Hallo zusammen,
ich habe am 23.03. mit YouTube angefangen und würde gerne Feedback zu meinem bisher aufwendigsten Video bekommen:
Ist Elden Ring zu schwer? Elden Ring ≠ Easy Mode
Da für mich das Thema Aufnahme, Schnitt und Videobearbeitung noch recht neu sind, würde ich gerne euer Feedback dazu einholen.
Ich bereite meine Videos (meistens) vor der Aufnahme immer so vor, indem ich mir den Text, den ich sprechen möchte, aufschreibe und ihn anschließend versuche, gut betont und interessant vorzulesen.
Mich würde konkret folgendes interessieren:
- Videoschnitt & Übergänge
Ich bearbeite meine Videos aktuell mit DaVinci Resolve und versuche, mich dort mithilfe von Videos weiterzubilden.
Allerdings ist das natürlich ein Prozess, der seine Zeit dauert. Wie würdet ihr den Schnitt meines Videos bewerten und was haltet ihr von den Übergängen?
Empfindet ihr diese als "fließend"? Teilweise habe ich das Gefühl, dass die noch nicht so ganz sauber sind und etwas "abgehackt" wirken.
Ich habe bei den Übergängen immer versucht, dass sie möglichst flüssig sind und ab und zu das nächste Thema interessant anteasern oder am Ende eines Themas dieses noch einmal unterstreichen.
Mir ist beispielsweise aufgefallen, dass die Musik am Ende des Videos etwas zu laut ist und man mich so nicht mehr ganz so deutlich verstehen kann.
Mit Kopfhörern geht es noch, aber je nachdem, über welche Lautsprecher man es sich anhört, kann die Musik etwas zu laut rüberkommen. - Geschwindigkeit
Haltet ihr das Tempo des Videos für angemessen?
Unterstreicht das, was ich im Hintergrund zeige, das was ich sage oder rede ich zu sehr um den heißen Brei herum? - Audioqualität des Mikrofons
Aktuell probiere ich meine Stimme mit Audacity immer noch nach der Aufnahme weiter zu verbessern und z.B. Störgeräusche wie atmen durch ein Noise-Gate zu entfernen.
Außerdem wende ich danach noch den Begrenzer und grafischen Equalizer an. Wie empfindet ihr die Klangqualität meiner Stimme? - Meine Stimme
Zum Abschluss noch die Frage, ob ihr mir so, wie ich in dem Video spreche, gerne zuhört?
Wie findet ihr meine allgemeine Betonung und Sprache, die ich nutze (Sprachduktus)?
Wirkt meine Stimme nervös in den Videos?
Ich weiß, viele können mit dem speziellen Thema vielleicht nicht so viel anfangen, aber würdet ihr euch das Video, wenn es um ein Thema geht, für das ihr euch interessiert, gerne anschauen oder eher gelangweilt wieder abschalten?
Bitte seid so ehrlich wie möglich, ich bin für jede Kritik dankbar.
Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Zeit und Unterstützung.
Viele Grüße
Jan