Kanal gelöscht trotz Erlaubnis des Copyright Owners?

  • Hallo in die Runde,

    seit einigen Wochen bastelte ich an einem Kanal der sog. "Reaction-Videos" zu Musik enthalten sollte. Heute morgen habe ich zu Testzwecken ein Video hochgeladen (Beth Hart - Am I The One). Bei der Überprüfung stellte Youtube (natürlich) fest, dass dies eine Copyright Verletzung darstellt, der Copyright Owner aber die Veröffentlichung erlaubt gegen Abtretung der Monetarisierung. Ich wähnte mich damit auf der absolut sicheren Seite, da ich auch noch (neben den allseits bekannten Copyright Vermerken) noch folgenden Satz aufgenommen hatte:

    "IMPORTANT: I have no financial interest. There is no Patreon, Paypal, Amazon wishlist or similar.

    There is no Facebook, TicToc, Instagramm, Twitch, Twitter or anything else. I publish this video only to support the artist(s)."

    Kaum 5 Stunden später wurde der Kanal dauerhaft entfernt.

    Frage warum? Was habe ich falsch gemacht.

  • Natürlich kann sich da einiges negativ Auswirken ... von Kanalschließung über Unterlassungsschreiben mit Kosten zwischen dem 3 & 5 stelligen Bereich. Diebstahl und die ungenehmigte Verbreitung weltweit von geistigen Eigentum ist keine Kleinigkeit ... Hier gehts ums Recht und eine ganze Branche an Abmahnanwälten, die noch heute ihr Geschäft nur damit finanzieren können, weil Leute denken im Netz kann ich mir alles umsonst nehmen und/oder als eigenes ausgeben. Hier auch gerne mal ein Beispiel dazu: https://support.google.com/youtube/thread/74896829?hl=de


    Sry, aber dieser BS Text da von YT von wegen "deinem Kanal passiert scho nichts" ist einfach nur das, purer BS.


    Es steht doch schon FETT in den ToS von YT, denen jeder hier zugestimmt hat, aber nicht mal 1% gelesen hat, dass für jegliche Veröffentlichung auf der Plattform die entsprechenden Rechte vorhanden sein müssen.

    Wenn du Musik& Soundeffekte suchst nutz für die YT die YouTube Audiomediathek (sicher dich hier aber auch lieber mit Screenshots ab) https://support.google.com/youtube/answer/3376882?hl=de


    Dieser "Disclaimer" ala "Ich will doch nur supporten", bringt NÜCHTS, er bestätigt lediglich, dass du dir sogar bewusst bist gegen geltene Rechte zu verstoßen und wird sogar oft gern als offizielles Schuldeingeständnis genutzt von Abmahnanwälten.


    Ansonsten kann man natürlich alles wofür man sich die Lizenz käuft und sich whitelisten lässt nutzen, ob nun von Sony, UMG usw. steht bei den meisten auf der Website oder zumindest ne Mail zur Kontaktaufnahme.


    Für eine fachliche und rechtsgültige Rechtsberatung spz. deinen Fall such am besten einen im Medienrecht und Urheberecht geschulten Rechtsanwalt auf, da du nur dort auch eine fachliche und rechtsgültige Rechtsberatung bekommst.


    Zur Folgefrage : WIE MACHEN DAS ABER ANDERE ICH GLAUBE NICHT DASS DIE SICH ALLE LIZENZEN KAUFEN ...


    tja musste die Fragen, die Antwort darauf ist zum Teil kaufen sie die Lizenzen und einige rennen einfach mit dem offenen Messer rum bis sie hinfallen und es im Bein steckt oder durch Glück eben nicht. Die KIs sind von Menschen geschaffen und Menschen machen Fehler, somit gibt es Kanäle die gegen geltenes Gesetz verstoßen, aber nur noch nicht erwischt wurden. Dies ist also keine Legitimierung für bewusstes Handeln gegen das Recht bzw. Urheber. Wenn Urheber Werbung wollen, beauftragen sie damit Leute die darin Erfahrung haben.



    der evtl. raue Ton in diesem Post soll in keinster Weise verletzen etc.pp., er soll nur verdeutlichen dass es hier nicht um Spaß sondern um Recht geht, wo man genau wie bei Krankheiten am besten zu einem Fachmann/frau geht und nicht Google oder Random in Boards, Whatsappgruppen etc.pp. fragt.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hat sich erledigt. Der YouTube Support hat soeben diese Mail auf meine Beschwerde geschickt:


    "Hallo,

    Wir haben dein Konto erneut überprüft und festgestellt, dass es nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt. Aus diesem Grund haben wir die Sperrung deines Kontos aufgehoben. Das bedeutet, dass dein Konto nun wieder freigegeben, einsatzfähig und einwandfrei ist."


    Steve: Danke für Deine ausführliche Antwort. Deine Erklärung das Copyright betreffend verstehe ich nicht. Beim Upload erscheint nach der Überprüfung durch Youtube das der Copyright Owner der Veröffentlichung ausdrücklich zustimmt. Was soll da ein Abmahnanwalt machen? Die Zustimmung zur Veröffentlichung durch den Rechteinhaber versetzt mich (als juristischen Laien) doch ganz klar auf die sichere Seite.

  • Beim Upload erscheint nach der Überprüfung durch Youtube das der Copyright Owner der Veröffentlichung ausdrücklich zustimmt.

