Hat das Potenzial

  • Sehr geehrtes Youtube Forum,


    Ich schaue hier regelmäßig durch die Posts und bedanke mich vorerst bei allen, die hier leben in die Bude bringen.


    Ganz konkret geht es mir um das Thumbnail und die Präsentation im Video.


    Kurz zur Erklärung:


    Ich habe einen kleinen Kanal, der sich überwiegend auf eine Sparte Sammelkartenspiel erstreckt und erweitert wird. Mein Ziel ist es, Mini Dokus zu erstellen, die viele Anschauen können, unabhängig davon, ob Sie besagtes Spielen. Aktuell schon vorproduziert und geplant: das Pokemon tcg für den gameboy, Die Geschichte hinter dark souls, die Geschichte hinter dem Magic set Mirrodin.


    Das aktuelle Video, wobei ich Kritik benötige, ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktuell poste ich einmal die Woche, so eine Doku gibt es einmal im Monat.


    Ich frag mich:

    - ob das Thumbnail gut gewählt ist

    - Wie die Präsentation für nicht Magic Spieler ankommt


    Zu den Thumbnails:

    Ich bin bereits seit mehreren Monaten daran, meine Thumbnails zu verbessern.

    Ich Wechsel durch Thumbnails mit meinem Bild, ohne, mit mehr Elementen, weniger usw. Besonders Drop Shadow für Texte/Elemente lässt das ganze Hochwertiger wirken, passendes Farbspiel, kurzer Text, ab und an einen Pfeil sowie Sättigungsanpassung. Allerdings weiß ich noch nicht, woran es liegt, dass meine Impressionsraten konstant unter 5% sind.

    Mein Schnitt wird auch mit den Videos besser, so habe ich in kommenden Projekten mich an 3d animierten Bilder probiert, drop shadows, animierte Übergänge/Effekte mit ton usw.


    Ich würde mich über Feedback freuen. Insbesondere was das Thumbnail angeht.


    Freundliche Grüße


    David/item01old

    Einmal editiert, zuletzt von item01old ()

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Kleine Bitte: Verlink doch mal Deinen Channel in Deinem User-Profil, so dass er links am Rand in Deiner Profil-Box mit angezeigt wird. Das macht es leichter, Deinen Channel kurz mal aufzumachen, sei es um was nachzuschauen oder um zu prüfen, was Du eigentlich so machst und wie Dein Channel strukturiert ist, etc.


    Zu Deinen Fragen:

    Ich frag mich:

    - ob das Thumbnail gut gewählt ist


    Es hat durchaus einige Elemente, die gut sind oder viel mehr "best practices" umsetzen. Ein Punkt ist, dass ein Thumbnail meistens besser performt, wenn im Bild ein Gesicht ist, dass nach Möglichkeit auch den Zuschauer "anguckt". Augenkontakt ist eine psychologische Sache, die im Unterbewusstsein Aufmerksamkeit erregt, wenn jemand sich angeschaut fühlt. Ob das natürlich mit einem Geist/Gespenst und seinen funkelnden Augen im Dunkeln genauso funktioniert? Vermutlich nur abgeschwächt. Gezeichnete Charaktere sind hier vermutlich auch schlechter als echte Menschen. Allerdings ist MtG halt basierend auf grafischen Vorlagen und damit das Thumb zum Thema passt, ist es besser etwas Gezeichnetes zu verwenden, das wirklich Bezug zu MtG hat, als einfach "irgendein" Gesicht aufs Thumbnail zu packen. Zumindest muss man hier meistens irgendwie Kompromisse machen, zwischen Kontext und Psycho-Tricks.


    Als schlechtes Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein MtG Video mit Interesse an MtG anschaut, mit Britney Spears auf dem Thumbnail ist vermutlich nicht so gut, auch wenn Britney noch so hübsch lächeln mag. Vielleicht kann man damit Nicht-MtG-Zuschauer anlocken, aber die würden dann das Video halt auch total doof finden und schnell rausklicken und den Dislike Button nutzen, weil dieser Click-Bait halt sehr schnell nach hinten losgehen kann.


