Lavalier für Rode Wireless Go2 mit kurzem Kabel?

  • Heyho!


    Habe mir vor einer Weile das Rode Wireless Go2 zugelegt, und bin damit auch weitestgehend zufrieden. Allerdings ist das eingebaute Mirko nicht optimal und ich würde das gerne ausbessern.

    Nun kann man das Gerät (den Sender) ja bereits anstecken, entweder direkt am Hemd oder am Gürtel zB. Ein Super langes Kabel wird daher nicht gebraucht. Auch wäre es theoretisch eine Option überhaupt kein Kabel zu verwenden und einfach ein besseres Mirkofon aufzustecken. Bloss scheint es hier überhaupt keine Lavalier-Mirkofone mit Kabel <1m zu geben.


    Gibt es jemanden von euch, der ebenfalls das Go2 verwendet in Kombination mit einem Lavalier, und wenn ja, welches verwendet ihr? Wie vermeidet ihr Kabelsalat? Hatte mir ja extra das Go2 geholt um Kabelsalat zu vermeiden.

  • Bloss scheint es hier überhaupt keine Lavalier-Mirkofone mit Kabel <1m zu geben.

    Das ist ja kein Problem, Kabelbinder.


    Ansonsten einfach, dass dafür empfohlene von Rhode https://www.thomann.de/de/rode_lavalier_go.htm


    Gibts auch im Packet bei Amazon, wobei der Preis da natürlich höher ist

    https://www.amazon.de/Rode-Wir…-Windschutz/dp/B08X7FWG3D


    Aber schau dir diesen Vergleich mal vorher an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grundlegend kann ich da nur eine Recherche bei YouTube empfehlen, da gibt es echt Leute, die testen verschieden Geräte und stellen da Vergleichvideos mit rein

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also ich habe keine ahnung ob dieses Mic dafür in frage kommt aber kürzer geht es wohl nicht ^^


    DJI Osmo FM-15


    weiß allerdings nicht ob das für deine zwecke gut genug ist das hab ich nach ner kurzen Google rechereche gefunden.

    Super, danke. Für 14€ (incl Versand) auf Ebay für neu gesehen und gleich gekauft. Bei dem Preis kann man auch mal rumprobieren. ^^

  • Ist gerade angekommen, funktioniert aber leider nicht zufriedenstellend. Während die Qualität an sich ok ist (kaum unterschied zum Original), dienen die Teile wohl vor allem als Atenne für Störgeräusche. Führt jedenfalls in Kombination mit dem Rode zu einem dauerhaften lauten Beep geräusch.


    Ganz fürn Schrott ist aber auch nicht. Immerhin ne Verbesserung wenn man es direkt an der Sony ZV1 anschließt. ^^

  • Ist gerade angekommen, funktioniert aber leider nicht zufriedenstellend. Während die Qualität an sich ok ist (kaum unterschied zum Original), dienen die Teile wohl vor allem als Atenne für Störgeräusche. Führt jedenfalls in Kombination mit dem Rode zu einem dauerhaften lauten Beep geräusch.

    Hast du vielleicht eins mit TRS-Stecker gekauft und brauchst eigentlich und TRRS (oder umgekehrt)?


    Anschlussfrage: Ist der Sound vom internen Mikro der ZV1 nicht gut? Ich spielte nämlich mit dem Gedanken, meine RX-100 IV zu verkaufen und durch die ZV1 upzugraden.

  • Das ist schon TRS, was auch das Rode und die Kamera braucht.


    Ich glaube als Upgrade würde ich eher von der ZV1 abraten. Mich hat das Teil in unterschiedlichen Punkten enttäuscht. Die meisten davon wirst du vermutlich mit der aber RX-100 genauso haben.


    Der Interne Sound ist nicht besonders gut, recht starkes hintergrundrauschen. Idealerweise hängst du also ein Mikro an.

    Allerdings: Die Kamera pegelt teils automatisch den Sound aus. Du kannst zwar die Verstärkung eintragen, aber das hilft bei dem Problem nicht: Du hast beim Start jeder Aufnahme erstmal eine leise Aufnahme, die dann in den ersten Sekunden auf normale Lautstärke hochgeht. Du solltest also vor der eigentlichen Soundaufnahme immer noch etwas sagen, was du dann wegschneiden kannst um es auf das richtige Level zu bringen.


    -Field of View ist recht gering

    -Benötigt sehr viel Licht. Drinnen also mit einem gewissen Grain durch hoher ISO zu rechnen. Drinnen sind aufnahmen, die den Hintergrund NICHT unscharf machen, quasi nicht zu machen, da Aufnahmen mit Hintergrund deutlich mehr Licht benötigtn

    -Für Streaming und Co, mit fixem Focus nicht optimal, da du den Focus nicht festsetzen kannst. Du kannst natürlich manuellen Fokus einstellen, aber den kannst du nicht in Profilen speichern und der geht bei Kameraneustart verloren.

    -Stellst du eine PAL Camera auf NTSC um (ich will zB alles in 30 Frames aufnehmen, weil ich auch Spiele mit 30 frames aufnehme), dann bekommst du bei jedem neustart erstmal ein NTSC Bild eingeblendet, das du mit der Kamera wegklicken musst. Sehr nervig. Lässt sich auch hier nicht durch Firmware wegpatchen afaik (hab zumindest damals einiges probiert)

    -Extrem schnelle überhitzung, wenn damit mit 4k aufnimmst. Verwendest du die Kamera nur als Cam via HDMI ausgang ist überhitzung kein Problem

    -Miserable Batterielaufzeit (deutlich unter einer Stunde). Solltest also auf jeden Fall immer Batteriebanken dabei haben


    Und logischerweise kannst du auf keine anderen Objektive aufschrauben, aber das sollte ja klar sein.

  • -Stellst du eine PAL Camera auf NTSC um (ich will zB alles in 30 Frames aufnehmen, weil ich auch Spiele mit 30 frames aufnehme), dann bekommst du bei jedem neustart erstmal ein NTSC Bild eingeblendet, das du mit der Kamera wegklicken musst. Sehr nervig. Lässt sich auch hier nicht durch Firmware wegpatchen afaik (hab zumindest damals einiges probiert)

    -Extrem schnelle überhitzung, wenn damit mit 4k aufnimmst.

    Jo, das ist bei der RX-100 auch so. Beides supernervig. und ich hätte gedacht, dass sie zumindest das mit dem Überhitzen in den Griff bekommen hätten, wenn das Modell schon vorrangig als Video-Kamera vermarktet wird. Ok, nur für einen Audio-Eingang alleine (wenn das Interne Mikro nix taugt) lohnt sich das Upgrade nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!