Live Streams Vorteile?

  • Hallo,


    ich bin ja im Bereich Entspannungsvideos, Ambience usw. unterwegs. Mir fällt auf, dass andere Kanäle im gleichen Genre viele Live Streams laufen lassen. Manche Kanäle haben 5-10 Live Streams gleichzeitig, da läuft dann halt ein Video in Dauerschleife. Wirklich Live ist das natürlich nicht, aber es ist dann endlos und läuft Tag und Nacht.


    Könnt ihr mir sagen, was der Vorteil daran ist? Bringt es dem Kanal etwas?


    Und ist sowas für einen Kanal mit Sitz in Deutschland überhaupt möglich? Da war doch was mit einer Rundfunklizenz…


    Liebe Grüße

    Yvonne

  • Könnt ihr mir sagen, was der Vorteil daran ist? Bringt es dem Kanal etwas?

    Manche versuchen auf diese Art und Weise die 4000h Stunden Watchtime für die Monetarisierung zu erreichen und die normalen "Hürden" zu umgehen. Bringt das was? Vermutlich wenig, weil wenn die Videos so keiner anschaut, wird das auch als Livestream nicht viel mehr bringen. Einzig die "Live" Markierung ist eventuell in einigen Ansichten etwas auffälliger, aber wenn Zuschauer erstmal mitbekommen, dass da nichts Live ist, gehen sie so höchstwahrscheinlich sauer weg und kommen nie wieder.


    Und ASMR- und Einschlaf-Content, vor allem in Dauerschleife, ist wohl die beste Möglichkeit bei der Qualitätsprüfung ganz schnell durchzufallen und als Low Quality eingestuft zu werden. Zumal bei der Freischaltung zur Monetarisierung genau geschaut wird, welche Videos auf dem Kanal sind und wie die Watchtime zustande kam. Und mit einem solchen "Trick" hat man dann vermutlich eher Chancen, dass die prüfende Person den Kopf schüttelt und man abgelehnt wird. Und vor der Prüfung schnell die Videos löschen bringt denen auch nichts, denn dann ist die Watchtime auch mit gelöscht.


    Abseits davon, wenn man schon die 4000 Stunden nicht zusammen bekommt, dann ist die Monetarisierung eh Blödsinn, weil dann verdient man auch hinterher höchstens ein Appel und ein Ei. Auch nach der Freischaltung braucht man ja erstmal Views, um Geld zu verdienen. Ganz abgesehen davon, dass Kanäle auch wieder demonetarisiert werden können, wenn sie nach der Freischaltung dauerhaft die 4000 Stunden pro Jahr unterschreiten.

    Und ist sowas für einen Kanal mit Sitz in Deutschland überhaupt möglich? Da war doch was mit einer Rundfunklizenz…

    Naja, wie bei allen rechtlichen Dingen, wo kein Kläger, da kein Richter. Es muss also erstmal bei einer Prüfung auffallen und bemerkt oder von Zuschauern gemeldet werden, ehe eine Behörde dagegen vorgeht.


    Aber nur weil sie es eine Zeitlang vielleicht laufen lassen können, bedeutet das ja nicht, dass YouTube und die Medienanstalten das dauerhaft ignorieren. Und wenn bei einer Prüfung rauskommt, was sie da tun, wird halt eventuell auch rückwirkend interveniert.

  • Also um Watchtime gehts mir persönlich nicht, die Bedingungen für die Monetarisierung habe ich schon lange erfüllt, aber ich will erst dann monetarisieren wenn sich der Aufwand mit Gewerbe usw. lohnt, vorher nicht.


    Die Kanäle die das machen, also mehrere Streams gleichzeitig laufen zu lassen, sind schon groß und haben mehrere Millionen Klicks pro Monat. Den Zuschauern ist das in der Regel auch klar, dass es sich um eine animierte Dauerschleife handelt. Die Videos sind ja nicht echt, es sind Animationen und das sieht man auch.


    Aber was könnte sonst noch der Vorteil sein, solche Live Streams laufen zu lassen?

  • Aber was könnte sonst noch der Vorteil sein, solche Live Streams laufen zu lassen?

    Hey,


    ganz einfach Zuschauerbindung. Das gibt es in vielen Bereichen gerade auf Twitch werden oft Kanäle nur dafür erstellt.

    Die haben dann Namen die leicht mit dem Hauptkanal in Verbindung zu bringen sind. Es ist praktisch kostenlose Werbung.

    Auf Youtube selbst, bringt es dir insofern etwas, als das du alles auf einem Kanal bietest, die Zuschauer nur zu dir kommen. Sie müssen und wollen oftmals dadurch gar keine anderen suchen.

    Was überhaupt der Grund für neue Kanäle ist schlechter abzuschneiden, selbst wenn sie um längen besser sind. Die Faulheit der Zuschauer ;)

    Andererseits, da es um Entspannung gehen soll, kann es auch einfach nur "Fanservice" sein um mal etwas weniger negativ Klingendes zu unterstellen. :)


    Gruß

    Exo

  • Ok, Zuschauerbindung, das könnte es natürlich sein.

    Ich hab ein paar Videos, wo die Zuschauer in den Kommentaren schreiben, dass das Video zu kurz ist (1Std) und sich eher 10Std wünschen. Ich hatte überlegt, diese Videos als Live Stream laufen zu lassen, dann sind die endlos und jeder zufrieden.

    Werden denn die Klicks auf die Live Streams wie bei normalen Videos gezählt?


    Viele Grüße

    Yvonne

  • Okay, wenn die Dimensionen dann schon so groß sind, trifft das von oben alles nicht so richtig zu. Erstaunlich, dass diese Kanäle immer noch so wachsen.

  • Okay, wenn die Dimensionen dann schon so groß sind, trifft das von oben alles nicht so richtig zu. Erstaunlich, dass diese Kanäle immer noch so wachsen.

    Ich hab das Gefühl, YouTube scheint kein Problem mehr mit diesen Videos zu haben. Sicher bin ich aber nicht. Auf einigen meiner Videos läuft auch Werbung, obwohl ich noch nicht monetarisiert bin. Also scheint YouTube damit ja einverstanden zu sein. Und ja, die Kanäle wachsen ohne Ende und laufen gut, nur im Sommer gibt’s leider ne Flaute… Da guckt keiner solche Videos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!