werden Letterboxes von Youtube nicht automatisch entfernt?

• "Meine ich irgendwo gelesen zu haben", ist leider keine besonders belastbare Quellenangabe.

YouTube ist nicht mehr völlig fix auf bestimmte Formate festgelegt und versucht eine möglichst effektive Nutzung der beim User vorhandenen Fläche zu erreichen, wenn möglich. Dazu werden verschiedene Auflösungen genutzt und versucht möglichst wenig Letterboxen zusätzlich zu verwenden. Vielleicht ist hier eine Verwechslung aufgetreten, mit dieser Absicht und dem was Du beschreibst.

Denn, wenn im Content Letterboxen fest eingebaut wurden, dann ist das ein Problem des Kanals, und mir ist keine Funktion bekannt, die im Videomaterial fest eingebaute Letterboxen entfernen würde. Ich mag nicht völlig ausschließen, dass es da Experimente gegeben hat oder welche damit laufen, aber ich verfolge alle News rund um YT (und ähnliche Medien) sehr akribisch und in den letzten 2-3 Jahren habe ich nichts Vergleichbares in Erinnerung.

• Hallo

jetzt wird das Thema Letterboxen vielleicht doch wieder aktuell:)

Hier habe ich die unterstehende Info gefunden:

https://support.google.com/you…=GENIE.Platform%3DDesktop

->Du solltest deinem Video nicht direkt Abstände oder schwarze Balken hinzufügen. YouTube kann sonst den Player bei der Wiedergabe nicht mehr dynamisch an die Videogröße und das verwendete Gerät anpassen.

Ich nehme schon an dass es sich dabei um diese schwarzen Balken handelt, wie sie auch in folgenden Video eingebaut wurden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weshalb hat dann das DLR trotzdem solche schwarze Balken eingebaut ?

Vielen Dank!

Gruss

Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!