    Die Farben deines Thumbs sind alle "sanft" und eher im warmen Farbbereich, das ist prinzipiell nicht verkehrt. Aber es fehlen etwas die poppigen Farben und starke Kontraste, die ich persönlich als wichtigen Punkt bei Thumbnails ansehe. Mit Kontrasten und Komplementär-Farben kann man ein Bild interessanter machen, denke ich. Auch die Sättigung und die Helligkeit spielen hier eine wichtige Rolle. Aber das ist alles sehr "subliminal" und schwer messbar. Am besten kann man das immer sehen, wenn man das Thumb später zwischen den anderen Thumbnails der Videos sieht,, die für die gleichen Keywords im Suchranking stehen. Denn dies ist die "Konkurrenz", ein Thumbnail sollte im besten Fall zwischen allen Pics der Konkurrenz das "auffälligste", das "poppigste" sein. Aber das erfordert, dass man sich die anderen Bilder anschaut, um das eigene Bild zu optimieren. Und das bekommt man auch nicht für immer perfekt hin, weil ja auch die anderen Channels eventuell in ein paar Wochen neue Videos, oder neue Thumbnails für ihre alten Videos hochladen.


    Was übrigens in meinen Augen weitere wichtige Punkt sind, die Du auch erfüllst, ist wenig Text und das gesamte Thumbnail so "komponieren", dass es auch auf 10% Größe gut funktioniert. Außerdem keine wichtigen Bildelemente unten Rechts, da dort oft die Video-Länge und der Timer angezeigt werden. Auch die Goldene-Schnitt-Regel ist fast richtig im Bild implementiert. Da bist Du schon auf einem guten Weg, ob mit Absicht und in jedem Thumbnail oder nur hier zufällig ist dann eine andere Frage. Hab Deinen Channel nicht weiter angeschaut, wäre halt einfacher mit Link im Profil.


    Aber ob ein Thumbnail funktioniert oder nicht, liegt nicht nur am Bild selbst, sondern wie gesagt, am Vergleich mit der Konkurrenz. Man muss nicht das super perfekte, allerbeste Thumbnail der Welt haben, man muss nur besser, auffälliger und psychologisch "passender" zum Thema sein, als die Konkurrenz, damit man den Klick bekommt.


    CTR liegt aber nicht nur am Thumbnail, es ist ein Mix aus Bild, Thema, Titel, Aktualität, Relevanz und vielen weiteren Faktoren.


    - Wie die Präsentation für nicht Magic Spieler ankommt

    Ich bin da eventuell ein Spezialfall, vielleicht aber auch ein Muster-Anti-Beispiel für diese Frage.


    Ich hab noch nie MtG gespielt, bin prinzipiell absolut kein Sammelkarten-Fan, weder MtG, Pokemon, Fußball-Klebebildchen noch sonstige Sammel-und-Kauf-Dingse. Ist mir immer viel zu viel "Kauf noch viel mehr Pakete, um alle zu kriegen"-Abzocke für meinen Geschmack. Bin als Kid da ein paar Mal drauf hereingefallen und habe mich dann irgendwann über mich selbst geärgert, warum ich soviel Geld dafür verbraten habe, und dann aber auch daraus gelernt. Ich sammle auch keine Skins in Games, kaufe niemals Lootboxen oder sowas, bin ziemlich immun gegen solche Marketing-Methoden und gegen Merchandise, Sammelpüppchen oder Itemshop-Verlockungen geworden.