    Ist dann ja glücklicherweise nochmal gut gegangen...aber bist Du sicher, dass da explizit etwas von ausdrücklicher Zustimmung stand/steht?

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • Ja gut...ich habe deshalb nachgefragt, weil ich vor rund einem Jahr ähnliches erlebt hatte.


    Ich hatte eine Musik-Video-Playlist erstellt, bestehend aus Tomb Raider Play-Videos, unterlegt mit Musik verschiedener Interpreten.


    Während Square Enix unter Einhaltung einiger weniger Regeln die Veröffentlichung von Game-Videos seiner Produkte ausdrücklich befürwortet (klar, ne bessere Werbung gibt es kaum :D ), sieht es bei Musik ganz anders aus, und ganz deutlich habe ich erst hier im Forum erfahren, auf was für dünnem Eis ich mich damit bewege (ich war da wirklich etwas naiv herangegangen) und die betreffende Playlist einschl. dazu gehöriger Videos ziemlich schnell gelöscht hatte, also nicht nur einfach als "privat" gekennzeichnet.


    Bei den Uploads der betreffenden Videos nun hatte ich von Youtube ähnliche Nachrichten erhalten, nämlich sinngemäß, dass der Content-Rechte-Inhaber keinen Einspruch erhoben habe, der Einwand "Fremd-Content" also keine Auswirkung auf meinen Kanal hätte, ich nur nicht monetarisieren könne.

    Unterm Strich bedeutet das aber, dass der Content-Rechte-Inhaber jederzeit Einspruch erheben kann, und das kann dann wirklich teuer werden, wobei die mögliche Löschung des Kanals noch das kleinste Übel wäre.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

  • "Unterm Strich bedeutet das aber, dass der Content-Rechte-Inhaber jederzeit Einspruch erheben kann, und das kann dann wirklich teuer werden, wobei die mögliche Löschung des Kanals noch das kleinste Übel wäre."

    Jein, wenn der Copyright Owner das Recht erteilt seine geschützten Werke zu veröffentlichen, dann ist man (erst mal) auf der sicheren Seite. Natürlich kann der Copyright Owner seine Meinung jederzeit ändern. Falls er seine Erlaubnis zurückzieht muß er dir das aber mitteilen, dann sollte man natürlich schleunigst den Content löschen.


    Ich versuche noch herauszufinden ob es einen Weg gibt (als kleiner Content Creator OHNE irgenwelche finanziellen Interessen oder Vorteile) Vereinbarungen mit den Rechteinhabern zu schließen. Mag alles naiv sein, doch bei meinen Analyse Videos bespreche ich ausschließlich Songs von Künstlern die ich unterstützen möchte, zu einem höheren Bekanntheitsgrad verhelfen möchte und...letztendlich für die Künstler und beteiligten Gesellschaften einen finanziellen Vorteil erreichen möchte.

  • Jein, wenn der Copyright Owner das Recht erteilt seine geschützten Werke zu veröffentlichen, dann ist man (erst mal) auf der sicheren Seite.

    Natürlich ist das so, aber dafür musst Du die explizite Genehmigung haben, DAS war mein Zweifel.


    Wenn Youtube schreibt, dass der Content-Inhaber nichts dagegen hat, ist das nicht das gleiche. Bei Square Enix z. B. gibt es eine Info-Seite zu diesem Thema, in welcher recht klar beschrieben ist, was Sache ist, und die sollte man sich auch reintun (ich nehme an, dass Game-Hersteller wie Ubisoft, Epic-Games u. a. das ähnlich handhaben),

    Square Enix schreibt ganz klar, dass sie z. B. für einige Musik-Passagen in ihren Games ihrerseits die Rechte erst erwerben mussten, und zum Game-Video-Upload braucht Youtube-Creator nämlich auch explizite Genehmigungen der Musik-Hersteller...daher sollte man auch ein Augenmerk auf die Abspanne der betreffenden Games haben.

    Ich versuche noch herauszufinden ob es einen Weg gibt (als kleiner Content Creator OHNE irgenwelche finanziellen Interessen oder Vorteile) Vereinbarungen mit den Rechteinhabern zu schließen.

    Das habe ich versucht (mir war das eigentlich wirklich wichtig, ich hatte große Freude an diesen Musik-Videos, habe ich jetzt auch noch, aber nur privat auf meinem lokalen PC), mit Emails/Telefon usw. direkt mit dem Inhaber/Vermarkter Kontakt (in meinem Fall war das Universum) aufzunehmen, und ab einer bestimmten Stelle war stets Schluss, nämlich immer dann, wenn ich die maßgeblich zuständige Email-Addi hatte und dorthin geschrieben habe...keine Antwort mehr, nicht einmal ein kurzes "Nein".


    Ich weiß allerdings mittlerweile hinsichtlich Universum, wie ich meine Musik-Videos offiziell/legal auf Youtube plazieren könnte - gibt eine kurze Liste/Tabelle extra für Youtube-Creator -, aber das kostet knapp 60€ monatlich, und das gibt mein Budget langfrisitg nicht her, denn ich dürfte ja ab Upload keinen einzigen Monat "pausieren"...ich weiß zwar, dass ich das die kommenden 3 Monate wuppen könnte, aber nicht, was danach ist, und DAS Risiko ist es mir dann doch nicht wert.

    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!