Die ultimative Sammlung für Davinci Resolve Tutorials!

  • Ein kleiner Tipp, für den allerersten Beitrag: Es wäre vielleicht ziemlich geil, nicht x verschiedene Schriftfarben zu verwenden. Stellt man das Forum auf den Dark-Modus, ist die blaue Schrift kaum zu lesen. Aber natürlich trotzdem vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe machst, alles zusammen zu tragen.

    Mmmmhmmmm ...

    Habe das eben ausprobiert:


    Ich finde das alles lesbar ...


    Ich nutze den Darkmode hier eigentlich nicht, nicht lachen, er ist mir zu dunkel! 🙈😎🤣

    Der Tagesmodus ist hingegen nicht krass hell, so bin ich mit dem zufrieden.


    Die Farben wiederum finde ich wichtig.

    Mal sehen, ob es Farben gibt, die in beiden Einstellungen gut aussehen ... 🧐

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Objekt Tracking / Objekt Verfolgung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anhand dieses Tutorials habe ich heute folgenden Quicktipp für "Backgammon" gebastelt:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die roten und blauen "Kringel" um die Spielsteine sind allerdings keine Grafiken wie im Beispiel, sondern extra "Fusion Compositions": (Ellipsen über Background-Node in Tracker 1)


    Und wie ihr seht, wandern die Kringel mit den Spielsteinen mit!


    Hatte zuvor mit anderen Tracker-Tutorials herumexperimentiert, bis ich auf dieses gestoßen bin.

    Nach einigem herumprobieren, hat es dann letztlich funktioniert!


    Ein kleiner Tipp, für den allerersten Beitrag: Es wäre vielleicht ziemlich geil, nicht x verschiedene Schriftfarben zu verwenden. Stellt man das Forum auf den Dark-Modus, ist die blaue Schrift kaum zu lesen. Aber natürlich trotzdem vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe machst, alles zusammen zu tragen.

    EINFACH GENIAL Ich habe übrigens im Ausgangsposting das Blau durch Schwarz ersetzt.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    5 Mal editiert, zuletzt von Sladdi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sladdi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe die Sammlung um Basement Studio 2020 und Sergio Mota (auf deutsch) erweitert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

    Einmal editiert, zuletzt von Sladdi ()

  • Eine Frage an die Davinci Resolve - Nutzer unter uns:


    Was macht ihr eigentlich mit eurer Projekt-Bibliothek?


    Leert ihr die zwischendurch auch mal? (Geht das überhaupt?)


    Oder lasst ihr das Ding anwachsen bis zu, was weiß ich?


    Meine wächst halt immer mehr ...


    Anfangs habe ich den Aufbau der einzelnen Videos für das nächstfolgende wieder genutzt, aber seit ich die Power-Bins benutze, bin ich da eigentlich schneller.

    Liebe Grüße, Thomas!

    ____________________________

    Sladdis Discord Sladdis Twitch

  • Letztlich musst Du ja selbst entscheiden, ob Du weiterhin archivieren möchtest, oder nicht. Ich habe meine Bibliothek bspw. von vornherein auf einer 2TB großen SSD angelegt, was bei einem Video pro Woche von etwa 10 Minuten länge inkl. Rohdateien für weit über 1 Jahr ausreicht. Unbenötigte Rohdateien werden natürlich gleich wieder gelöscht, um die Platte relativ sauber zu halten. Sollte der Platz ausgehen, erweitere ich die Festplatte und kopiere alles rüber. Das hat den Vorteil, dass ich immer wieder auf die Ressourcen zurückgreifen und wiederverwenden kann. Vor allen Dingen fallen die Preise von Datenträgern alle zwei Jahre deutlich, so dass man immer wieder aufrüsten kann. Aktuell bin ich bei insgesamt 12TB im PC, plus nochmal 12TB auf 3 verschiedenen Backup-Platten, wo ich nur die wichtigsten Sachen (Fotos, fertige Videos, Daten, Schriftverkehr usw.) drauf ablege. Letztlich musst Du aber selbst entscheiden, ob DIr die alten Videos wichtig sind und vor allem, ob Du planst, irgendwann nochmal darauf zurückzugreifen.

  • Ich archiviere derzeit auf einer 4 TB LaCie extern. Hatte bei der Neuinstallation gedacht, ich gehe gleich mit der Library auch dorthin, aber das habe ich bitter bereut, da ich dort plötzlich Geschwindigkeitsprobleme beim Arbeiten in der Timeline bekam, es ruckelte trotz neuer Hardware. Diese habe ich dann wieder auf die SSD zurückverschoben, aber die Videos extern gelassen. Das ist die perfekte Kombination. Wie lange Du speicherst liegt daran, welche der alten Videos Du für eventuelle spätere Nutzung noch aufheben willst.

  • Hallo Leute,


    mal ne kurze Frage zu Davinci:


    Ich habe einen Ordner mit sämtlichen Stockfootage, Sounds, Musik usw.

    Diesen würde ich gerne in Davinci so einbinden, dass wenn ich in diesen Ordner neue sachen reinschiebe sich der Ordner mit Davinci immer synchronisiert und ich in Davinci nicht immer manuell die Datein nochmal reinschieben muss.


    Hoffe ihr wisst was ich meine. Das muss doch irgendwie gehen oder ?

    Nutze für die Stockfootage ein Power Bin. Momentan schiebe ich alles manuell rein.


    Danke schonmal für die Unterstüzung:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!