Muss mich mal auskotzen. :D

• Hi,

ich muss mich mal bei euch auskotzen und hoffe inständig, dass es niemandem genauso geht. ^^

Seit einiger Zeit ringe ich um jeden einzelnen Aufruf oder Abo. Kein Problem, sowas kommt vor, es kommen bestimmt wieder bessere Zeiten.

Trotzdem bin ich in den letzten Tagen ein klein wenig ins Grübeln gekommen.

An und für sich läuft mein Kanal nicht schlecht. Ich habe 166 Abonnenten, kriege hin und wieder einen netten Kommentar und hatte neulich auf einem 10-Minuten-Video eine durchschnittliche Wiedergabedauer von fast acht Minuten. Das war krass... und dennoch habe ich das Gefühl, irgendwie nicht richtig vom Fleck zu kommen.

Mir ist vollkommen bewusst, das mein Content kein Trendthema ist und sich meine Reviews gut als "Randgruppen-Reviews" bezeichnen lassen könnten.

Außerdem habe ich ziemlich willkürliche und inkonsistente Upload-Zeiten. Dumdidumdidum...

Meine Frage an euch wäre: Habt ihr im Moment auch so eine lange Durststrecke? Und habt ihr Tipps, wie man da wieder rauskommt?

Darf auch gerne visuell werden. Immerhin habe ich keinen blassen Schimmer, ob wenigstens die Optik meiner Videos stimmt. :)

Ich habe diesen Monat genau zwei Abonnenten gemacht. ^^

Und nochmal: Dumdidumdidum...

Liebe Grüße,

Annalena.

• Hat vielleicht auch (nicht nur) mit der Jahres-, Ferienzeit zutun.

Ein wenig Wachstum habe ich auf meinem Kanal eigentlich stetig, aber im Augenblick - seit etwa 2 Wochen - gehen Aufrufe und Spieldauer auch etwas zurück, nichts schönes, aber für mich noch kein Grund, wirklich unruhig zu werden :)

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Ich hatte im August 2020 angefangen, langsam gehts aufwärts...
    Fast jeden Tag ein Video hochgeladen, nach 6 Monaten der "Burn Out" und nur noch 1 Video pro Woche...
    Dann seit Juni nen Job und kaum noch Zeit für YouTube - daher 1x pro Woche nur Livestream.
    Mein Kanal GoetzSaCebu stagniert derzeit bei 975 Abos - hatte fast 6k Viewtime, dann habich beschlossen aufzuteilen in Deutsch und Englisch - alle deutschen Videos runtergenommen - zack 4k viewtime weg...

Aber der deutsche kanal ist seit knapp 3 monaten live, mit den "alten" deutschen vdeos und seit gut 1 Monat nur 1x woche livestream.
    Dennoch inzwischen 413 Abos und es kommen jede woche etwa 5 dazu - ohne dass ich viel tue.

Was ich dir damit klar machen will - Es ist ein MARATHON

Wichtig ist das Du kontinuierlich dran bleibst - dann wächste es auch von alleine - zwar langsam aber stetig.
    Und wenn Du keine Videos machenkannst, warum keinen Livestream zum Thea 1x die Woche - auch das bringt neue Abos denn es ist Content.

• GoetzSaCbebu Es freut mich, dass du mit deinen Livestreams Erfolg zu haben scheinst. Deine Idee klingt toll, aber hier in Deutschland braucht man für regelmäßige Livestreams eine Rundfunklizenz (glaube ich...?) und das würde sich bestimmt nicht lohnen. Außerdem hätte ich zu viel Schiss, dass a. niemand zuschaut und b. ich irgendwas Privates zeige, ohne es zu wollen. Und eine geborene Stimmungskanone bin ich auch nicht gerade...? Versteh mich nicht falsch, mir gefällt die Idee. Das sind nur meine persönlichen Bedenken.

