Mehrere Spuren separat aufnehmen

  • Hallo und Guten Tag liebe Freunde der Videoproduktion


    Ich habe folgendes Problem. Ich würde für Videos verschiedene Spuren aufnehmen, um diese dann im Schnitt besser und leichter bearbeiten zu können. Bei den Youtube-Videos, die ich bis dato gefunden habe, konnte ich meine Frage dadurch nicht wirklich, bzw. ausreichend beantworten. Eventuell kann mir jemand helfen, mein Problem zu lösen. Folgende Spuren habe ich:


    Tonspur 1: Mein Mikrofon

    Tonspur 2: Gameplay

    Tonspur 3: Discord/Teamspeak

    Videospur 1: Gameplay
    Videospur 2: Facecam


    Gameplay könnte ich über OBS aufnehmen und Facecam ist hierbei nicht das Problem, denn das könnte ich gegebenenfalls über nen separaten Laptop aufnehmen. Bei den Tonspuren wird es aber schwierig, denn die einzelnen Spuren sollten separat voneinander aufgenommen werden, während der Aufnahme jedoch gemeinsam auf mein Ohr bzw. Kopfhörer ausgegeben werden.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten machen?


    LG

  • sollte eigtl. hier mit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder hier mit

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    getan sein.


    Nilson ist da anfür the Men to go, für OBS.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Lösungen in den obigen Videos ausgeführt werden, aber ich nutze für diesen Zweck seit einigen Jahren Voicemeeter Potato, eine Art digitales Mischpult als Anwendung, dass zusätzliche virtuelle Soundkarten erschafft, die man dann getrennt ansteuern, aussteuern und aufnehmen kann. Das Programm ist Giftware, sprich man kann es kostenlos nutzen, ohne wirkliche Einschränkungen, der Programmierer freut sich aber, wenn man es trotz "kauft" sozusagen als Spende.


    Voicemeeter ist etwas komplexer zu verstehen, aber wenn man es erstmal raus hat, ist es extrem komfortabel und umfangreich in den Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!