    Mittlerweile hab ich mehr oder weniger sämtliche "Sammel-Ticks" für mich persönlich auf "ablehnen" gestellt und auch meine Wohnung umgestellt, auf nur noch minimal Regale und Schränke, fast keine Figuren, Staubfänger und derlei Dinge mehr. Das hilft mir, mich im Alltag besser zu fokussieren, ein paar Bilder an der Wand, und das reicht mir. Ansonsten sitze ich eh, wenn ich zu Hause bin und nicht mit Family, Lebensgefährtin, Haushalt, Arbeitsvorbereitung zu tun habe, meistens vorm Bildschirm. Und die anderen Dinge würden nur hinter mir unbeachtet voll stauben, warum also für so etwas Geld und Platz vergeuden? Vermutlich findest Du diese Einstellung komisch und doof, war bei mir früher auch anders, habe damals gesammelt, aber irgendwann alles weggegeben und mich "befreit" vom Ballast. Ohne Sammelkram ist es heute perfekt für mich.


    Ich spiele aber durchaus viel, auch sehr Fantasy Sachen, sowohl am Rechner, wie auch Pen and Paper sehr intensiv. Aber alles, was ich für diese Dinge brauche, um sie spielen zu können, besitze ich nur digital, nimmt kein Platz weg, kann nicht kaputtgehen. Ok, genug zu mir und dem Kontext.


    Und weil ich so bin, hat das Video es bei mir echt total schwer. Auch wenn vielleicht irgendwo hinter den Karten eine halbwegs interessante Background-Story stecken mag, ist diese für mich als Nicht-MtG-Spieler mehr oder weniger völlig irrelevant und uninteressant. Da kannst Du Dir noch so viel Mühe geben und noch so klasse recherchieren, schreiben, schneiden, präsentieren, es funkt bei mir einfach absolut gar nicht. Im Gegenteil, wenn ich die Karten im Video sehe, fühle ich mich gelangweilt und sogar ein wenig abgestoßen. Und die Personen der Story sind für Nicht-MtGler wie mich auch eher nichtssagend und nicht relevant. Das Video funktioniert für Menschen wie mich also gar nicht. Und das liegt nicht an Dir oder Deiner technisch durchaus guten Arbeit, sondern weil das Thema an sich mich nicht nur einfach gar nicht interessiert, sondern in meinem speziellen Fall sogar eher abstößt. Du möchtest also eigentlich solche Leute wie mich gar nicht, also bitte versuch sie auch nach Möglichkeit wenig bis gar nicht anzusprechen. Leute wie mich in Dein Video zu locken, hieße nur schlechte CTR, schlechte Watchtime, schlechte Retention und ein paar mehr Dislikes evtl.


    Für MtG Spieler, oder Leute, die zwar Karten-Sammel-Games mögen, aber MtG noch nicht so gut kennen oder noch gar nicht, mag das Ganze völlig anders aussehen. Und genau diese Zielgruppe solltest Du anpeilen, vergiss den Gedanken, Leute, die nicht an MtG interessiert sind (oder jeweils andere Themen) in Deine Videos zu locken und sie zu "bekehren". Das wird in den aller seltensten Fällen nur funktionieren, und sich im Endeffekt nicht positiv auf Deine Videos auswirken.

  • ZapZockt


    Vielen Dank für das Ausführliche Feedback. Ich habe es auch geschafft, mal meinen Kanal zu verlinken (Meine Thumbnails sind weitestgehend angepasst). Und tatsächlich ist bekehren nicht mein Ziel. Ich verstehe deine Anti-Sammlung durchaus, weniger schafft mehr Platz für Freiheit/Ideen. Ich denke, aktuell versuche ich unterschiedliche Themen in einem gleichen Bereich zu mischen, etwas beim Videobearbeiten dazu zu lernen und dann idealerweise etwas zu finden, was auf eine größere Zuschauerschaft anspringt.


    Ich habe mitgenommen, dass ich

    A) Stärkeren Kontrast ausprobieren sollte, oder etwas was richtig heraussticht (hier in dem Beispiel, eventuell die Augen noch roter machen)

    B) Direkten Augenkontakt in Thumbnails, da wo es Sinn macht, ausprobiere


    Es dauert immer, bis man soviel, was man beachten muss, verwirklicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!