Hi
Ist es erlaubt sich aus diversen (fremden) Natur Videos ein best of zusammen zu schnippeln und das unmonetarisiert hochzuladen?
Oder ist das ebenso ein Verstoß gegen Urheberrecht?
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi
Ist es erlaubt sich aus diversen (fremden) Natur Videos ein best of zusammen zu schnippeln und das unmonetarisiert hochzuladen?
Oder ist das ebenso ein Verstoß gegen Urheberrecht?
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube
Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.
Wenn Du vorher die Erlaubnis aller Urheber einholst, besteht da weitestgehend kein Problem. Weitestgehend, weil YouTube da manchmal auch automatisch eingreift, wenn großen Anteile kopierter Inhalte erkannt werden. Ich würde mir das aber schriftlich geben lassen, falls jemand später seine Meinung ändern sollte. Aber auch da sollte man vorher klären, ob man "unbegrenzte" Nutzungsrechte eingeräumt bekommt, nicht dass jemand dann nach ein paar Jahren plötzlich doch was dagegen hat.
Ohne Erlaubnis läufst Du aber schnell in die Gefahr, dass einer der Urheber Dein Video beanstandet und dann daraus eine Löschung und damit ein Strike resultiert. Die Monetarisierung hat hier nur bedingten Einfluss, eine urheberrechtlich kritische Nutzung liegt mit oder ohne finanzielle Absichten vor. Grundlegend hat YouTube auch Formulierungen in den Community-Guidelines, die "re-used Content" ab einem undefinierten Ausmaß auch als Grund für Kanallöschungen direkt durch YouTube möglich machen. Ein Kanal, der nur aus kopierten Inhalten besteht, hat es also eventuell schwer, dauerhaft zu bestehen, selbst wenn kein Urheber jemals Einspruch erheben sollte.
Und das ist nur die YouTube Seite, unabhängig von den typischen YouTube Auswirkungen, Claim, Strike, Kanallöschung können Urheber natürlich auch abseits der Plattform gegen die Verletzung ihrer Rechte vorgehen, mit der üblichen Bandbreite von anwaltlichen Abmahungen, Unterlassungserklärungen, Schadensersatzforderungen und was auch immer noch so in diesem Bereich üblich ist.
Ob jemand das nur "privat" macht oder aus finanziellem Interesse, hat nur ganz eventuell einen Einfluss, wenn es um Festsetzungen von Zahlungen geht, z.B. falls es später zu einem Prozess kommen sollte. Ansonsten sollte das keinen großen Einfluss haben. Wobei das typische "privat" für Privatkopie halt nicht wirklich vorliegt, wenn man es öffentlich ins Netz stellt und anderen zugänglich macht. Und wenn statt Werbung der Kanal in irgendeiner anderen Weise Richtung Geld tendiert, z.B. Affiliate-Links, Werbung für eine Webseite, Firma, etc. oder irgendein anderer Kontakt Richtung Geld besteht oder irgendwann zukünftig geknüpft wird, ist man eh wieder am selben Ausgangspunkt. Nicht-kommerziell macht das Ganze nicht automatisch legal, kommerziell würde vermutlich nur einen Einfluss auf eventuelle Schadensersatz- oder Abmahn-Kosten haben.
Ich Disclaime meine Aussage mal genau so. Urheberrechtsverstoß weil den Satz von Zap geklaut? Vielleicht
Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.
Nein, darfst du meiner Meinung nach nicht.
Obendrauf ist es zusätzlich moralisch bedenklich, da du damit ja quasi in Konkurrenz zu den Urhebern trittst, ihnen potentiell Aufrufe wegnimmst und ihnen damit wirtschaftlich auch schadest. Unterlassungsansprüche und auch Schadensersatzansprüche können durchaus im Bereich des möglichen liegen, auch dann wenn du nicht monetarisierst.
Haben gerade lustigerweise ein ähnliches Thema in unserer Branche gehabt.
Gab einen Dashcamkanal der Material von anderen Kanälen "geklaut" hat und einfach neu zusammengeschnitten hat.
Also das gleiche, quasi nur in Grün.... ähm asphaltgrau.
Ganz "unauffällig" wurden dann noch Wasserzeichen etc mit der Brechstange verpixelt.
Sehr viele indirekt Betroffene (also Leute die den Kanälen von denen geklaut wurde mal Videos geschickt haben) haben sich an den Betreiber selbst gewand und auch an mich.
Sie wurden konsequent ausgeblendet und/oder ignoriert. Und für Dritte ist es nicht ganz so leicht die Videos zu melden weil sie es ja nachweisen müssen.
Was schwierig ist weil es ja nicht ihre Videos waren von denen geklaut wurde sondern sie nur die Videos (per Mail o.ä) zur Verfügung gestellt haben.
Nachdem ich dann die vom Klau betroffenen Kanäle per Mail erreicht habe und die Bestätigung hatte, dass es nicht legal ist hab ich kurzerhand um es abzukürzen einfach mal dazu ein Video gemacht und kaum sagt es mal einer laut -> Innerhalb von 3h waren alle 48 Videos offline und die Kanalbeschreibung leer geräumt.
Und weil es jetzt alle wissen... wird aus dem Kanal wahrscheinlich eh nix mehr. Auch ohne Sperrung.
Aber sowas dreistes hab ich bisher auch erst 1x in 5 Jahren erlebt.
Auf TikTok passiert genau das gleiche, nur in einem viel viel viel hemmungsloseren Ausmaße.
Da lassen wir mittlerweile alle Kanäle die Videos von unserem Kanal wiederverwenden (und sei es nur als best-of oder sonst was und ohne Werbung) sperren.
Viele sind sogar noch so Stumpf und Kennzeichnen uns im Video. Als ob es dadurch weniger illegal wäre.
Praktisch wäre dadurch vermutlich nur der Schadensersatz geringer würde man wirklich klagen.
Und TikTok kommt dem auch nach und hat auch keine Skrupel Kanäle zu Sperren die über 100.000 Abos haben.
Viele sind sogar noch so Stumpf und Kennzeichnen uns im Video. Als ob es dadurch weniger illegal wäre.
sry, aber ich kanns mir einfach nicht verkneipfen ...
NA WEIL DAS IST DOCH VOLL DIE WEEEEERBUNG FÜR EUCH!!!!111!!!!1!
mein Lieblingszitat von Dieben des geistigen Eigentums
zur topic, Frage wurde beantwortet in sofern es möglich ist, für eine detaillierte Klärung bitte, einen Anwalt für Urheber & Medienrecht aufsuchen, denn mir schimmert schon worauf mit der Frage abzielt wird. Schaffung eines eigenen Werkes, mit der Nutzung anderer Werke, Satire und Kunstfreiheit und so... Thema Schöpfungshöhe ist hier der Punkt, da kann dir aber keine private Person Auskunft geben bzw. darf es auch nicht, da kann dir nur ein Anwalt für Urheber & Medienrecht helfen.
Obendrauf ist es zusätzlich moralisch bedenklich
Dies halte ich für eine ganz wichtige Aussage, die ich leider oft zu sehr beiseite lasse. Darum möchte ich darauf nochmal genauer eingehen und meine Meinung dazu schreiben.
Wenn man Material von anderen mit Erlaubnis nutzt, kann das völlig okay sein, oft schafft man durch gegenseitige Kooperation sogar für beide Seiten eine hilfreiche Situation oder zumindest kann ein größerer Kanal einem kleineren so eventuell helfen, durch Nennung im Video, Verlinkung, Vorstellung, etc. Nicht ohne Grund gibt es eine Menge Reaction Channels, die diese gegenseitige Unterstützung durch Nutzung der Inhalte anderer zu einer besonderen Art der Werbung für andere perfektioniert haben. Manchmal geht das auch mit "negativen" Reactions trotzdem positiv aus, weil manchmal negative Nennungen mehr bringen als gar keine Nennungen. Der typische "YouTuber Beef" ist hier wohl als Beispiel zu nennen. Kontroversen steigern das Engagement der Zuschauer und darum planen manche Kanäle solche negativen Kooperationen direkt als Marketing.
Aber Material von anderen zu nutzen, ohne vorherige Einwilligung, egal ob Bild- oder Fotomaterial, Ton, Video, Grafiken, Animationen oder auch einfach Worte und Ideen, das halte ich persönlich für Diebstahl und eine menschlich sehr bedenkliche Aktion, auf der Karma-Skala eher "very low". Dies ist schon extrem bedenklich, wenn man dies bei großen Firmen macht, und wird sehr oft zu Recht auch nicht geduldet sondern verfolgt. Und auch wenn ich das manchmal nicht rüberbringe, kann ich absolut niemanden bemitleiden, der mit einem solchen Verhalten in Probleme geraten ist.
Aber wenn dieses Verhalten dann eventuell sogar noch gegenüber anderen kleinen oder sogar kleineren Personen aus der Creator-Bubble passiert, wird aus meinem "kein Mitleid" sogar eher sowas wie "sehr wütend darüber", und hier geraten wir auf meiner persönlichen Karma-Skala in den Bereich "ultra low" bis "evil". Don't do it. Don't be evil.
Danke für Eure Einwände - ich sehe das Ganze natürlich ein, frage mich jedoch woher dann zig tausend leute videos wie "vulkanausbruch", "tsunami", "schiff in seenot" etc haben - die Leute haben ja sicher nicht alle zufällig Ihre Kameras bei den Events dabei gehabt.
Aber ich nehme dann vom Vorhaben Abstand, möchte mich absolut regelkonform verhalten und keine Angriffsfläche bieten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!