• Hallo Annalena, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Auch bei mir gibt es Wochen, da läuft es super und an anderen eher schleppend. Wie GoetzSaCbebu gesagt hat:“ Es ist ein Marathon“. Die Hauptsache ist es doch, dass du Spaß bei der Sache hast. Alles andere ergibt sich dann schon.

• Stefan67 Ja, wahrscheinlich hast du Recht... Verwirrend ist es trotzdem und irgendwie auch anstrengend. Vermutlich muss einfach wieder etwas mehr Pepp in meine Videos einfließen.

Aber an der optischen Qualität der Videos könnt ihr nichts bemängeln - Außer, dass es ein uncut Onetake ist?

• Tja, ich habe die Aktivität gesteigert, die Thumbs unverkennbar und auffällig gemacht und meinen eigenen Stil (weniger trocken - Richtung menschlich und humorvoll) und doch hat jeder einzelne im Themenbereich mehr vorzuweisen als ich.

Ich wachse gar nicht. Egal, ob es kunstvoll ist oder normaler.

Wenn jemand Grund zum Kotzen hat, dann bin ich es. Ich trete nämlich permanent auf der Stelle und das zerreißt die Motivation. Der Frust steigt und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll...

Mein Short ist offenbar auch nicht in die Lotterie gefallen.

Ja, so macht Youtube Spaß...

Edit: Genauso gut könnte ich auch daheim mit meiner Wand reden... Sinn der Sache sollte das allerdings nicht sein...

• Clientless Na ja, trotzdem dürfen Menschen, denen es YouTube-technisch momentan ganz ähnlich geht, auch frustriert sein. Du kannst deinen Kanal immerhin hübscher gestalten. Du kannst dich selbst filmen. Du brauchst niemanden, der deine Videoqualität für dich beurteilt. Du kannst am Ende sagen "Jap, das sieht doch eigentlich ganz gut aus". Du hast (wie 99,9 Prozent des YTForums) mir gegenüber sauviele Vorteile. Auch wenn dich das Endergebnis enttäuscht.

Vielleicht ist genau das der Kern meines Problems. Dass ich mich irgendwie Fehl am Platz fühle. Leider irgendwie auch im Forum selbst. Deprifase incoming...

Ich lese diese ganzen Feedback-Threads im Forum mit, sehe die konstruktive Kritik an visuellen Dingen und denke mir "Kann mir das nicht irgendjemand beibringen?". :D

Vielleicht sind es auch irgendwelche difusen Versagensängste, die mir so oder so nur ich selbst nehmen kann. Ich kann meinen Kanal halt selbst überhaupt nicht einschätzen und das wurmt mich, trotz unkommerziellem Just-for-fun-Projekt und trotz dieses Angebots dieser Firma von neulich, was mich eigentlich bestärken sollte - WTF Gehirn?

• Na ja, trotzdem dürfen Menschen, denen es YouTube-technisch momentan ganz ähnlich geht, auch frustriert sein. Du kannst deinen Kanal immerhin hübscher gestalten.

Ich habe das deshalb geschrieben, weil du trotz deiner Einschränkungen gewachsen bist. Du warst überwältigt davon und hast auch nebenbei immer betont, dass dir viel mehr zu gruselig wäre und dennoch hast du auf die 100 Abos noch mal über 50 draufpacken können.

Ich im Gegensatz dazu, der ebenfalls Einschränkungen hat, jedoch ganz andere, komme, egal wie sehr ich mich anstrenge, experimentiere und sogar finanziell verausgabe, auf keinen grünen Zweig.

Wobei der Unterschied zwischen uns beiden jedoch der ist, dass ich Erfolgserlebnissen, die mir immer verwehrt wurden, hinterherjage und mal sagen kann, jo, ich habe was erreicht. Etwas, worauf ich stolz sein kann.

Das will sich bei mir, egal, was ich mache, nicht einstellen.

Ja, du darfst Frust haben, aber du hast das mit fast allen gemeinsam: es könnte bei dir einfach eine Phase sein.

