Meine Impressionskurve war einen Tag exponentiell

  • Update 14. Februar: Ende Januar ist das Video ziemlich rasant abgestürzt von zuletzt 190.000 views / 48h auf 7.000 in 48h. Dies ging auch einher mit einer stark sinkenden retention von knapp 7 Minuten auf nunmehr 5:47 Minuten. Der Zusammenhang, den Zap ja schon dargelegt hat, ist also imminent! Auch die CTR beträgt nur noch 3.8% und das seit einiger Zeit ziemlich konstant.


    Momentan mit stand 14.02. ist das Video wieder langsam am steigen auf knapp 28.000 views pro 48 Stunden was mich sehr happy macht (also 14.000 views pro Tag) und das hängt genau damit zusammen, dass auch die retention wieder leicht gestiegen ist auf 5:52 Minuten. Hat also YouTube wieder einen audience Cluster gefunden, zu dem das Video besser passt?


    Mittlerweile hat das Video knapp 7.000 subscriber, einen Haufen Patrons und jede Menge adsens Geld generiert. Heute habe ich den ersten Teil des nächsten Videos gedreht und hoffe natürlich, dass ich an den Erfolg anschließen kann. YouTube gibt eine Menge Dopamine wenn das Video erfolgreich ist und zieht deine Laune herunter, wenn die Werte wieder sinken. Man muss echt aufpassen, dass man das nicht zu sehr an sich heran lässt. Heute habe ich zum ersten Mal und ohne, dass ich danach gefragt habe, eine direkte Paypal me Zahlung erhalten - von einem Patron der eh schon monatlich zahlt - und es waren 50 eur über die ich mich sehr gefreut habe.

    Das video hat stand heute 800.000 Aufrufe.

    Ich hoffe, dass die Leser dieser Beiträge ein paar nützliche oder interessante allgemeine Informationen daraus ziehen können..

  • Update 22.03.

    die retention liegt seit geraumer Zeit bei 25% und 5:51min. (c.a. 22 min. Video). Die ctr liegt ziemlich konstant bei 3.7%.


    Seit einigen Wochen schon erhalte ich keine neuen Patrons mehr, da einfach zu wenige views täglich.

    Views aktuell relativ konstant bei 2.000/Tag, so dass das Video immer noch so um die 10€/Tag verdient.


    Gesamt views c.a. 1 mio.

    Subscriber c.a. 9.000


    Interessant könnte hier sein, dass die retention laut Graph eigentlich wieder seit über einem Monat steigt, aber sich die durchschnittliche Retention merkwürdigerweise trotzdem nicht erhöht hat und immer noch bei 5:51min liegt, Siehe Screenshot. Stand heute liegt die retention eigentlich bei 9:11min. Kannst du dazu etwas sagen ZapZockt ?


    Sehr interessant ist auch die RPM Entwicklung. Lag sie zwischenzeitlich bei einem Tiefpunkt von 2.30€, liegt sie momentan wieder bei knapp 5€.


    Als die RPM so tief lag, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf die aggressive mid ad roll placement strategy gestossen. Vorher hatte ich automatische mid ad rolls durch youtube aktiviert. Seitdem ich die mid ads selbst platziert habe und zwar aggressiv, hat sich meine RPM verdoppelt.

  • Interessant könnte hier sein, dass die retention laut Graph eigentlich wieder seit über einem Monat steigt, aber sich die durchschnittliche Retention merkwürdigerweise trotzdem nicht erhöht hat und immer noch bei 5:51min liegt, Siehe Screenshot. Stand heute liegt die retention eigentlich bei 9:11min. Kannst du dazu etwas sagen ZapZockt ?

    Vermutlich ein mathematisches Problem oder eigentlich kein Problem, sondern halt in der Logik der Sache begründet.


