Videopremiere über externe Website?

  • Hallo zusammen,


    bis dato dachte ich alles über YouTube zu wissen. Doch mit Erstaunen musste ich feststellen, dass dem leider nicht so ist. Daher wende ich mich auf diesem Wege eine Community die mir hoffentlich fachlichen Rat geben kann.


    Ausgangssituation:


    Ich möchte ein Musikvideo zwei Tage bevor es den Song im Handel geben wird einem Unternehmen mit Website zur exklusiv Premiere anbieten. Das Unternehmen kann laut eigenen Angaben nur Videos von Vimeo und YouTube einbinden mit Hilfe der Codes (ist mir Verständlich). Ich möchte nicht, dass das Unternehmen das Video 1:1 bei YouTube online stellt und auf der eigenen Seite einbindet.


    Frage:


    Besteht bei YouTube die Möglichkeit in irgendeiner Form das Video online zu stellen und für die YouTube Nutzer unsichtbar zu machen? Also kurz um-, es kann nur über die Website des Unternehmens gesehen werden?


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.


    Liebe Grüße & Danke

  • Erkundige dich mal über Vimeo. Denn das ist ja eher so die elegantere Variante für so etwas. Aber ob es da eine solche Funktion (wie du sie suchst) gibt weiß ich nicht. Ich glaube sogar das die einigste Chance die es gibt, ist es eben das Video selbst hochzuladen und in nem eigenen Player auf die Website zu stellen. Aber das ist wie gesagt eher ein bisschen umständlicher.

  • Bist Du denn eher ein großer Künstler oder ist das Video von einem eher unbekannten Label? Wenn der Künstler nicht so groß ist, werden doch wohl auch kaum andere das Video verfrüht auf anderen Seiten einbinden. Und wenn doch, ist es ja zusätzliche Werbung, auch wenn das marketingtechnisch ein kleiner Fauxpas wäre, denke ich, dass es für den Künstler, also Dich nicht so negativ wäre, oder?
    Und wenn die Bildzeitung darüber berichtet: Hier bei uns exklusiv das Video schon am Donnerstag von dem Song der erst Freitag rauskommt. Dann hast Du mehr Aufrufe, als wenn Du es am Freitag einfach von nicht gelistet auf frei für alle umstellst.


    Wenn es also keine besonderen Absprachen mit anderen Rechteinhabern (z.B. Song wird von einem Plattenlabel verkauft und Du hast denen die Veröffentlichungsrechte abgetreten oder es haben mehrere Künstler mitgewirkt und Ihr habt Euch auf einen Termin geeinigt, Du willst aber das Video in Deiner Firma vorab zeigen, weil da ein Termin ist, zu dem das Video gut passt) gibt, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Zur Not einfach mit den anderen Rechteinhabern darüber sprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!