Analytics Statistik und andere YouTube Studio Kanal Hacks ?

  • Hallo liebe Leute :peace:


    was könnt ihr empfehlen bzw welche Werte/Funktionen/Einstellungen nutzt ihr regelmäßig im YouTube Studio?


    Man kann dort so viel einsehen und einstellen das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe. Vor allem die Analytics sollen recht wichtig und weiterhelfend für die eigene Videoproduktion sein.


    Auf was schaut und achtet ihr?


    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße

    <3

  • Analytics können hilfreiche Infos liefern, wenn der Kanal mindestens einige tausend, besser zigtausend Views pro Monat bringt. Liegen die Zahlen darunter ist das schauen in die Analytics ein ganz netter Zeitvertreib, wird aber für Manche sehr schnell zu einer eher ablenkenden Obsession. Und für Manche führt das sogar in eine Art krankhafte Fixierung auf hohle Zahlen. Es kommt vor, dass sich Creator dort eine Art "Endorphin-Schock" holen, wenn ein Chart nach oben ausschlägt, und eine Woche später, wenn es zurück auf "Normal" geht, dann dagegen in eine Depression verfallen. Daher, eher vorsichtig mit zu viel Analytics. Ich rede das nicht nur so, ich hab das für mich so erlebt, und sehe das auch bei anderen immer wieder. Been there, done that.


    Denn Statistiken, die nicht mindestens einige tausend Datenpunkte enthalten, sind viel zu willkürlich und wenig verlässlich für die tatsächliche Analyse. So kann in einer Statistik, die nur 50-500 Views "analysiert" ein einzelner User bereits massive Änderungen des Gesamtergebnisses ausmachen. Und wenn sich 5 Leute gemeinsam unter bestimmten Vorgaben ein Video anschauen, und "unnormal" verhalten sollten, dann wäre die Statistik eventuell bereits um 10%, aber mindestens 1% daneben. Und wenn es dann um Statistiken geht, wo nur ein Bruchteil der Views berücksichtigt wird, wie z.B. Klickraten auf Endscreens etc. dann sind einzelne User eventuell der Unterschied zwischen 0% und 100%.


    Sehr oft wäre die Zeit, die man damit verbringt auf wenig aussagekräftige Statistiken zu schauen , viel besser damit verbracht, einfach mehr Videos zu produzieren und zu versuchen diese besser zu machen. Dies kann man zum Beispiel damit erreichen, dass man sich mal Tutorials anschaut zum Thema Videoschnitt, oder sich mit Grafikdesign beschäftigt (für bessere Thumbnails, Zwischenbilder, etc.) oder einfach recherchiert zum jeweiligen Thema des Kanals, damit man einfach mehr Wissen in die Videos packen kann, dass dann den Zuschauern ein besseres Erlebnis beim Anschauen bringt.

  • - Klickrate (erst ab einer bestimmten Menge an Impressionen aussagekräftig; hier sollte man Videos, die über die Startseite oder Vorschläge performen, anders betrachten als Videos, die über die Suche funktionieren; bei letzteren ist die Klickrate idR deutlich höher)

    - durchschnittliche Wiedergabedauer (total und in Prozent)

    - Aufrufe pro Zuschauer (für das "Netflix-Feeling"; wohl sehr wichtiger Faktor für Youtube)

    - Zugriffsquellen (du willst idealerweise deine Reichweite organisch auf Youtube erhöhen; wenn mal ein Video auf Facebook oder in nem Forum rumgeht, ist das ja aber trotzdem gut zu wissen)

    - Region (Passt die Herkunft der Zuschauer zu den Inhalten und der Sprache des Kanals? Wenn nicht, kann es Optimierungsbedarf geben)


    Und dann noch regelmäßig bei besonders gut oder schlecht laufenden Videos das Schaubild zu "Wichtige Momente für die Zuschauerbindung" anschauen und mit dem Video abgleichen. Die ersten 30 Sekunden sind enorm wichtig. Ist das Intro vielleicht zu lang? Schwafelst du rum und kommst nicht auf den Punkt? Passt das Tempo nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!