    Der Graph zeigt nur die durchschnittliche Retention jeweils eines Tages, dabei ist es aber egal, ob an dem Tag 100.000 Views waren oder 1000. Bei der Gesamt-Retention werden diese Mengen aber berücksichtigt. Und dadurch führen Tage, wo die durchschnittliche Retention bei 4:30 lag, aber das Video vielleicht hundertmal mehr Views hatte dazu, dass die Tage mit hohen Spikes und weniger Views "neutralisiert" werden. Der Mittelwert liegt dann halt entsprechend niedriger, und das durch die Menge der Views recht stabil. Die durchschnittliche Retention kann auch noch ganz langsam wieder steigen, aber halt nicht in dem Maße, wie einzelne Spikes des Tages-Graphen das eventuell vermuten lassen.


    Viel Glück und Erfolg fürs neue Video.

  • Could this be the start of a new beginning? Zweites Video. Sorry, wenn ich hier mit einer kleinen feldstudie zum Thema retention, AVD und ctr nerve.


    Hier das Tracking:

    Alter: 4 Tage

    Ctr 7.5

    Avd 8:03 von 19:48

    Retention: 40.8%


    Edit: der Grund für diese Posts ist, dass ich gerne herausfinden möchte, bei welchen KPIs der Algorithmus anfängt, ein Video zu promoten. Man findet dazu überhaupt gar nichts. Was ist eine gute retention im Verhältnis zur videolänge? etc. es gibt überhaupt keine Vergleichswerte!


    Vielleicht kann dieser thread Aufschluss geben..

  • "Edit: der Grund für diese Posts ist, dass ich gerne herausfinden möchte, bei welchen KPIs der Algorithmus anfängt, ein Video zu promoten. Man findet dazu überhaupt gar nichts. Was ist eine gute retention im Verhältnis zur videolänge? etc. es gibt überhaupt keine Vergleichswerte!"


    Weil es unfassbar viele Variable gibt. Bei LPs sollen Retentionwerte von 25% auf 30 Minuten völlig okay sein. In meiner Nische sind 50% auf 30 Minuten normal.

  • Was bedeutet LP

    LP ist ein Kürzel aus dem Gaming Bereich und bedeuet "Let's Play".


    Solche Vermutungen ergeben sich halt daraus, wenn man seinen Kanal verbirgt. Wenn man etwas nicht nachschauen kann, muss man Vermutungen anstellen. Und das ist halt mit ein Grund, warum wir immer wieder darum bitten, wenn Ihr Fragen habt, wenn Ihr Hilfe wollt, wenn Ihr Feedback oder Tipps sucht, gebt verd.... nochmal Euren Channel im Profil an, damit er links angezeigt wird und dann die Leute, die Eure Fragen beantworten, Euch Tipps geben, etc. auch Wissen, wie Eure tatsächliche Lage ist, und dann braucht man nicht rumraten und Vermutungen anstellen.

  • Was bedeutet LP? Das heißt, nach deiner Einschätzung geht es nicht (nur) um absolute retention Werte, sonder um relative im Bezug zur Konkurrenz in derselben Nische?

    Wie Zap schon sagte: Lets Plays. Und ja, soweit mir bekannt ist, arbeitet Youtube mit unzähligen Segmentierungen. Neben der Nische z.B den Sehgewohnheiten und demographischen Daten deiner Zielgruppe. Bei mir schauen z.B Frauen deutlich länger als Männer, dafür sind Männer mehr an Interaktionen beteiligt.


    Kurzum: Ich halte einen generellen Vergleich von Daten für überschätzt, weil man schnell zu Schlüssen kommt, die nicht generalisiert anwendbar sind.

  • Wie Zap schon sagte: Lets Plays. Und ja, soweit mir bekannt ist, arbeitet Youtube mit unzähligen Segmentierungen. Neben der Nische z.B den Sehgewohnheiten und demographischen Daten deiner Zielgruppe. Bei mir schauen z.B Frauen deutlich länger als Männer, dafür sind Männer mehr an Interaktionen beteiligt.


    Kurzum: Ich halte einen generellen Vergleich von Daten für überschätzt, weil man schnell zu Schlüssen kommt, die nicht generalisiert anwendbar sind.

    Maximal interessant und absolut logisch! Danke für die Anregung, so habe ich es bisher noch nicht betrachtet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!