Hallöchen,
Hatte vor einer Weile aus Interesse ein Experiment gestartet und da November den höchsten Verdienst hat dachte ich passt das ganz gut aktuell, falls es nicht bereits gemacht wird.
Es geht um den Aufruf zu abonnieren mit Unterscheidung mit und ohne visuelle Unterstützung.
Erstmal grundlegend um den Kontext zu verstehen: Ich lade relativ viele Videos hoch mit 2 am Tag. Generell liegt der Zuwachs bei 10 Abonnenten pro 10000 Aufrufen, aber das ist natürlich kein präziser Wert, eher ein sehr grober Richtwert. Das wird benutzt um den Schnitt mit oben genanntem zu vergleichen. Ich werde aber auch die Zeiten dazu schreiben, da die eine große Rolle gespielt haben.
1. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung
Zeit: 10:19 von 23:43
Datum: 18.8.
Views: 42.2k
Erwartung: 42 Subs
Realität: 187 Subs
Unterschied: 445%
2. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung
Zeit: 9:56 von 45:53
Datum: 3.9.
Views: 25.1k
Erwartung: 25 Subs
Realität: 176 Subs
Unterschied: 704%
3. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung:
Zeit: 8:15 von 28:10
Datum: 4.9.
Views: 21.1k
Erwartung: 21 Subs
Realität: 166 Subs
Unterschied: 790%
4. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung:
Zeit: 20:05 von 29:16
Datum: 5.9.
Views: 24.1k
Erwartung: 24 Subs
Realität: 94 Subs
Unterschied: 391%
Ich glaube das hier zeigt sehr gut, dass man es nicht zu spät machen möchte.
5. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung:
Zeit: 6:12 von 34:27
Datum: 6.9.
Views: 21.3k
Erwartung: 21 Subs
Realität: 93 Subs
Unterschied: 442%
6. Video: Visuelle und gesprochene Aufforderung:
Zeit: 7:43 von 34:05
Datum: 7.9.
Views: 20.1k
Erwartung: 20 Subs
Realität: 145 Subs
Unterschied: 725%
Jetzt zu den nur gesprochenen Aufforderungen, ich halte die aber kürzer indem ich nur den Unterschied angebe. Diese sind entweder wie zuvor mit "von so und so vielen % Zuschauern sind nur so und so viele abonniert", oder sind extrem kurz und integriert in den aktuellen Satz, sowas wie "Wenn wir das jetzt kaufen ist es kostenlos, genauso wie es kostenlos ist den Kanal zu abonnieren".
1. Video: 250%
2. Video: 275%
3. Video: 200%
4. Video: 310%
5. Video: 186%
6. Video: 350%
7. Video: 220%
8. Video: 188%
9. Video: 280%
10. Video: 337%
11. Video: 415%
Also generell gesprochen und auch nicht überraschend:
Visuelle Aufforderung mit gesprochenem ist mit Abstand am besten, aber es muss halt früh im Video sein.
Rein gesprochene Aufforderung ist generell schlechter, aber noch immer um ein vielfaches besser als nichts zu tun.
Die mit Abstand effektivsten Grafiken zeigten, dass 98% der Zuschauer "wiederkehrende Zuschauer" sind, heißt sie haben bereits andere Videos geschaut. Dann als Vergleich die watch time mit 50% subs (ist zwar watch time aber egal) herzuziehen und eine Referenz zu machen, dass der Zuschauer sehr wahrscheinlich zu der Hälfte gehört die nicht abonniert ist hat mit Abstand am besten geholfen.
Experiment fertig. Nicht, dass das ein Geheimnis war, aber mich hat es interessiert es mit Zahlen zu sehen. Es hatte mich aus den Socken gehauen, dass ein Video mit 30k+ Aufrufen nur 25 Subs machte, während ein simpler Aufrufen in einem meiner schlechtesten Videos mehr Abonnenten bekommen hat.
Bringen Subs aber irgendwas? Meh. Nicht großartig. Home Tab regiert eben Youtube, heißt es macht keinen Unterschied. Bei ein paar Sachen helfen Subs aber:
#1: Interaktionen mit einem Video, alles positive gibt auch ein positives Signal für den Algo
#2: Hierbei wichtiger: Seitdem ich das gemacht hatte ist die Anzahl an Leuten die die Notifications angeschaltet haben von 4% auf 7% angestiegen. Das ist aber nicht nur fast eine Verdopplung, sondern man sollte auch im Kopf behalten, dass es in dem Zeitraum viel mehr Abonnenten gab und die Leute sind einiges wert, da meine Videos nach 1 Tag 95% weniger Impressionen bekommen und ich somit die Leute so schnell wie möglich auf dem Video brauche.