Umsatzsteuer bei AdSense Einnahmen (Ab 22.000Euro)?

  • Hallo zusammen,


    mein Steuerberater hat mich darauf angesprochen, dass ab einem Jahresumsatz von 22.000Euro Umsatzsteuer zu entrichten ist. Dies könnte bei mir gegebenenfalls 22/23 der Fall werden.

    Da ich offenbar der erste Klient mit Adsense Einnahmen in ähnlicher Größenordnung bin, ist er damit noch unvertraut und vermutete zuerst, dass Google Irland die 19% evtl aufschlagen müsste (ich kann mir jedoch nicht vorstellen das Google dazu bereit ist, sowieso ist ein Kontakt ja nahezu unmöglich).
    Beim Googlen bin ich auf Beiträge gestoßen die sagen, dass Google in Irland bereits die UST abführt, und man gegebenenfalls nur eine Rechnung erstellen müsste in dem man google die aktuelle Auszahlung netto ohne Steuer in Rechnung stellt (Stichwort RCV (Reverse-Charge-Verfahren)).


    Frage an Kanäle mit mehr als 22.000eur Umsatz:
    Wie genau habt ihr das gelöst?

    Gerne auch per PN

    Ich wäre über Erfahrungen mehr als dankbar. :anxious:

  • Du zahlst keine Umsatzsteuer auf Google Einnahmen. Das macht Google. Du schreibst ja schon "Reverse-Charge-Verfahren."

    Du musst das entsprechend auf der Umsatzsteuervoranmeldung und später bei der Umsatzsteuererklärung angeben. Ist etwas tricky.

    Du brauchst auch die Umsatzsteuer ID von Google. Die musst du angeben.

    Wenn dein Steuerberater das nicht weiß, dann such dir lieber sofort einen neuen für den Neuland Part :)


    Erstell dir für deine Unterlagen Rechnungen. Also Rechnungstellung an Google. Die brauchst du aber nicht an Google zu senden. Finanzämter die sich damit häufiger beschäftigen werden - wenn sie wissen um was es geht - da aber in der Regel wohl keine Rechnungen anfordern. Aber es schadet nicht einfach alles ordentlich zu dokumentieren.

  • Die USt. ist hier irrelevant.

    Es geht nur um die Einkommensteuer.

    Beispiel bei 24000 im Jahr mußt du € 3214 abdrücken als Single, bist verheiratet dann z.B. nur ca. € 500


    immer vorrausgesetzt dass das deine einzige Einnahme ist.


    ist das Einkommen höher, zahlt es sich dann langsam aus, andere Möglichkeiten zu suchen (als Österreicher noch mehr, als als Deutscher)


    ICH habe das gemacht und bin sehr zufrieden - muss aber jeder selbst entscheiden und sich informieren oder beraten lassen. Ich bin KEIN Steuerberater!!! --->>>


    Vor allem für Youtube Einnahmen hab ich es günstig gefunden eine Hongkong Limited zu gründen - kostet ca. € 700 und jährlich € 200 - Steuer 0%

    in der Zwischenzeit kamen weitere Einnahmen und Projekte hinzu.

    Daher hab ich jetzt Firmensitz in Zypern - und ein etwas kompliziertes Firmenkonstrukt - will da nicht in Details gehen, aber das macht mir hier eh ein Steuerberater mit Spezialwissen zu DACH.

    daher nur 2,5% - 12,5% statt 25% - 30% Körperschaftssteuer, Einkommensteuer 0% statt Ende nie.


    Muss jeder selbst wissen. Info dazu gibt es genug im Netz. Google is your friend :-)

  • Bundesbürger ist kein Problem, Arbeitnehmer natürlich schon :-) ... obwohl, bei viel Homeoffice kann man sich Zypern schon überlegen..


    Du kannst in Zypern schon Residentstatus steuerlich haben, wenn du mehr als 60 Tage im Jahr - nicht zusammenhängend - dort verbringst. Normal müssen das ja meist mehr als 6 Monate und zusammenhängend sein. diesen Sonderstatus von Zypern akzeptieren die Behörden in D und A.


    Die Hongkong - Lösung speziell für YT sollte man sich ernsthaft überlegen, wenn man mal ab 30K verdient (Steuer 5000 euronen) oder 40K (Steuer über 8000)


    übrigens alles ganz offiziell und legal


    Hier https://jurarat.de/alles-steue…google-adsense-youtube-co

    finde ich zu der Thematik alles recht gut zusammengefasst.

    und ist auch recht neu.

    die diversen Freibeträge können sich natürlich leicht ändern, aber im Prinzip steht in dem Artikel alles wichtige IMHO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!