Fragen zu deutschen Lore-/Fanvideos

  • Hallo,

    nach einigen Wochen des Mitlesens, habe ich mich registriert da ich ein paar Fragen zu deutschen Lore-/Fanvideos habe.
    Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt. Falls nicht, bitte verschieben. :)

    Zu den Fragen/Themen.

    1. Wenn man zu einem großen, international bekannten Franchise deutschsprachige Videos über die Handlung und Charaktere macht:
    - Ist es sinnvoll in Titel und Beschreibung statt "Lore" eher deutsche Begriffe wie "Historie" oder "Geschichte" zu verwenden?
    - Ein Emoji der deutschen Flagge in das Thumbnail und den Titel zu packen?
    - "German" in das Thumbnail zu schreiben?

    Ich bin es bisher so angegangen, dass ich lediglich im Videotitel am Ende "deutsch" hingeklatscht habe.
    Also liest sich der Titel folgendermaßen:
    "Charakter XY - Franchise XY Lore - Deutsch"

    Die Videobeschreibung ist ebenfalls auf deutsch, es kommen aber Begriffe wie besagtes "Lore" vor.

    Beim Upload wähle ich bei der Option der Sprache auch deutsch.

    Ich frage mich allerdings ob meine deutschsprachigen Videos auch Leuten vorgeschlagen werden, die Interesse am Franchise haben aber kein deutsch sprechen/verstehen.
    Die Leute klicken dann natürlich gleich weg und das verheizt die Watchtime.

    Ab und an lade ich auch eigene Remixes des Soundtracks hoch.
    Da sind meine Beschreibungen auch auf englisch.
    "Verwirrt" Youtube das eventuell?

    Ich blicke leider nicht so ganz durch, wie Youtube das mit der Einordnung der Sprachen macht. :)

    2
    . Welche Rubrik ist zu wählen?
    Bei dem Franchise handelt es sich hauptsächlich um eine Game-Reihe, es hatte aber auch Comicableger und so weiter.
    Daher hab' ich die Videos immer in der Rubrik "Gaming" hochgeladen.
    Allerdings frage ich mich ob sich "Gaming" auschließlich auf Letsplays und komplett auf Videospiele etc. bezieht und nicht auf die reine Story eines Spiels.
    Wäre da eventuell eher "Entertainment" die richtige Kategorie?

    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.
    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Willkommen,


    1. Wenn man zu einem großen, international bekannten Franchise deutschsprachige Videos über die Handlung und Charaktere macht:
    - Ist es sinnvoll in Titel und Beschreibung statt "Lore" eher deutsche Begriffe wie "Historie" oder "Geschichte" zu verwenden?
    - Ein Emoji der deutschen Flagge in das Thumbnail und den Titel zu packen?
    - "German" in das Thumbnail zu schreiben?

    das kommt auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe drauf an.


    2. Welche Rubrik ist zu wählen?
    Bei dem Franchise handelt es sich hauptsächlich um eine Game-Reihe, es hatte aber auch Comicableger und so weiter.
    Daher hab' ich die Videos immer in der Rubrik "Gaming" hochgeladen.
    Allerdings frage ich mich ob sich "Gaming" auschließlich auf Letsplays und komplett auf Videospiele etc. bezieht und nicht auf die reine Story eines Spiels.
    Wäre da eventuell eher "Entertainment" die richtige Kategorie?

    Das kommt auf den Inhalt an, kann sowohl aktl. als Gaming, Unterhaltung oder auch als Bildung definiert werden, kommt halt auf den Inhalt an. (wobei beides auch eher wenig Relevanz hat, da die KIs die Streuung anhand der Inhalte bestimmen und nicht an META Daten die jeder einfach manipulieren kann)


    Ohne den Kanal, bzw. die angepeilte ZG zu kennen, kann man dir da nur schlecht einen Rat geben oder höchsten per Kristalkugel die wahrscheinlicher das Wetter für Morgen kennt als die Antworten.


