Redaktionsplan und vordrehen oder doch lieber spontan?

• Ich höre immer wieder, dass Leute vorstehen und diese gedrehten Videos dann erst später online kommen. Andere hingegen drehen nur ein Video und dieses kommt dann zeitnah auch online.

Genauso habe ich auch schon oft von so unterschiedlichen Arten von Redaktionsplan gehört. Sei es eine einfache Tabelle in Word, Exel oder etwas umfangreicher mit einem Kalender in Trello. Da war wirklich schon alles mit dabei, was ich so gesehen habe.

Wie ist das da bei euch und wenn ihr einen Redaktionellen habt, wie schaut dieser aus und womit arbeitet ihr so?

• Es kommt auf das Thema an.
    Ich habe generell so 1-2 Videos in der Hinterhand, die ich "vorgedreht" habe.

Allerdings kommt es auch oft vor, dass dann spontan noch eins dazu kommt. Heute gedreht, geschnitten und hochgeladen/veröffentlicht.

Wenn es ein aktuelles Thema ist, bringt es ja nichts damit bis irgendwann zu warten.

LG
    Putarex

• Es kommt auf das Thema an.
    Ich habe generell so 1-2 Videos in der Hinterhand, die ich "vorgedreht" habe.

Allerdings kommt es auch oft vor, dass dann spontan noch eins dazu kommt. Heute gedreht, geschnitten und hochgeladen/veröffentlicht.

Wenn es ein aktuelles Thema ist, bringt es ja nichts damit bis irgendwann zu warten.

LG
    Putarex

Da hast du natürlich recht, man sollte bei aktuellen Themen nie warten.

• Ich versuche immer was in der Hinterhand zu haben. Manchmal klappt es und manchmal nicht.

Ich versuche auch immer ein paar Videos in der Hinterhand zu haben, klappt aber gerade nicht....

Ddas sehe ich genauso, man sollte auf jeden Fall etwas in der Hinterhand haben. YouTube kennt Pausen, Urlaub oder krank sin ja leider nicht.

Ich habe meist aber eher nur ungeschnittenen Rohmaterial da. Wenn ich mal etwas drehe, dann gleich mehrere Videos und daher habe ich immer super viel, was ich schneiden kann. Ich habe gestern meinen Reaktionsplan auch mal überarbeitet. Also ist eine Word Tabelle. Ich habe geschaut was ich alles schon gedreht habe und was wann was davon online kommen soll. Bis Mitte 2023 habe ich auf jeden Fall schon Videos gedreht. Könnte auch deutlich mehr sein. Wollte noch einiges drehen was thematisch dann sozusagen da zwischen kommt. Dafür brauche ich aber erst mal meinen Kalender für 2023. Wenn das so wie geplant dann klappt, dann habe ich am Ende einen Redaktionsplan bis zum 03.10.2023.

• Wow!

Neee, also - Ein volles Jahr?

Uiuiui

In einem Jahr kann sich so vieles ändern.....

Was würdest du machen, also rein hypothetisch, wenn dir jetzt jemand eine neues TOP-Mikro und eine TOP-Kamera schenken würde? Es wäre klar, dass dein neues Bild und Ton alles Bisherige in den Schatten stellen würde?

Würdest du jetzt wirklich noch das ganze alte (aufnahmetechnisch eindeutig schlechtere) Roh-Material nutzen?

Möchtest du dann nicht dein neues Equipment zeigen wollen?

Und besser noch, was plötzlich bei Bild und Ton möglich ist/wäre?

Oder anders:

Du hast persönlich ein derart großartige Erfahrung, dass deine Sichtweise auf alle Dinge sich abrupt ändert.

Zeigst du deiner Community nun erst den "alten" Kram, der dich gar nicht mehr interessiert?

Uiuiui.

Neee, solange, oder soviel, würde ich nicht im Voraus aufnehmen.

Für ein oder zwei Wochen, ok.

Dann kann mal etwas unerwartetes passieren, und man kann Zeiten, zu denen man keine Zeit hat, überbrücken.

Urlaub oder Krankheit, oder sonst etwas in der Familie.....

Aber dazu sollten die Videos schon fertig sein, und am besten auch schon hochgeladen.

Liebe Grüße, Thomas!

Sladdis Discord Sladdis Twitch

• Neee, also - Ein volles Jahr?

Uiuiui

15 Videos muss ich auch noch drehen, wobei 3 davon stehen heute auf dem Plan.

Das stimmt, allerdings sind das sehr Basic gehaltene Themen. Also wenn ich zeige wie ich meine Haare färbe, dann ist ja egal ob ich das jetzt hochladen würde oder erst in 3 Monaten. Würde ja am Inhalt des Videos nicht viel ändern. Genauso auch bei so Basic Themen wie, “was ist Mininalismus“ oder so. Generell hast du da aber vollkommen recht.

Man muss bei mir aber auch bedenken, dass ich ein Video pro Woche plane und nicht mehr.

Was würdest du machen, also rein hypothetisch, wenn dir jetzt jemand eine neues TOP-Mikro und eine TOP-Kamera schenken würde? Es wäre klar, dass dein neues Bild und Ton alles Bisherige in den Schatten stellen würde?

