Hallo meine Lieben,
hier mal ein etwas anderes Thema in auf dieser Plattform. Ich dachte mir nämlich unter gleichgesinnten vielleicht eine Antwort oder ein paar Ratschläge zu finden.
Erstmal ein wenig zu mir als Background um auch hinter den Kulissen zu wissen, wer ich bin:
Ich bin vor kurzem 27 Jahre alt geworden, bin gezwungener Maßen sehr früh ins Arbeitsleben gerutscht (mit 13 den ersten Job gehabt) da ich mit 16, knapp 17 Jahren aus familiären Gründen ausziehen musste, dadurch eine eigene Wohnung, mein Motorrad usw. finanzieren musste. Durch die Umstände war es für mich in dieser Zeit auch nicht möglich eine Ausbildung zu machen wodurch ich mir mit viel harter Arbeit mehr Jahre aus meiner "jungen" Zeit genommen habe als mir Lieb ist. Finanzielle Schwierigkeiten, falsche Freunde etc. hatten einige Rückschläge u.A. Schulden zur Folge. Diese stottere ich seit meinen Zwanzigern ab. Nun habe seit letzten Jahr Juli einen neuen Job mit viel Verantwortung als Marktleiter eines großen Markts im Einzelhandel mit ca. 20 Mitarbeitern. Ich lebe seit ca. einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und wir haben uns im letzten Dezember zwei Kätzchen zugelegt. Ich denke ich habe den Umständen entsprechend das beste rausgeholt. Natürlich gab es auch eine Phase der Selbstfindung in der man sich beruflich umgeschaut hat und klar haben mir ein paar Sachen sehr gut gefallen, Voraussetzung war leider immer eine Ausbildung die finanziell nie möglich war, weswegen ich immer im Handel gelandet bin da dort die Ansprüche relativ niedrig sind. Mit diesen Phasen gingen natürlich auch immer Depressionen, Burnout und solche Sachen einher, aber die Welt der Videospiele hat mir -egal wie schlecht alles lief- immer einen "Safespot" gegeben. Dort konnte ich abschalten, mich fallen lassen und in eine andere Welt eintauchen. Ich hatte Spaß, diese Gefühle neue Welten zu entdecken, dieses kribbeln wenn man ein neues Spiel auspackt und installiert und man sich ab dem Zeitpunkt der Prologs schon in dieser Welt verloren hat, unfassbar... Nur jetzt habe ich diese Empfindungen nicht mehr.
Ich habe langsam das Gefühl, dass meine Leidenschaft am Gaming verschwindet. Ich schaue noch regelmäßig Let's Plays anderer Youtuber (Momentan HandofBlood's Dark Souls Projekt) und denke mir jedes Mal "Boah hätte ich da jetzt Bock drauf", aber sobald ich die Konsole anschmeiße und mich selber ans Game hocke vergeht mir relativ schnell die Lust. Ich scrolle meine knapp 200 Spiele auf der Xbox durch und finde nichts das mich dazu bringt es zu starten und selbst wenn hält das Spielerlebnis nicht lange an bis ich die Konsole wieder ausschalte und mir Inhaltslosen Mist auf Netflix gebe, aus Langeweile.
Bestes und aktuellstes Beispiel, ich habe momentan Urlaub, habe in den ersten Tagen allgemeine Sachen erledigt, Frühjahrsputz, Banktermine, Tierazt, etc; Das hat zwei bis drei Tage gedauert, so blieben mir noch 4-5 Tage meines wohlverdienten Urlaubs. In dieser Zeit habe ich nicht einmal Lust gehabt irgendwas zu zocken. Ich mein, es war mein bisheriges Leben meine Leidenschaft und ich kann mich noch an Zeiten erinnern -gar nicht mal so lange her- da habe ich in einer Woche über 100 Stunden in Anno 1800 verbracht oder mich in der Welt von Cyberpunk verloren und es fast in einem Ruck durchgezockt.
Es liegt nicht an den Spielen, irgendwie liegt es an mir und es stellt sich mir die Frage warum das auf einmal so schnell passiert. Ich habe einfach das Gefühl ich kann nicht mehr abschalten, mich einfach nicht mehr fallen lassen und abtauchen und das macht mir Angst. Das bin nicht ich.
Nun ist morgen mein letzter Urlaubstag, meine Freundin hat Spätschicht und im Haushalt ist alles erledigt, man sollte meinen es ist der perfekte Zeitpunkt, aber nein, irgendwie will ich nicht und ich weiß nicht warum. Es ist auch nicht so als würde ich stattdessen etwas anderes machen oder hätte irgendwas wichtiges zu tun.
Ich hoffe hier findet sich der ein oder andere der das auch schon durchgemacht hat oder dem diese Art von Veränderung an sich aufgefallen ist und mit dem ich mich vielleicht austauschen kann. Mir fehlt es einfach und auch wenn ich die Zeit dazu habe fehlt mir, wie jetzt schon oft erwähnt die Motivation oder die Lust bzw. einfach die Gefühle die es bisher ausgelöst hat.