    Ansonsten kann ich dir, den folgenden Thread ans Herz legen :

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Vorweg:

    Bitte schreib Deinen Kanal im Userprofil in das dafür vorgesehene Feld, dann erscheint es auf der linken Seite Deiner Posts, so wie bei mir oder Steve und wenn Du dann Fragen hast oder andere Posts machst, können wir anderen User leichter einordnen, wie die Zusammenhänge sind. Dann braucht man nicht immer extra Links zu posten und extra danach fragen.


    Zum Thema:
    Ich denke, Lore ist ein gängiger Begriff, der besonders bei denen, die sich für solche Themen interessieren, keine Fragen aufwirft und es wird auch oft danach gesucht, auch von deutschen Suchern. Meistens sollte es ausreichen, wenn man die Begriffe Deutsch und German in der Videobeschreibung in den ersten 2-3 Sätzen erwähnt, denke ich. Wenn aber bestimmte Suchanfragen speziell für zum Beispiel"Warcraft Lore Deutsch" existieren, könnte man das eventuell noch minimal optimieren, indem man diese Keyword-Kombi direkt so auch im Titel verwendet.


    Für YouTube sind englische Begriffe kein großes Problem. Und es wäre schlecht, die englischen Begriffe nicht zu verwenden, wenn die Zuschauer diese aber zum Beispiel in die Suche eingeben, weil es bei vielen Themen völlig normal ist, auch als deutscher Zuschauer englische Begriffe zu verwenden. Da kommt YT mit klar.


    Wenn als Videosprache Deutsch eingestellt ist, wird es vor allem erstmal im deutschen Bereich eingeordnet. Wenn Du internationale Untertitel dazufügst, und es eventuell international zu dem Thema nicht viele Suchergebnisse geben sollte, kann es sein, dass Dein Video auch international im Ranking auftaucht, aber das passiert eher selten, weil halt bei den meisten Themen genug Videos in der jeweiligen Landessprache der Zuschauer vorhanden sind. Bei totalen Nischenthemen kann das aber durchaus einen Teil der Zuschauer ausmachen (bei mir als Beispiel ca. 5-10%).


    Bei Videos, die sich mit Games beschäftigen, würde ich schon auch Gaming wählen. Entertainment ist nicht völlig verkehrt, aber da trifft der Inhalt dann auf Stars und Sternchen, Tv-Serien und Kino-Filme, Streaming News, Theater-Berichte, Konzerte, etc. etc.

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Ich habe den Kanal mal in mein Profil eingefügt.

    Zur Zielgruppe:
    - Das Alter dürfte so von 30 bis 40 und deutschsprachig sein.
    (Das Spiel um welches es geht ist eher ein Kultklassiker aus den 80ern, das aber bis heute noch Fortsetzungen hat.)


    Bedenken zu meinen Machwerken:
    - Ich habe den Eindruck, dass die Soundspuren eventuell ungünstig sind.
    Vielleicht sind die Lautstärkeverhältnisse und Frequenzen unangenehm.
    - Im aktuellen Video von gestern, habe ich es vielleicht mit den Bildüberblendungen übertrieben.
    - "Lore" ist eventuell auch nicht der passende Begriff wenn ich mir das jetzt noch mal zu Gemüte führe.
    (Eigentlich ist es eher eine Komplettinfo über die Charaktere des Franchise und die Lore nur ein Aspekt der Videos)
    - Zwischen dem ersten und dem zweiten Video gab es erstmal 6 Monate..nichts.
    Ich war gesundheitsbedingt außer Gefecht und denke, dass youtube das nicht so gerne sieht. ;)
    - Im aktuellen Video dauert es mehrere Sekunden bis im Outro die Verlinkungen eingeblendet werden, weil ich den Endscreen im Schnittprogramm wohl zu lang gezogen habe. Wirkt auch ziemlich dämlich.

    An diesen Punkten könnte/müsste ich wohl ansetzen.

    Den Beitrag von Treknerd habe ich mir mehrmals durchgelesen.
    Sehr aufschlussreich. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!