Neuling hat Fragen.....

  • Guten Morgen in die runde,


    ich bin recht neu was das Thema videoschnitt angeht.


    Ziel ist es Videos zu produzieren die nachher so aussehen wie auf diesem Foto.

    Also komplett weißer Hintergrund (wass benötige ich dafür)

    Zeitraffer (wird die Kamera die ganzen Tage also mehrere Tage angelassen oder oder schließt man die an einem PC an der das Video dann aufnimmt)

    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welches Licht wird der YT für die Aufnahmen verwendet haben ?

    Welche Kameras ?

  • Ich vermute mal, dass dies wirklich einfach in einer Box mit besonders sorgfältig weißer Beschichtung aufgenommen wurde. Ansonsten könnte man auch mit Chroma Keying ähnlich wie beim Greenscreen eine bestimmte Farbe durch eine andere ersetzen.


    Zu Deinen anderen Fragen:

    Timelapses werden meistens aus einzelnen Fotos generiert. Eine Kamera wird so eingestellt, dass sie alle 1-2, 20 oder 60 Sekunden ein Einzelbild schießt, hinterher werden diese zu einem Video zusammengebaut. Ich vermute dafür gibt es spezielle Software, damit kenn ich mich jetzt aber nicht aus. Kann mir auch gut vorstellen, dass hochwertige Kameras selbst eine entsprechende Funktion dafür anbieten. Etwas googlen sollte da schnell Ergebnisse liefern.


    Wie man das genau technisch realisiert, da hat man wohl tausende verschiedene Möglichkeiten. Grundlegend sollte fast jede Kamera dazu in der Lage sein, wenn man sie richtig einstellt. Ob man dann alles auf eine Speicherkarte aufnimmt, oder per USB einen Datenspeicher anschließt oder die Kamera am PC angeschlossen lässt, liegt wohl vor allem daran, welche Geräte man zur Hand hat und welche Software man nutzt. Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig, es gibt nicht "die eine" Lösung dafür. Und die Beleuchtung, das kann fast alles sein, von einer Studio-Lampe über LED Strahler oder Baustellen-Lampen, so lange am Ende genug Licht vorhanden ist und, in diesem Fall nicht unwichtig, die Ameisen und der Schokokuss nicht unter der Lampe gegrillt werden, kann man da wohl alles benutzen.

  • Also abgesehen davon, dass ich konkret von den Tieren und deren Haltung keine Ahnung habe: den generellen Look mit dem weißen Hintergrund kannst du gut mit einem Fotozelt und einer Hohlkehle erzielen. Ich habe mir selbst eins aus einem Ikea-Wäschekorb (Modell "Jäll") und fünf Tischlampen gebastelt. Sowas aber natürlich auch komplett als Set für bezahlbare Beträge bei Ebay oder Amazon.

    Timelapse wie von Zap geschildert manuell mit Fernauslöser oder Funktion/App in der Kamera. Für meine Kompaktkamera (RX-100) musste ich eine entsprechende App dazukaufen (10 EUR kostete der Spaß, meine ich), andere Modelle werden das vermutlich schon direkt mit an Board haben. Allerdings hab ich damit bislang maximal ne Stunde oder so am Stück gearbeitet. Wie man das nun genau über 40 Tage wie in diesem Video realisiert, weiß ich auch nicht genau. Gibt sicher Tutorials im Netz.

  • Wie man weißen Hintergrund hinbekommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weißabgleich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie man Timelaps (Zeitraffer) erstellt.

    Kurzversion:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ausführliche Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!