich "Proprietär".

    Es hat Analog-Klinke.

    Mich wundert aber auch, warum es so selektiv funktioniert.

    Und "iRig" bzw. IK-Multimedia scheint mir ein Name in dem Bereich zu sein.



    Zitat

    "Wenn ich deren Website https://www.ikmultimedia.com/products/irigrecorder/ richtig deute, ist das eine reine Mobile-Lösung und es gibt weder Windows, Mac noch Linux Varianten davon."

    Ich bin da auch kein Experte, aber Analoge Klinke sollte ja eigentlich nicht nur an Smartphones mit spezieller App funktionieren.

    Wenn wirklich nur diese eine App funktioniert, wäre dasn auch mobil seltsam, da es ja auch VIdeoaufnahme mit dem Smartphone gibt.

    Wenn sich das an Smartphone-Hobby-Journalisten wendet, fehlt da ja dann die Nutzung für YouTube, Twitch etc..


    Ich habe bisher auch keine Antwort vom Hersteller, oder deren Forum erhalten...




    Nordmann2021

    Ich war auch in Einstellungen und Sound, und hatte da keine Eingabe.

    Wollte es noch mal Testen, aber da das Ding 9V-Batterien frisst, und das Teil noch an war, ist es leer.

    Auch so ein Ding.

    Könnte mir ein oder zwei Akkus zulegen, evtl. mit USB-Port, aber wenn es gleich ein Gerät mit Lithium-Akku (z.B. von einer verbeiten Digitalkamera) gäbe, wäre das besser.

    Oder mit USB, wo es keinen Akku bräuchte.

    Was nicht heißt, dass das Ding nicht auch einen Klinken-Ausgang haben darf.

    In dem Fall würde der USB-Port zur reinen Stromversorgung mit z.B. Powerbank dienen.

    Dann kann man es zumindest noch an Kameras, Smartphone etc. nutzen, wenn nur Klinke vorhanden ist.

    Am Camcorder draußen wäre das tatsächlich etwas alternativloses (Klinke).



    Ich muss jetzt nicht dafür noch einen Akku, nicht mal 9V-Batterie kaufen. Wenn ich es verkaufe, weiß ich schon dass es funktioniert.

    Mich interessieren die Alternativen ohne auf meine vorhandene Technik zu achten.

    Gerne auch Stereo, gerne mit USB, aber möglichst auch mobil und auch am Camcorder (nur Klinke) ohne PC einsetzbar.
    Und es muss nicht das Neueste sein. Gerne etwas dass wegen des Erfolg und Verbreitung auch Gebraucht zu finden ist.


    Sehe mir die Behringer gerade an. Auch den UMC202HD.
    Kann man das Ding (und UMC22) auch mobil zur Ausgabe auf kleiner Klinke nutzen?
    Also Stromversorgung per Powerbank, und dann z.B. in den Mic-In eines Sony AX53.
    Der Sony AX53 kann mit und ohne Mikrofon-Spannung.

  • Tobias Claren

    Hat den Titel des Themas von „Womit einfach XLR-Mikrofon an PC anschließen?“ zu „XLR-Mikrofon an PC und anschließen? USB UND Klinken-Ausgang?“ geändert.
  • Kann man das Ding (und UMC22) auch mobil zur Ausgabe auf kleiner Klinke nutzen?
    Also Stromversorgung per Powerbank, und dann z.B. in den Mic-In eines Sony AX53.
    Der Sony AX53 kann mit und ohne Mikrofon-Spannung.

    Also für Klinken-Ausgänge gibt es ja Adapter, bei allem anderen bin ich überfragt, weil ich so gut wie nichts, eigentlich überhaupt nichts mobile, outdoor oder ähnlich mache :/

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Adapter von USB?
    Ein privater Anbieter meinte, es gäbe auf deren Webseite (nichts gefunden) eine Angabe man könne den Kopfhörerausgang nutzen.
    Ich hatte auch schon so etwas in der Richtung gedacht, aber ist das wirklich ohne Einbußen in der Qualität?
    Es ist ja "nur" ein Kopfhörerausgang, und bei Geräten mit Klinken-Ausgang ist der als Mic-Out gedacht.
    Pegel, Spannung(en) etc.. Dass man nicht über- oder untersteuert.
    Bleiben noch die beiden Cinch-Kanäle hinten.
    Und wenn ich den Kopfhörerausgang dafür nutze, ist ein live Mithören nicht möglich.

    Weiterhin interessieren mich auch andere Hersteller und Produkte.
    Muss da evtl. wegen dieser Frage bei Behringer anfragen.
    Scheint nur englisch zu sein.

  • Kann man das Ding (und UMC22) auch mobil zur Ausgabe auf kleiner Klinke nutzen?

    Ich hatte auf diese Frage geantwortet, sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe ;)

    Muss da evtl. wegen dieser Frage bei Behringer anfragen.
    Scheint nur englisch zu sein.

    Ist ein Schweizer Unternehmen, nicht so ganz unumstritten, wie es scheint ( Behringer Wikipedia ).

    Besser Du schaust bei Thormann rein, da ist alles, was von Behringer interessant wäre, deutschsprachig erklärt.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

  • Andere Sache.

    Brauche Ich so ein Ding überhaupt, wenn Ich nur das XLR-Mikrofon (aktuell t.bone 85BETA und Rode Reporter, und dann wäre es eher das Reporter) am z.B. Sony Camcorder (haben alle Mic-Power) nutzen will?

    Es gibt wohl XLR-Stecker die auf der anderen Seite eine Klinkenbuchse haben.
    "Mic-Power" bei Sony AX53 und Zoom H2n ist auch 48V nehme ich an.

    Aber ist das auch bezüglich der Leistung egal, ob man da ein Mikrofon mit XLR-Ausgang oder z.B. ein OKM2-Mikrofon mit kleiner Klinke anschließt?
    Diese passiven Adapter haben wohl alle große Klinke, also muss nach ein weiterer Adapter da rein.
    Aber wenn in Sachen Qualität nichts dagegen spricht, hätte Ich da auch keine Technik baumeln, keine Powerbank etc..

    Ganz elegant am Mikrofon haltend.

    Oder auch als fertiges XLR/Klinke-Kabel.


    Oder maximal noch an einem Zoom H2N.
    Wüsste aktuell nicht, woran ich die XLR-Mikrofone noch nutzen sollte.
    Und der Fostex hat XLR-Eingänge.

    Am PC wäre es ja eh über USB.

    Ich habe mir ein Video (

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) angesehen, und der hat das UMC202HD zwar nur analog benutzt, aber das hat mitunter ganz schön gerauscht.
    Ich habe keine hohen Ansprüche, aber bei normaler Hörlautstärke sollte ein Zuschauer ja nicht bewusst Grundrauschen hören.
    Am Zoom H2n, Fostex FR-2LE oder Camcorder mit Mikrofonen kann ich mich nicht an solch lautes Rauschen erinnern, wie scheinbar vorne vom Kopfhörerausgang in den Rekorder gehend.
    Hinten dran scheint mir weniger/akzeptabel. Hört da mal ins Video. Ab ungefähr Minute 7 gibt es Beispiele.
    In dem Video leider nicht der Ton digital über USB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!