Gute Kanaltrailer

  • Zum Thema Kanaltrailer gab es ja schon einen regen Austausch, also ich nach Feedback zu meinem gefragt hatte.


    Ob ein Trailer sinnvoll ist und man einen braucht, da scheiden sich die Geister, das sieht jeder etwas anders. Ich selber finde eine Trailers recht sinnvoll. Darum soll es hier aber gar nicht gehen.


    Meine Frage wäre, habt ihr einen Trailer und wie schaut dieser aus oder gibt es vielleicht von anderen Kanälen einen Trailer, wo ihr sagt, dass euch dieser besonders gut gefällt?


    Mich würde echt mal interessieren, wie für euch eigentlich ein guter Trailer ausschaut um mich bei den unterschiedlich Trailern etwas inspirieren zu lassen.

  • Für mich: Entweder kein Trailer (mittlerweile mein 80%+ Favorit) oder wenn unbedingt Trailer, dann etwas sehr Kompaktes und Kurzes, so ca. 20-40 Sekunden, darüber wirds zu lang und laaaangatmig.


    Aber egal wie, so oder so, es macht eh keinen großen Unterschied, weil geschätzt 99% aller Zuschauer sich einfach nur Videos anschauen und nur extrem wenige auf Kanalseiten herumschauen. Von daher, viele Gedanken und viel Geplane und Gefummel und Gebastel für einen extrem kleinen Effekt. Es gibt auf so gut wie jedem Kanal wichtigere Dinge zu erledigen, als sich mit Trailern zu beschäftigen.

  • Für mich: Entweder kein Trailer (mittlerweile mein 80%+ Favorit) oder wenn unbedingt Trailer, dann etwas sehr Kompaktes und Kurzes, so ca. 20-40 Sekunden, darüber wirds zu lang und laaaangatmig.

    Gibt es denn einen Trailer, der dir trotzdem gefällt, also mal davon abgesehen, dass du Trailer eher unnötig findest?

  • Gibt es denn einen Trailer, der dir trotzdem gefällt

    Ich schaue seit ca. 15 Jahren YT als Zuschauer und seit >5 Jahren als Creator, bin seit >2 Jahren hier Mod. Ich habe mir vermutlich einige tausend Channels angeschaut in der Zeit und mehrere zehntausend Videos. Aber ich glaube, in der ganzen Zeit, waren keine 100 Trailer dabei. Und dabei sind mein eigener und Deiner schon inklusive.


    Aber trotzdem habe ich noch nie einen Kanal-Trailer angesehen, von einem Kanal, den ich vorher nicht abonniert und nie geschaut habe, und dann gesagt "Der Trailer war so gut, den Channel abonniere ich jetzt und schau mir dann regelmäßig Videos davon an", niemals, null, never happened. Ich habe da noch nie bewußt drüber nachgedacht, aber jetzt wo Du fragst, ähm, nein. Im Endeffekt waren alle Trailer, die ich angeschaut habe, so "stark langweiliger Werbefilm für ein Produkt, dass ich nicht wollte und auch danach erst recht nicht will", dass ich klar sagen kann, "Nein, niemals hat mir ein Kanal-Trailer gefallen. Keiner, jemals."

  • Entweder kein Trailer (mittlerweile mein 80%+ Favorit) oder wenn unbedingt Trailer, dann etwas sehr Kompaktes und Kurzes, so ca. 20-40 Sekunden


    Aber trotzdem habe ich noch nie einen Kanal-Trailer angesehen, von einem Kanal, den ich vorher nicht abonniert und nie geschaut habe, und dann gesagt "Der Trailer war so gut, den Channel abonniere ich jetzt


    Ist ein guter Punkt, habe das auch noch nie bewusst überlegt, aber was sollte man dann als sog. "Kanaltrailer" für neue oder wiederkehrende Abonnenten Deiner Meinung nach hochladen, oder das völlig leer lassen? Ich habe schon Kanäle gesehen, da wurde immer das neueste Video dort zusätzlich zum Upload eingestellt.

