Kanal erst gehackt, zwei tage später deaktiviert!

  • Hallo Leute. Heute wurde mein YouTube deaktiviert… Gründe wurden mir nicht genannt und die Informationsseite, zu der ich weitergelinkt wurde enthielt nur allgemeine Richtlinien, aber nicht den Grund weshalb mein Kanal deaktiviert wurde.


    Auf meinem Kanal präsentierte ich meine Instrumentalversionen von diverser Musik. Später habe ich sogar die Songtexte als Untertiteln kreiert, wodurch mein Kanal so zu sagen zu einem Karaokekanal wurde. YouTube erkannte meine Instrumentale immer als Coverversionen und meistens wurden die Einnahmen geteilt mit den Copyrightsbesitzern. Manche Stücke durften nicht monetisiert werden, dann gingen die Einnahmen zu den Copyrightsbesitzer. Also diesbezüglich was alles sauber und es hat jahrelang funktioniert auch, wenn mein Kanal trotz bester Qualität meiner Instrumentale (einige sind noch auf Daily Motion, falls jemand reinhören möchte – nach Christian Rössle Instrumental suchen) nie richtig groß wurde. Ca. 1000 Clicks täglich, 270 Videos, und fast 3000 Abonenten. Aber es lief.


    Und vor 2 Tagen wurde mein Kanal gehackt! Plötzlich hat jemand mein Kanal übernommen, Namen in „Ethereum US“ geändert und irgendetwas über Kryptowährung gestreamt. Daraufhin bekam ich einen Strike und meine Videos, wo Monetiesierung auf „Teilen“ stand wurden in „nicht monetisierbar“ geändert. Das fremde Video wurde von YouTube gelöscht und ich habe den Namen wieder in „I.V.M Rossle Music“ geändert und mein Logo neu reingesetzt. Ich habe Password geändert und gehofft alles wird jetzt beim alten, außer, dass es mit dem Geldverdienen quasi vorbei war.


    Und heute früh – Kanal deaktiviert. Ich weiß nicht warum. Ob es erneut gehackt wurde? Hat wieder jemand etwas über Kryptowährung gestreamt? Keine Ahnung. Es ging bestimmt nicht um die Copyrights. Es gibt Hunderte Kanäle, die das gleiche machen wie ich und die wurden nicht deaktiviert. Vielleicht waren meine Versionen zu gut und jemand dachte, es wären die Originale mit entferntem Vokal?


    Hat jemand einen Idee, wie ich an mein Kanal wieder rankomme? Meine Abonenten werden meine Arbeit vermissen. Vor allem die Michael Jackson Fans, weil sie meine aktivsten Fans waren und ich von MJ fast alles nachgemacht habe.


    Danke!



    Christian Rössle – I.V.M. Rossle Music

  • Erstmal mein Mitgefühl, harte Schläge wie diese reißen einen sehr runter, kann ich gut verstehen.


    Dann als Klarstellung vorweg:

    Wir sind kein offizielles Forum von YouTube/Alphabet, niemand hier arbeitet für diese Firmen und wir können keinerlei Hilfestellung jenseits von Erfahrungen, Meinung, etc. geben und schon gar nicht im Hintergrund irgendwas an Deinem Kanal reparieren. Wir sind ein Forum von Creatorn für Creator.


    Dann zum Thema:

    • Hast Du zu der Deaktivierung irgendwelche eMails bekommen? Meistens gibt es Info-Mails, wo man eine Gelegenheit bekommt, dazu Widerspruch einzulegen.
    • Ansonsten kannst Du probieren, bei Twitter an den Account @TeamYouTube zu schreiben, die sind manchmal ganz nett und reichen Deine Meldung dann an entsprechende Stellen weiter.
    • Darüber hinaus gibt es bei YouTube ein Support-Forum, dort arbeiten aber auch nur ehrenamtliche Helfer, die allerdings zumindest teilweise einen Draht ins Backend haben, das wäre hier:
      https://support.google.com/youtube/community?hl=de
    • Neuerdings gibt es auch einen Support Chat, der aber mehr für allgemeinere Fragen gedacht ist, den kann man hier finden:
      https://support.google.com/you…m%3DDesktop#zippy=%2Cchat
  • Vielen Dank ZapZockt für Deine Worte des Mitgefühls und die praktischen Tips. Ich habe in diesem Support Forum geschrieben und auch Einspruch eingelegt, wobei ich die Situation genau, wie hier beschrieben habe. Viel Hoffnung mache ich mir nicht. Man kennt viele absurde und surreale Geschichten, wie manche YouTube ungerecht behandelt werden und es scheint ob es Maschinen, Bots die Entscheidungsträger wären und keine Menschen. Ich habe mich innerlich von meinem Channel verabschiedet. Und es lief auch sehr merkwürdig in den letzten Monaten. Ich machte immer mehr Videos, mit anhaltender Qualität, bekam jeden Tag 1-3 Abonenten dazu und ... hatte seit Januar immer weniger Views. Eine absurde umgekehrte Entwicklung. Und ich habe so viele schlechte Mitbewerber (Gebiet: Instrumental Versionen / Karaoke) auf YouTube gesehen, deren Kanäle wie geschmiert laufen. Der Algorithmus Gott hat mich irgendwie nicht gemocht ... Ich mache jetzt wohl eine Musikpause (nach 30 Jahren) . Aber , was ist ein Musiker ohne Publikum? Ech...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!