Unreal Engine 5 kam vor kurzem raus und ist nun frei verfügbar für jeden. Und neben der verrückten Matrix Demo (verlinke ich gleich unten), kommen nun immer mehr absolut atemberaubende Demos und Videos raus, die zeigen, was für ein enormer Sprung an Grafikqualität uns mit dieser neuen Engine erwartet. Next Generation Grafik, in einer Qualität, dass einem fast die Augen rausfallen...
Und die Engine kommt nicht nur mit allerlei neuen Techniken für Grafik, wie Lumen (Globale Lichtberechnung mit Raytracing), Nanite (Polygon-Verwaltung, die hunderte Millionen Polygone in einer Szene erlaubt, wo vorher mit ein paar hundert k schon Ende war), sondern sie bringt ebenfalls neue NPC/Mensch Modelle mit der Meta-Human Technik und umfangreichere Schadensmodelle für zerstörbare Objekte oder Simulationen von Menschenmengen und ähnlichen "Gruppen-Verhalten"
Und darüber hinaus wird das System nicht nur Gaming verändern, sondern auch die Filmbranche, Fernsehen und vermutlich auch langfristig, wie wir YouTube sehen und auch selbst gestalten. Denn mit dieser Engine kann man auch für Film, Fernsehen und YouTube eine enorme Menge Sachen erstellen, die vorher undenkbar waren oder Millionen gekostet hätten, und nun kann man das zu Hause im Home-Creator Studio nutzen.
Ein paar Beispiele folgen unten.
Was denkst Du dazu? Werden die erst vor kurzem erschienen neuen Konsolen diese Grafikengine wirklich vertragen, oder wird trotz toller neuer Engine wieder ein Technik-Stau auftreten, weil für die Konsolen alles "runtergerechnet" werden muss und daher die Entwickler die neue Technik nicht richtig ausnutzen können? Schreib gern Deine Meinung, ich freu mich auf eine nette Gamer- und auch Creator-Diskussion, dieses Thema wird uns wohl die nächsten Jahre beschäftigen und unser Gaming- wie auch Video-Erlebnis massiv beeinflussen.
Unreal 5 Matrix Awakens Demo:
Cyberpunk 2077 Remade in Unreal Engine 5 (Fanmade):
Super detaillierte Bahnstation in Unreal Engine 5:
Metahuman Beispiel: