YouTuber finden, die einen Sponsor suchen?

  • Hallo Leute,



    ich habe vor kurzem eine Webseite/App erstellt und suche nun deutsche YouTuber beliebiger Größe, die gegen Bezahlung für Webseite werben. Das Problem ist nur, dass die Suchfunktion bei YouTube echt schlecht ist, man kann nämlich nicht nach Land oder Anzahl Abonnenten filtern. Auf channelcrawler.com bin ich etwas fündig geworden, jedoch fehlen dort jede Menge kleinere Kanäle. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

  • Welche Branche/Genre betrifft deine Homepage?

    Ich habe mehrere gewerbliche Kanäle und hätte evtl. Interesse - es müsste jedoch definitiv zum Thema passen (und die Seite müsste auch etwas hermachen)

    lg


    edit: Hab den Link in deinem Profil gechecked. Passt thematisch nicht, bin raus.

  • Für unser Projekt (wird bald gelauncht) suchten wir ebenfalls YT-Kanäle in denen wir als Sponsor auftreten können bzw. die uns promoten gegen cash/affiliate/prozente etc. etc.


    So sind wir vorgegangen:

    1.) Definiere welche Leute du ansprechen willst. Was ist Dein Markt?

    2.) Welche videos/Vlogs etc. sehen diese Leute? Was geben die in die Suche ein um den gewünschten content zu finden?

    3.) Gib diese Suchworte ein (in unserem Fall hat das was mit 3D - Assets, Photogrammetrie, 3D-Rendering etc. zu tun)...

    4.) YouTube spuckt Dir die ganzen Kanäle aus... und die muss man sich eben Stück für Stück ansehen... geht schneller als man glaubt und man lernt ja auch viel dabei.

    5.) Mutig sein und die Kanäle anschreiben mit deinem Remunerationsvorschlag oder nachfragen, ob sie das wollen etc...


    haben da jetzt schon einen Mix von YouTubern mit denen wir starten, sobald wir ready sind.

    Ich hab zwar auch einen Kanal(385K subs), aber wir werden nicht mal Werbung für uns auf diesem Kanal machen, weil komplett andere Zielgruppe (EDM Fans vs. 3D-Grafiker :-) ) und daher sinnlos.


    Obiges gilt natürlich vor allem bei Nischenprodukt bzw. sehr engem Markt. Dinge die "jeder" brauchen kann, kannst Du ja auch einfach so über YouTube bewerben.

  • Moin Rex Sounds ,


    meinst Du nicht, es würde mehr Sinn ergeben, zu Deinem Projekt dann ein eigenes Thema aufzumachen, als in einem fast 1 Jahr alten Thema mit einer nur sehr grob vergleichbaren Vorgabe Dein Anliegen zu posten?

  • 1.) naja - ich dacht, das ist immer noch ein interessantes Thema für jeden, auch wenn der originale poster nicht mehr so aktiv ist .... und da ich eben auch vor kurzem YT-Kanäle für den Zweck gesucht habe, dacht ich, dass meine Erfahrungen vielleicht nützlich sind.

    Richtig nützlich wirds ja erst dann, wenn ich berichten kann, was das ganze gebracht hat :-)


    2.) mein Projekt hat ja so gar nicht mit YouTube wirklich zu tun. Will da nicht unbedingt das Forum mit meinen Sachen/Projekten vollspammen ... ???

  • Hallo gibt es denn keine Seite die Sponsoren und Anbieter zusammen bringt?

    Ich kenne keine. Würde vermutlich auch den Aufwand nicht lohnen ein solches Portal zu erstellen, denn die Anzahl der allgemein "sponsorfähigen" Channel, Influencer, etc. ist in DE vermutlich <10.000. Und die meisten davon würde ungern 10-30% ihrer Einnahmen an einen Vermittler abtreten wollen. Sogenannte MCN (Multi Channel Networks) vermitteln solche Partnerschaften an ihre "Partner", kassieren dabei aber auch gern mal 30-50% sämtlicher Einnahmen, oder noch schlimmer.

    Ich denke, meistens läuft es so, dass Firmen, die Sponsor werden wollen, sich die Influencer aussuchen, die zu Ihnen passen und diese dann von sich aus direkt anschreiben. Ein wichtiger Punkt ist also, dass man denen das einfach macht, sprich Impressum, Ansprechpartner, email und Adresse also, müssen klar und gut findbar sein. Das ist bei Euch ja immerhin bereits der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!