Ab wann gilt ein Inhalt als geklaut?

  • Erstmal sorry für meine vielen Fragen. Wirkt vlt. paranoid, aber ich möchte am Ende nicht doch dastehen.


    Ich arbeite aktuell an einem Video zu einem Gerät. So weit, so gut. Aber ich habe für mein Video genau die gleiche Struktur und auch auch die gleichen Informationen, wie ein deutlich größerer YouTuber als ich. Ich habe keine Grafik geklaut oder Ähnliches. Alles selber produziert, animiert und vertont. Ich habe auch keine wörtliche Rede geklaut. Ich habe eigentlich gar nichts geklaut. Aber ich weiß nicht wie ich die Struktur verändern könnte. Das sind die zentralen Elemente in meinem Video und dieses Wissen möchte ich vermitteln.


    Kurzum, was würdet ihr mit raten?


    A.) einfach hochladen. Ich habe das Video selber produziert


    B.) schreib den anderen YouTuber an und informiere ihn, bzw. frag ihn


    C.) lass es komplett sein


    Vielen Dank und schönen Abend

    Paddelcore

  • Wenn Du keine direkten Wort-Passagen, keine Bilder und kein Videomaterial von diesem anderen Kanal benutzt, bist Du wohl rechtlich auf einer ziemlich sicheren Seite, auch was Claims, Strikes, etc. angeht.


    Sollte es nur einmal vorkommen, dass sich Eure Content-Arten so überlappen, sieht da auch bestimmt beim menschlichen Faktor niemand ein wirkliches Problem. Außer vielleicht die Art von Leuten, die für jede Antwort ein passendes Problem suchen. Du solltest nur aufpassen, dass Dein Kanal nicht generell auf diese Art aufgebaut wird, dass Du irgendwann viele Videos hast, die mehr oder weniger 1:1 von anderen Leuten kopiert sind, und im schlimmsten Fall noch immer von den gleichen.


    Es ist okay, sich Inspirationen bei anderen zu holen, und wenn es reiner Zufall war, dass die Videos sich ähneln, erst recht kein Problem zu sehen. Nur wenn es zu einer Methode wird, die Inhalte anderer "zu recyclen" und keine eigenen Ideen dazu beizutragen, sondern wie ein Parasit von anderen zu leben, dann wird es kritisch, das wird schnell bemerkt und bemängelt und dann irgendwann auch oft offen kritisiert, und dann kann es sehr, sehr peinlich werden.


    Und gerade bei Produkt-Videos, Reviews, etc. ist es völlig normal, dass immer mehrere Kanäle gleichzeitig über das gleiche Produkt berichten und viele Reviews basieren auf einem ähnlichen Schema. Hier ist es an Dir, vielleicht besondere, eigene Gesichtspunkte, Testmethoden und herausstechende eigene Ideen zu bringen, damit sich Dein Content unterscheidet und dann wird es auch nicht mehr wie eine Kopie wirken. Aber das braucht auch etwas Zeit und Übung mit dieser Art von Content.

  • Danke für deine wie immer hilfreiche Antwort.


    Wir beiden haben die gleichen Fächer. Dass sich die Themen gleichen lässt sich nicht vermeiden. Aber unsere Videos, also die Art der Präsentation, ist eine völlig andere Art. Ich versuche mit den Animationen besser zu werden und er hat einen ganz anderen Stil (Soll keine Bewertung sein!)


    Aber das beruhigt mich.


    Schönen Abend

  • PaddelCore Ich bin auch eine leidenschaftliche Reviewerin (Allerdings nicht als Produktberatung oder Kaufempfehlung, sondern als passionierte Sammlerin und Nerdette) und zumindest unter Spielzeugsammlern gab es mit überschneidenden Themen bisher nie Probleme. Falls du dir trotzdem noch Sorgen über eine falsche Auslegung machst, könntest du den Kanal vielleicht in einem angepinnten Kommentar oder ganz oben in der Videobeschreibung verlinken. Wenn du dann noch deinen ganz eigenen Stil hast, sollte dir spätestens dann niemand mehr blöd kommen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!