Möchte bald mit Youtube anfangen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Forum hier gestern per Zufall gefunden.

    Lange habe ich hin und her überlegt und mich dann dazu entschlossen Youtube zu probieren.

    Es soll das Thema ASMR werden, einfach weil ich damit selbst aus persönlichen Gründen gute Erfahrungen gemacht habe, aber das ist ein anderes Thema.

    Ehrlich gesagt, habe ich hier mal nach "ASMR" gesucht und mehr oder weniger Beiträge gelesen, die damit so garnichts anfangen können.
    Und ehrlich gesagt, wusste ich in dem Moment nicht so richtig ob ich lachen oder verunsichert sein soll.

    Egal- Ich wollte euch mal fragen, ob für den Anfang das Equipment reicht.

    Folgendes habe ich jetzt:


    Laptop:

    INTEL i7-11800H @ 4,6 GHz17,3" / 144 Hz / FHD32GB DDR4 RAM2x1024GB SSDWLANNVIDIA GeForce RTX 3080 Max-Q - 16GBWindows 10 Pro

    Software: Adobe Premiere Pro CC zum Schneidenvermutlich OBS zum Aufnehmen (da bin ich mir noch unschlüssig)

    Webcam:

    Razer Kiyo Pro - USB Streaming Kamera mit Hochleistungslichtsensor und Ständer (Webcam, Full HD Video 1080p, 60 FPS, HDR, Weitwinkelobjektiv, Open Broadcaster Software, Xsplit)


    Greenscreen:

    Elgato Green Screen - Ausfahrbares Chroma-Key-Panel


    Licht:Dazzne D50 LED Videoleuchte mit Klemmstativ, Videolicht mit Fernbedienung, 45W CRI>97 3600Lux 3000K-8000K Dimmable,


    Stative für Kamera und Mikro:

    TARION Overhead Stativ Kamera Tischstativ Klemmstativ Flexibel Gelenkarm Tisch Halterung mit 3/8'' Gewinde und 3/8'' auf 1/4'' Schrauben Adapter für DSLR Kameras Ringlicht Projektor


    TONOR Mikrofon Ständer Gelenkarmstativ Erweiterung Arm mit Popfilter, 3/8" auf 5/8" Adapter, Mikrofon Clip, verbesserte Hochleistungs Klemme für Blue Yeti


    Docking Station:

    Docking Station,USB C Hub,UtechSmart Triple Display 12 in 1 USB C Adapter mit 2 HDMI,1*DisplayPort,Typ C PD,4 USB Ports,Gigablit Ethernet,SD/TF Kartenleser Kompatibel MacBook Pro und Mehr Typ C Geräte


    Kleine Spielereien mit Lichteffekten:


    LED Sternenhimmel Projektor, Moonfrow Galaxy Projektorlicht, Nachtlicht projektor mit beruhigenden Aurora-Effekten, weißes Rauschen für den Schlaf, Himmelsprojektor mit Fernbedienung


    Smart LED Lightbar 2er Set, VARWANEO RGB Smart LED Lampe mit 19 Lichteffekte und 8 Musikmodi


    ********************


    Habe ich irgendas Wichtiges vergessen?

    Ich würde mich sehr über weitere Empfehlungen und Tipps freuen :)

    LG Christin

  • Hallo @Christin Roth :)


    Willkommen auf

    Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]


    Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.

    Ehrlich gesagt, habe ich hier mal nach "ASMR" gesucht und mehr oder weniger Beiträge gelesen, die damit so garnichts anfangen können.
    Und ehrlich gesagt, wusste ich in dem Moment nicht so richtig ob ich lachen oder verunsichert sein soll.

    Grundlegend:

    Wenn andere Leute sagen, dass ASMR für sie nicht passend ist, dann ist das halt deren Meinung und Empfindung, muss aber nicht für Dich ausschlaggebend sein. Es gibt auf jeden Fall sehr erfolgreiche ASMR Content Kanäle und wenn es für Dich richtig erscheint, dann probier es halt einfach aus. Vermutlich gibt es für jede Art von Inhalten auch immer einen großen Teil der Zuschauerschaft, die damit nichts anfangen können, egal ob Handwerken, Stricken, Gaming, Börsen-Tipps, Sexualberatung, Schrottrecycling, spirituelle Geist- und Zeitreisen in die Steinzeit oder was auch immer sonst. Das Gute an YouTube ist, dass auf dieser Plattform (in gewissen Grenzen) Platz für jeden Geschmack, jedes Hobby und jede Art von Inhalten ist. Und im Endeffekt ist es gerade gut, wenn man Dinge produziert, die nicht jeder mag und andersrum auch nicht jeder 2. andere Kanal ebenfalls macht, weil dann die Konkurrenz-Situation günstiger sein könnte.


    Zu möglichen Problemen mit ASMR:

    ASMR hat auf YouTube teilweise einen schlechten Ruf, weil es auch besonders viele schlechte ASMR Kanäle gibt, die oft nur aus aneinander kopierten Schnipseln bestehen. Hier werden dann 20 Sekunden Blätterrauschen aus dem Wald oder Regengeräusche aufgenommen, ein Standbild von einem Baum genommen, und daraus dann 5 Stunden "Inhalt" zusammen kopiert. Mittlerweile hat YouTube solche Kanäle oft von der Monetarisierung ausgeschlossen, weil es meistens als Low-Quality- und/oder Reused-Content eingestuft wird. Reused steht hier nicht zwingend dafür, dass Inhalte von anderen "reused" werden, sondern mehr dafür, dass man ein und den selben Inhalt immer und immer wieder aneinander kopiert und damit "reused". Wenn ein Kanal nur aus solchen "hochwertigen" Inhalten besteht, kann es auch passieren, dass sie als Spam oder künstlich erzeugte Inhalte eingestuft und gelöscht werden.