Während das wie immer meine Lebensessenz ist.

Was meinst du, wie sehr DAS meinen Selbstwert angreift, meine Depressionen befeuert und dergleichen?

Ich warte im Grunde nur darauf, mal was positives berichten zu können. Aber darauf warte ich stets immer vergebens..
    .

• Clientless Das geht mir auch immer noch so, aber so gar nichts zu sehen oder eher das komplette Gegenteil ist trotzdem ein blödes Gefühl. Und wir haben ganz ähnliche Einschränkungen, ich nur eine mehr.

Jedes Mal, wenn die Kamera angeht, bin ich entweder viel zu überdreht oder kriege kaum den Schnabel auf. Beides aus Scheuheit.

Sieht das gut aus? Sieht man alles? Mögen mich meine Zuschauer überhaupt? Was, wenn sie eigentlich nur genervt von mir sind und deswegen abspringen, wenn sie abspringen? Kann man mein Gesicht auch wirklich nicht erkennen? Hab ich das schon gesagt? Warum plappert Talkback jetzt schon wieder? Ich warte nur auf den nächsten Urbex...

Das sind dann die Dinge, die mir durch den Kopf schießen. In den Audioblogs rede ich noch freier von der Leber weg, aber ich bin keine Podcasterin und Audio-Reviews ist ein Widerspruch an sich.

Wie soll man sonst wissen, wie ein Spielzeug funktioniert?

Über meine PTBBS reden kann ich zurzeit auch nicht, über die Depressionen erst recht nicht. Und mein komisches neues Augenproblem anzusprechen traue ich mich nicht. Versteht mich nicht falsch, ich mag YouTube. Kann nur immer noch nicht verstehen, wie man seinen Lebensunterhalt einzig und allein damit bestreiten kann. Das wäre mir zu unsicher.

Und dann kommen wir wieder zu dem Problem von oben.

Und ich muss mir ganz persönlich eingestehen, dass mir diese eigentlich eher geringfügig wirkende Absturz mehr zusetzt, als ich vor ein paar Monaten gedacht hätte.

Und nope, das ist keine Abonnenten-Bettelei. ^^ Ich bin nur weinerlich.

• Clientless Na ja, Kurzzusammenfassung des Threads: Ich bin bis jetzt stetig gewachsen, aber jetzt nicht mehr. Dementsprechend sind wir schon zu zweit. Und bei mir wächst im Moment die Vermutung, dass wir ein ganz ähnliches Problem haben.

1. Wir sind alles Andere als Mainstream-YouTuber mit Trendthemen.

2. Wir haben eine ganz eigene Art, mit unseren Nicht-Trendthemen umzugehen.

Ich, indem ich viel zu überdreht bin und nicht weiß, wie ich dagegen vorgehen kann und du, in dem du deinen Frust rauslässt.

Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass du einfach die falsche Zielgruppe ansprichst. Du hast mir selbst geschrieben, dass du nur reden willst und dir die meisten Tipps, die du so bekommst, nicht weiterhelfen. Das Gleiche betonst du immer wieder auf deinem Kanal.

Jetzt könnte ich mir als Mensch, der selbst mit psychischen Problemen zu kämpfen hat, zwei Szenarien vorstellen:

1. Jemand findet deinen Kanal und klickt drauf, weil er sich Tipps und Erfahrungen von einem Gleichgesinnten erhofft.

Die sind zwar auch irgendwie gegeben, aber deine Situation wirkt auf diesen Zuschauer irgendwie verfahren und zieht ihn im allerschlimmsten Fall noch weiter runter. So ist es beispielsweise leider Gottes mir ergangen, was ich dir aber nicht zum Vorwurf mache. Das ist nur meine persönliche Belastungsgrenze.

2. Jemandem wird eines deiner Videos vorgeschlagen. Der Zuschauer wird neugierig und hört sich deine Sichtweisen an. Dieser Mensch hat vielleicht einen Angehörigen mit Borderline und möchte sich weiterbilden.

