Copyright Strike incomming?

  • Hallo Leute!


    Ich möchte neu mit Youtube anfangen und hätte dazu eine Frage!


    Ich habe mir ein Intro (10 sec.) erstellt welches mit einem Teil aus der Titelmelodie eines Films Unterlegt ist. Kann ich dafür einen Copyright Strike kassieren? Ich weiß es vom Komponieren da darf man einen kleinen Teil aus einem Stück verwenden (ich meine es waren 10 Tackte) ohne dafür belangt zu werden. Kann man dies hier auch anwenden oder eher nicht?


    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe?


    LG

  • Kann man dies hier auch anwenden oder eher nicht?

    Nein. Da sowohl System als auch Prüfer nicht nach irwelchen "rechtlichen" Ausnahmen gehen und lediglich Sachen die whitegelistet sind durchlassen. https://support.google.com/youtube/answer/6070344?hl=de


    YouTube zahlt seit Beginn jährlich zu viel, für kleinere & größere Vergehen von YouTubern an Rechteinhaber und hat seit 2019 (wo die neue EU Urheberrechts Reform beschlossen wurde) immer strikter dort gehandelt. Und JA, es gibt hier und X Videos mit offensichtlichen Urheberrechtlich geschützten Eigentum, dies liegt aber daran, dass die Systeme nicht perfekt sind und hier und da was durchschlüpft. Ansonsten für die rechtliche Absicherung gilt halt sich eine Beratung beim Rechtsanwalt einzuholen. Von den Systemen und den ToS her gilt, entweder man hat sämtliche Rechte zur Nutzung und Verbreitung oder der Kanal kann dann wegen schwerwiegenden Verstoß geschloßen werden.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!