    Daneben gibt es auch Kanäle, die unter ASMR laufen, und eigentlich sehr, sehr stark in die Richtung Erotik driften. Hier kommt dann teilweise Bildmaterial zum Einsatz, wo die Damen oder Herren halb-bekleidet oder weniger verhüllt an Mikrofonen lecken oder sich damit an Körperstellen herumreiben und stöhnen und seufzen. Und diese Inhalte laufen dann schnell Gefahr als "ab 18" eingestuft zu werden und sie haben nicht unbedingt den Ruf der ASMR Nische verbessert. Aber theoretisch kann auch dies durchaus erfolgreich sein, und warum sollten erwachsene nicht solchen Content produzieren und andersherum auch konsumieren dürfen. Auch da sind es wieder die persönlichen Vorlieben und Wünsche, die ausschlaggebend sind.


    Solange Du dies vermeidest und möglichst wenig oder gar keine Inhalte zusammen kopierst, und der Erotik-Pegel nicht zu krass wird, sollte es grundlegend keine Probleme mit dieser Art von Inhalten geben. Und egal was Du auf YT machst, es wird immer Leute geben, die das nicht mögen, und das auch in den Kommentaren mitteilen werden, das gehört zum "öffentlich auftreten" irgendwie dazu. Aber meistens findet man relativ schnell zumindest eine kleine Community, der gefällt was auf dem Kanal läuft, und die einen dann auch etwas supportet.


    Zu Deiner Hard- und Software-Liste:

    Du hast da bereits eine sehr umfangreiche Auswahl an Hardware, in einigen Bereichen schon jetzt weitaus mehr als notwendig wäre, um anzufangen. Daher sehe ich keinen Hinderungsgrund, starte los, erstelle Inhalte, hab Spaß beim Erschaffen und dann drücken wir alle hier Dir die Daumen, dass es gut läuft und Dein Kanal Zuschauer*innen finden wird, die das mögen, was Du hochlädst. Mehr Hardware und Software kannst Du dann, wenn es Dir wirklich Spaß macht und Dir und den Viewern etwas bringt, später jederzeit noch ergänzen und optimieren.


    Die Ausstattung ist, meiner Meinung nach, nur 10-20 % von dem, was man braucht, um gute Videos herzustellen. Der Rest ist vor allem Kreativität, Charisma und ob man es hinbekommt Dinge zu erstellen, die anderen Menschen etwas "bringen", sei es Wissen, Unterhaltung, Meinung oder in Deinem Fall Entspannung. Und wenn man erstmal einige Videos erstellt und online gestellt hat, bekommt man nach und nach mehr Einblicke, Übung und Erfahrung. Und dann wird es Dir nach einigen Wochen und Monaten sicher auch von ganz allein einfallen, welche Dinge genau für Deinen Content erforderlich sind, wo Du optimieren kannst und was Deiner Zuschauerschaft gefällt und was nicht so sehr. Und ansonsten gibt es ja dieses Forum hier, hier kann man diskutieren, fragen, sich austauschen und dann damit vielleicht noch ein paar Prozente drauflegen.


    Viel Spaß und fröhliches Inhalte-Schaffen :)

  • Hallo Zap :)

    wow - danke für diesen Beitrag und die Zeit, die du dir dafür genommen hast. Und auch für die Links. Da werden auch sicher noch offene Fragen von mir beantwortet.

    Ich kenne sowohl zusammengeschnippelte Videos als auch die Erotikvideos. Beides mag ich auch nicht wirklich. Weil es einfach nicht das ist, was ASMR wirklich sein sollte.

    Ich bin was Videoerstellung betrifft völliger Neuling und werde sicher erst einmal einige Videos drehen, Programme testen mit denen ich aufnehme, bevor ich wahrscheinlich eines hochlade.

    Vorhin meine ich mal einen Beitrag gefunden zu haben, bzw. einen Forenbereich, wo man seinen Kanal vorstellt und auch Videos posten darf. Ist das richtig so? Da Werbung im Allgemeinen ja eher nicht so gerne gesehen wird.

    Liebe Grüsse :)

  • Vorstellung und Videos posten ist völlig okay, aber wir haben dazu bestimmte Regeln. Da wäre erstmal, dass die Vorstellung zumindest grob auch wirklich eine Vorstellung sein sollte, nicht nur "Hier mein Kanal, guckt Euch alles an und abonniert gefälligst, aber sofort" ;)


    Und bei Videoposts bitte in die passendste Kategorie und nur 1 Video pro Kanal und 48h und jeder Video-Post sollte eine Beschreibung von mindestens 2 Sätzen über den Inhalt dabei haben. Copy&Paste des Videotitels, "abonniert mich" und "hier mein tolles neues Video" darf man gern dazu schreiben, wird aber nicht mitgezählt.


    Aber für die meisten ist diese "Werbung" wohl nur wenig effektiv. Aber eventuell ist am Anfang mal ein Zuschauer hier aus dem Forum besser als nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!