Gute Frage, zum einen habe ich aktuell die Kamera die ich haben möchte und da würde ich gar nicht wechseln wollen. Was den Ton angeht bin ich eigentlich auch recht zufrieden.

Ich verstehe was du meinst und kann es auch sehr gut nachvollziehen. Hatte ich so gar schon. Ich habe eben mal nachgeschaut:

Also ich habe 2009 mit einem Camcorder (Panasonic HDC SD300) angefangen zu Filmen. Dann habe ich Ende 2018 auf meine erste Spiegelreflexkamera die Filmen kann umgestellt (Canon 60D). Hatte vorher eine mit der man nur fotografieren konnte. Da diese aber keinen Autofokus beim Filmen hatte, bin ich bei meiner Systemkamera, die ich für Vlog genutzt habe geblieben, also was Vlogs angeht. Die habe ich seit 2016 (Sony A5100). Ende 2020 kam dann meine aktuelle Kamera, die ich sowohl für die Hautvideos, als auch die Vlogs nutze (Sony A6600). Ab und an gerade was Blogs angeht hab dich auch mal etwas mit dem Handy gefilmt. Also hatte das One Plus One und jetzt schon seit Jahren das Huawei P30 pro.

Viel wichtiger für ein gutes Bild ist aber das Objektiv und nicht der Body der Kamera.

So sah es aus mit den Kameras die ich hatte, wann aber was online ging schaut wieder ganz anders aus. Das letzte Video, welches mit dem Camcorder gedreht ist, kam am 22.10.2020 online. Material mit der Spiegelreflexkamera habe ich noch, Genauso auch mit der Sony A5100. Es kamen aber auch schon Videos online, die ich mit der A6600 gedreht habe oder sogar mit der A5200 & der A6600 zusammen.

Finde es geht viel mehr um den Inhalt und darum wie man etwas filmt, als darum eine super tolle und teure Kamera zu haben. Klar, das Bild schaut dann irgendwie besser aus, aber Full HD waren meine Videos 2009 schon und das reicht mir heute immer noch. 4K brauche ich aktuell nicht zwingen. Klar, das Bild hat sich verändert und gerade in den Vlog sieht man besonders, wie sich meine Kameraführung verändert und verbessert hat. Aber was bringt einem eine teure Kamera, wenn man damit nicht umgehen kann oder das Bild wegen schlechtem Licht zu dunkel und krisselig ist?

Würdest du jetzt wirklich noch das ganze alte (aufnahmetechnisch eindeutig schlechtere) Roh-Material nutzen?

Möchtest du dann nicht dein neues Equipment zeigen wollen?

Und besser noch, was plötzlich bei Bild und Ton möglich ist/wäre?

Natürlich, dann würden aber die neuen Videos damit kommen. Ich habe ja Film studiert, also kenne mich da recht gut aus, die Kamera ist finde ich nur das Werkzeug und das was man damit dreht, hängt finde ich mehr davon ab, was für ein Gespühr man für Bildgestalltung und so hat. Meine, wer keine Ahnung von Kardrierung, Blende und so hat, der wird egal wie teuer und gut eine Kamera eigentlich ist, nie gute Bilder hinbekommen. Man sagt sinnbildlich oft ja auch, dass man die Bilder malt. Finde das passt recht gut.

• Du hast persönlich ein derart großartige Erfahrung, dass deine Sichtweise auf alle Dinge sich abrupt ändert.

Ich muss zugeben, ich habe auch schon Videos gedreht, die dann am Ende gar nicht online gingen. Aber gerade den Abstand zwischen dem Filmen und hochladen finde ich gut. Meine dann habe ich etwas Abstand das Vdieo nochmal anders zu betrachten und kann so sehen ob ich wirklich zu 100% hinter dem Video stehen kann. Find wann sollte nichts veröffentlichen, wo man nicht 110% hinter stehen kann. Wenn nicht, geht es nicht online. Wenn ich merke es fehlt inhaltlich noch etwas, dann setze ich das Thena nochmal auf meine Videoliste und mache noch mal etwas dazu. Dass sich etwas so weit ändert, dass ein Video inhaltlich nicht mehr passt, hatte ich auch schon, ist dann halt so. Ich mache aber bevorzugt Themen, die Zeitlos sind. Das ist auch ein Grund, warum meine Video Jahre später noch über die Suche gefunden werden und Aufrufe generieren.

Zeigst du deiner Community nun erst den "alten" Kram, der dich gar nicht mehr interessiert?

Mich selber interessiert es natürlich immer noch. Ich habe ja auf meinem Kanal einen klaren roten Faden mit Themen die zusammenpassen. Ich schaue ja selber Videos in dem Bereich. Und ehrlich, was ist dir wichtiger, ein Video im Kinolook mit schlechtem Inhalt oder eins, was nicht so perfektes Bild hat, aber dafür interessanten Inhalt?

Aber dazu sollten die Videos schon fertig sein, und am besten auch schon hochgeladen.

Das stimmt, mir dem schneiden sollte ich echt mal besser voran kommen.

Sehr interessante Ansätze, musste da auch erstmal drüber nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!