Nun ist Borderline nicht einfach nur Borderline. In der Klinik war ich recht eng mit einer Borderlinerin "verbunden" und die war wiederum ganz anders drauf als du.

Aus Unwissenheit sieht dieser Angehörige deine Videos und denkt, dass es um seinen Lieblingsmenschen schlecht bestellt ist.

Oder er versteht nicht, wie du als gestandener Mensch in diese Lage geraten konntest.

Ergebnis ist das Gleiche wie oben.

Oder 2.1 Der Zuschauer ist selbst betroffen und fühlt sich durch deine Videos in dem Glauben bestätigt, dass alles hoffnungslos ist. Therapien? Helfen anscheinend nicht. Tipps? Sind eh immer nur Floskeln usw.

Um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen: Natürlich steckt niemand in den Köpfen unserer Zuschauer drin. Das sind nur Fallbeispiele einer Außenstehenden.

Und ich würde mir irgendwie wünschen, dass mir auch jemand dabei helfen könnte, YouTube und meine Videos zu verstehen - Selbst wenn es nur Denkanstöße sind wie diese.

Deswegen bitte bitte: Wenn irgendjemand aus dem YTForum meine Videos sieht und merkt, da stimmt was mit der Optik nicht oder auch wenn ich zu überdreht oder zu müde wirke, dann sprecht mich bitte darauf an. Ich brauche dieses konstruktive Feedback und bin nicht verletzt, so lange es halt wirklich konstruktiv bleibt. Auf meine Blindheit müsst ihr in Sachen YouTube nur bedingt Rücksicht nehmen.

• Nun ist Borderline nicht einfach nur Borderline. In der Klinik war ich recht eng mit einer Borderlinerin "verbunden" und die war wiederum ganz anders drauf als du.

Darum geht es doch. Das erzähle ich auch. Borderline ist nicht gleich Borderline und es gibt keine pauschalen Rezepte und im Grunde kann man nichts verallgemeinern.

Ich erzähle auch, wie anders mein Leben ist und ich erkläre auch meinen Frust. Ich begründe viel und zeige viel. Nicht, um andere runterzuziehen, sondern, um genau das aufzuzeigen, was das Problem ist: es wird pauschalisiert. Alle über einen Kamm geschert.

Es wird gesagt "mach doch Therapie", "mach doch dies", "mach doch jenes"

Ich will gehört werden. Ich will individuell wahrgenommen werden. Ich will zeigen, dass es eben doch nicht so einfach ist.

Auch wenn es nicht schön ist. Vieles ist im Leben nicht schön.

Ich will den Leuten nicht vorlügen, mir würde es gut gehen. Bringt mir nichts. Das würde ja meiner Situation komplett widersprechen.

Mein Leben ist nun mal anders. Und ich will verstanden werden. Gehört werden. Ich will zeigen, dass das Leben kein Märchenbuch ist, sondern brutal und grausam und eine Einstellung nicht der Schlüssel ist, sondern das Leben deine Einstellung bestimmt.

Auch meine Stimme sollte zählen. Gehört in die Statistik mit rein.

Alles, was ich erzähle, ist die reine Wahrheit. Und ich werde sie nicht schön reden, sondern lege sie dar, wie sie ist. Ungeschönt.

Und wenn das tatsächlich der Grund ist, dass ich nicht wachse, dann zeigt das doch nur das Problem auf, was ich kritisiere:

Die Menschen wollen ein Märchenbuch. Sie wollen wegsehen, sie wollen zwanghaft positives, anstatt Probleme zu sehen und eventuell ein Teil zu werden, ein Stigma zu beseitigen.

Edit: und wenn deine enge verbundene Borderlinerin mehr Glück hat als ich, weniger ausgeprägt und weniger allein ist, bedeutet das nicht, dass man sie mit mir oder einigen anderen vergleichen kann und als Symbolbild verwenden kann.

