Account-Name fuer Youtube-Upload

• Hallo Forum

leider ist mein Wunsch-Account Name bei Gmail (der doch automatisch fuer Youtube "uebernommen" wird?) schon vergeben :(

Nun habe ich gehoert, dass viele Youtuber, insbesondere Celebrities, Alibi-Namen verwenden. Nach einigen Google-Recherchen habe ich den Eindruck, dass dies tatsaechlich ok und legal ist, nicht einmal eine Telefonnummer ist notwendig, wohl aber eine funktionierende Email-Adresse (fuer Account-Recovery).

Fragen:

- Ist ein Account-Recovery schwieriger mit einem Alibi-Name Google-Account?

- wird ein Alibi-Name Google-Account oder Channel eher "terminated"?

- gibt es andere Nachteile bei der Verwendung eines Alibi-Name Google-Account?

Vielen Dank im Voraus fuer Eure Tipps!

Ralph

• Ein Alibi ist ein Nachweis, dass man ein Verbrechen nicht begangen hat, weil man beweisen kann, dass man zur Tatzeit an einem anderen Ort gewesen ist.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Alibi

Was soll also ein Alibi-Name sein? Diese Begriffskombination ergibt nicht so richtig viel Sinn.

Du meinst vermutlich ein "Pseudonym", oder? Also ein "Deckname" sozusagen. So wie ich hier und eigentlich überall als Zap auftrete, aber gar nicht wirklich so heiße, obwohl ich es mir mittlerweile sogar als Künstlername eintragen lassen könnte.

Da es hier aber um YT geht, vermute ich, dass Du von Deinem Channel sprichst? Der Name eines YouTube-Kanals kann, wie Kilo völlig richtig bereits angemerkt hat, beliebig geändert werden. Dieser muss nicht mit der eMail-Adresse in Verbindung stehen.

Zur Änderung Deines Channel-Namens einfach im YouTube Studio Dashboard auf Anpassen ► Allgemeine Informationen gehen und dann dort ganz oben auf den Bleistift neben Deinem Namen klicken.

Und YouTube ist es eigentlich völlig egal, wie der Channel heißt, es hat auch keinen Einfluss darauf, ob ein Kanal "terminated" wird, wie Du schreibst, zumindest nicht, solange Du nicht den Namen einer berühmten Person oder eines bekannten Kanals imitierst. Aber selbst dies wird oft ohne weitere Konsequenzen geduldet, aber das ist ein anderes Thema.

Ein wichtigerer Punkt wäre wohl, dass der Channel einen Namen hat, der Deinen Zuschauern leicht im Gedächtnis bleibt und möglichst etwas über den Inhalt Deiner Videos aussagt.

• der doch automatisch fuer Youtube "uebernommen" wird?)

nein, die Trennung der Namen/Profilbilder etc.pp. zwischen dem Google Konto und dem YouTube Konto wurde 2021 vollzogen https://support.google.com/youtube/thread/108631451?hl=de

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!