Ton in OBS richtig einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe einen kleinen YouTube-Kanal und nutze seit wenigen Wochen OBS. Mein Mikro ist ein Rode NT1, welches etwa 60 cm von meinem Mund entfernt ist. Der Grund, warum ich mich hier melde, ist der, dass ich mit der Tonqualität nicht zufrieden bin. Ich habe mir unzählige Tutorials angeschaut und x Einstellungen der Filter getestet, aber es wird nicht merklich besser. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich eines meiner letzten Videos als Referenz verlinke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört gerne mal rein und gebt mir sehr gerne Tipps. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Martin

  • Hey du, ich hab ein ähnliches Mikrofon wie du, auch von Rode (Nur als USB Version).

    Ich habe folgende Einstellungen:

    Windows-Sound Einstellungen Ausgabe-Lautstärke auf 60


    In OBS als Filter auf dem Mikrofon:

    Audio-Verstärkung: 2,7

    Rauschunterdrückung -2 per Speex

    Noisegate Schließen auf -54 und Öffnen auf -59, Attack-Zeit 25, Hold-Zeit 400 und Release-Zeit 150

    Kompressor: Verhältnis mit 10, Schwellwert mit ,18, Attack mit 6, Release mit 60, Ausgabeverstärkung auf 0.


    Ich kenn mich nicht super gut aus mit dem Zeug, aber ich weiß dass ich damals mit meinem Alten Mikrofon ähnliche Qualitätsprobleme hatte, wenn ich die Ausgabelautstärke von Windows auf 100 gedreht hatte. Eventuell reicht das bei dir ja schon.

  • Der Grund, warum ich mich hier melde, ist der, dass ich mit der Tonqualität nicht zufrieden bin.

    und womit genau bist du unzufrieden?


    also Videos hast du schon zich geguckt, kann ich aber auch tausende noch verlinken, genau wie tausende Einstellungen, Plugin/Filter Kombinationen etc.pp., aber um effizient helfen zu können und wirklich dein dich auditiv betreffendes Problem evtl. lösen zu können, solltest du evtl. Informationen in Form von mehr Details geben.


    fernab von den Präferenzen der Zielgruppe den Sound betreffen und den präferierten Wiedergabe Geräten jener, wären halt auch ...

    - Einstellungen in Aufnahme/ Bearbeitungssoftware

    - Aufnahmeumgebung

    sinnvolle Angaben, damit Audiotechnik Affine User, damit dann eine gezielte Lösung anbieten können.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!