Definitiv nicht.

• Clientless Habe ich das gesagt? :o

Na ja, ich befürchte, das driftet jetzt sehr ins Offtopic ab.

Nur so viel: Mit keiner Silbe habe ich diese möglichen Gründe für gut befunden. Und "meine enge verbundene Borderlinerin", wie du sie so hitzig genannt hast, war nur ein Beispiel. Vielleicht interpretiere ich wieder zu viel in deine Antworten, aber ich würde mir wirklich von dir wünschen, tief durchzuatmen, bevor eine bissig wirkende Antwort einfach aus dir herausplatzt. Irgendwie fühlt sich der Thread mittlerweile nicht mehr wie mein Auskotzen an - Auch wenn sich natürlich jeder auskotzen kann, der will.

Es ist gut bzw. schlecht zu wissen, mit seinen Problemen nicht allein zu sein. Unsere Fragen beantwortet das allerdings nicht.

Vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich. Keine Ahnung, was die Mods darüber denken. Langsam habe ich das Gefühl, ich hätte mich auf den "Der das pisst mich an"-Thread beschränken sollen...

• @Die lunatische Eule

Nein, das war nicht bissig.

Der letzte Teil war nur noch mal unterstützend zu dem, was ich mit meinem Kanal eigentlich aussagen will: wir sind nicht alle gleich und es gibt kein Rezept, keine Garantie und somit ist nicht alles Blütenmeer.

Ich werde die Tage mal bei dir vorbeischauen und mal gucken, ob ich Tipps habe, aber du weißt ja, Experte bin ich auch nicht im Youtubebusiness. 😜

• Clientless Ah okay, Tschuldigung. ^^ Ich bin im Moment unerträglich.

Wenn dir was auffällt, schreib mir einfach. Ich weiß nur, dass ich absolut nicht regelmäßig hochlade und meine Titel umstellen sollte (Tipp von einem blinden Bekannten).

• @Die lunatische Eule 

habe mal grad grob einen Blick auf deinen Kanal geworfen. Verzeih, wenn ich in die Videos noch nicht reingeschaut habe, aber ich will dir deine Watchtime jetzt nicht runterziehen. Die Titel sind soweit in Ordnung, sie zeigen genau, um was es geht.

Du hast ja in deinen Lieblingskanälen eine drin, die ja ebenfalls blind ist, hat sie mal geschildert, wie sie Youtube so ganz blind macht?

Vielleicht stecken da ja irgendwo Möglichkeiten, die du noch gar nicht so gesehen hast.

Was ist denn eigentlich mit deinen Freunden? Wenn es jemand mit dir gemeinsam praktiziert, kannst du mehr Qualität reinstecken und es mit Abwechslung und so würzen.

Wenn jemand die Kamera bedient, der sehen kann, wenn jemand schneidet, der sehen kann, wenn jemand die Thumbnails macht, der sehen kann, wäre das top.

Ich habe leider keinen besten Freund, mit dem ich das ganze gemeinsam machen könnte, aber du bist ja eigentlich doch gut connected?

• Clientless Erstmal danke für deine Zeit. :) Leider sind meine Freunde fast alle blind und/oder kennen sich mit Videobearbeitung und Thumbnails nicht aus. Ich kenne eine professionelle Grafikdesignerin aus dem Hoertalk Forum, die mir mein neues Kanaldesign quasi geschenkt hat - Das müsste sie eigentlich nicht, weil sie das beruflich macht. Dafür bin ich ihr wirklich dankbar.

Aber mehr (so mit Bezahlung und allem drum und dran) traue ich mir zurzeit nicht zu... Die größte blinde YouTuberin überhaupt hat diverse Angestellte und alle Anderen... weiß ich gar nicht. :o

Eine war bei Funk, wie Mr. Blindlife das macht weiß ich nicht und ob Anexis/Videl Blind überhaupt Thumbnails macht, könnte ich auch nicht sagen...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!