  • Aber trotzdem habe ich noch nie einen Kanal-Trailer angesehen, von einem Kanal, den ich vorher nicht abonniert und nie geschaut habe, und dann gesagt "Der Trailer war so gut, den Channel abonniere ich jetzt und schau mir dann regelmäßig Videos davon an", niemals, null, never happened. Ich habe da noch nie bewußt drüber nachgedacht, aber jetzt wo Du fragst, ähm, nein. Im Endeffekt waren alle Trailer, die ich angeschaut habe, so "stark langweiliger Werbefilm für ein Produkt, dass ich nicht wollte und auch danach erst recht nicht will", dass ich klar sagen kann, "Nein, niemals hat mir ein Kanal-Trailer gefallen. Keiner, jemals."

    Meine Frage war auch nicht, ob es einen Trailer gibt, der dich zum abonnieren gebracht hat, sondern mehr, ob es einen gibt, der dir gefällt und den du gut gemacht findest.


    Wie ich oben schon meinte, ich wollte hier jetzt nicht die Disskusion eröffnen, ob ein Trailer sinnvoll ist oder nicht. Sondern mit mehr Inspiration von anderen holen können.

  • Mich würde echt mal interessieren, wie für euch eigentlich ein guter Trailer ausschaut um mich bei den unterschiedlich Trailern etwas inspirieren zu lassen.

    ob ein Trailer sinnvoll ist oder nicht. Sondern mit mehr Inspiration von anderen holen können.

    Im Grunde ist das jetzt mindestens der 3. oder 4. Thread, in welchem es um Kanaltrailer geht.

    Man muss, so meine ich, ein Talent dafür haben, um so etwas für seinen Kanal in etwa eine halbe Minute (+/- 10 Sekunden) packen zu können...längere Videos sind eigentlich schon keine Trailer mehr.


    Ich hatte selber 2 Male so etwas übergelt, das dann aber gelassen, glücklicherweise, denke ich mittlerweile. Und ich muss mittlerweile auch etwas über die Youtube-Tipps lächeln, gerade aktuell geht es da auch um Trailer, es heißt da

    Zitat von Youtube

    Ideen

    Kanaltrailer erstellen

    Der erste Eindruck zählt. Erobere die Herzen von Nichtabonnenten mit einem packenden Trailer.


    Der grundsätzliche Tenor hier im Forum von jenen mit weitreichender Erfahrung ist "lieber keinen Kanaltrailer als einen schlechten/misslungenen"...ein "schlechter" solcher kann gar (mögliche) Zuschauer eher vergraulen denn anlocken.


    Ich selber habe mittlerweile etwa 40 Kanäle abonniert - hauptsächlich Game, aber auch z. B. Musik -, und nicht einen einzigen davon habe ich wg. Kanaltrailer abonniert, sondern aufgrund der Inhalte, und von nicht einem dieser abonnierten Kanäle habe ich mir evtl. vorhandene Trailer angeschaut, weil überflüssig/nicht notwendig uvm. Will sagen, wenn mich Inhalte interessieren, muss ich mir nicht erst den Kanal-Trailer anschauen, als möglicher Zuschauer nicht, und schon garnicht als (treuer) Abonnent.


    Was für mich dabei am meisten hervorsticht: Von was bitteschön soll mich ein Kanaltrailer überzeugen, wenn mich schon der Content überhaupt nicht interessiert?


    Du hast schon an anderer Stelle Deinen Trailer vorgestellt und eine Diskussion angestoßen, Tips bekommen.


    Ich frage mich daher gerade, ob Du - evtl. ganz unbewusst - um eine Absolution für Deinen eigenen Kanal-Trailer bittest?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ich frage mich daher gerade, ob Du - evtl. ganz unbewusst - um eine Absolution für Deinen eigenen Kanal-Trailer bittest?

    Das definitiv nicht. Ich habe schon super viele Trailer gesehen, da man aber ja nicht alle Kanäle kennen kann und auch nicht alle über die Suche findet, dachte ich, könnt ihr mir etwas Inspiration geben, in dem ich euch nach gut gemachten Trailern Frage.


    Eine erneute Diskussion, ob ein Trailer sinnvoll ist oder nicht, wollte ich hier eigentlich nicht eröffnen. Da hat jeder eine andere Meinung, was ich auch vollkommen okay finde.


    Du hast schon an anderer Stelle Deinen Trailer vorgestellt und eine Diskussion angestoßen, Tips bekommen.

    Ich weiß, das wollte ich in diesem Fall auch nicht.

    Ob ein Trailer sinnvoll ist und man einen braucht, da scheiden sich die Geister, das sieht jeder etwas anders. Ich selber finde eine Trailers recht sinnvoll. Darum soll es hier aber gar nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!