Spiele laggen *gelöst*

  • Moin,

    ich habe seit wenigen Wochen Probleme bei Spielen. Empyrion, LWS 17, Going Medieval, sogar Project Hospital laufen nicht mehr flüssig. Bei den 3D-Spielen stockt das Spiel immer wieder, wenn man sich bewegt, als müsste nachgeladen werden. Bei Project Hospital tritt es beim Scrollen über die Karte auf. Zuerst hatte ich in Empyrion alle Grafikdaten runter gesetzt, der Fehler blieb. Dann habe einen Deinstaller für den GPU Treiber installiert und den Treiber entfernt und dann neu geladen und installiert. Leider bleibt der Fehler weiter. Über den Taskmanager habe ich geschaut, der Prozessor und der Arbeitsspeicher sind nie bei 100%. Die GPU eigentlich dauerhaft, aber wenn das Spiel kurz stockt, fällt die Last der GPU fast auf 50% runter. Früher lief das alles problemlos. Ich nutze Adobe für Schnitt, Rendern etc. Da hat keine der Apps Probleme. Komisch, Factorio läuft ruckelfrei trotz fortgeschrittener Base. Kann mir jemand helfen, das Problem zu lösen?


    System:

    Win 10 64 Bit

    AMD Ryzen 7 3700X

    RAM 32 GB

    GraKa GTX 1050 Ti


    Keine technischen Veränderungen seit mehr als einem Jahr.


    Danke

    Thomas

  • Schon komisch, dass dies so passiert.


    Wie sind denn die Temperaturen der Grafikkarte? Wenn die zu warm werden, drosseln sie gern mal ein wenig runter bis die Temps wieder im normalen Bereich sind. Aber wenn Du in Empyrion die Grafikqualität schon runtergedreht hast und es trotzdem noch auftritt, spricht das eigentlich bereits eher gegen ein solches Problem.


    Hast Du im Zeitraum, in dem das Problem das erste Mal auftrat, irgendwelche Software neu installiert ? Vielleicht läuft da irgendwas im Hintergrund, dass ab und zu eine größere Last erzeugt?

  • Schon komisch, dass dies so passiert.


    Hast Du im Zeitraum, in dem das Problem das erste Mal auftrat, irgendwelche Software neu installiert ? Vielleicht läuft da irgendwas im Hintergrund, dass ab und zu eine größere Last erzeugt?

    Scheinbar nicht so komisch :grimacing: Dein Tipp war die Lösung. Ich wusste nun auch nicht mehr, was so vor 3 oder 4 Wochen neu reingekommen ist. Aber ich habe jetzt erstmal den Autostart aufgeräumt und deaktiviert, was ich nur temporär brauche. Außerdem habe ich alle Anwendungen gelöscht, für die ich keine Verwendung habe. Und siehe da, Empyrion bei maximalen Grafikeinstellungen ohne Aussetzer. Das hat schon sehr genervt.


    Herzlichen Dank für deinen Denkanstoß!

  • Thomas Schmidt

    Hat den Titel des Themas von „Spiele laggen“ zu „Spiele laggen *gelöst*“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!