Nach 2 Jahren YouTube das erste Mal live

  • Wollte mal kurz unsere heutige Erfahrung teilen:


    Am Sonntag haben wir uns überlegt, endlich mal einen Livestream auf YouTube zu machen. Wir dachten aber, wir quatschen nicht einfach rum, sondern nehmen unser beliebtestes Format (Food reviews) und machen das als live Sendung.


    Also haben wir eine Umfrage gemacht, ob Dienstag oder Mittwoch die meisten können, Beiträge zur Ankündigung und kurz vorher noch eine Warmup Story. Vorhin um 20 Uhr war es dann soweit, wir sind live auf YouTube.


    Wir haben uns natürlich gefragt, ob Leute überhaupt Bock darauf haben. Als wir neulich eine Premiere machen wollen, haben ca. 60% gesagt, dass sie Premieren nicht so spannend finden und lieber dann gucken, wann sie wollen

    OK, ob das bei live auch so ist? Ansonsten haben wir ja durchgehend vernünftige und stabile Klickzahlen.


    Wir haben noch vorher eine Freundin gefragt, ob sie im Chat moderieren kann, weil es ja immer wieder Trolle geben kann.


    Wir haben gedacht, eine unserer Besonderheiten sind immer diese kleinen Einspielern, in denen so Hintergrundinfos und Produktinfos zur Einstimmung kommen, sowie die knackigen Intros, die schonmal einen Vorgeschmack geben können. Das haben wir dann auch auf die schnelle vorproduzuert, sogar so, dass Teile der Zubereitung drin waren.


    Wir hatten also 5 Einspielern, eine Cam für die Talking Head Shots, sowie eine Handy cam für close ups. Wir haben das mit OBS gemischt und Sabina hat dann live die cams umgeschaltet und die Einspielern gemacht. Hat echt super geklappt, mit Intro etc. Wir sind super geflasht, wie viele Leute die ganze Zeit dabei waren, es sind auch bis zum Ende nur mehr geworden. Ca. 400 gleichzeitige Viewer, was echt deutlich mehr ist als erwartet. Die Kommentare vorher, während und nach dem Stream waren einfach nur Zucker und allein das hat uns schon den Tag versüßt.


    Ich kann halt nur sagen, dass es sich voll gelohnt hat, aus der Komfortzone zu kommen und mal sowas auszuprobieren. Klar, im Gaming-Bereich, den ja die meisten hier verfolgen, ist streaming normal, aber gerade die Challenge, ein nicht-live Format einfach mal live zu machen, kann echt eine gute Erfahrung sein.


    Habt ihr auch schonmal darüber nachgedacht, eure Formate in live durchzuführen?

  • Klingt doch richtig gut, Glückwunsch euch!


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht und frage mich ab welcher Größe sowas Sinn macht?


    Da ich Comedy-Sketche und Ernährungs-Satire-Videos mache, stelle ich mir bezogen auf meinen Kanal vor, dass ich z.B. für jedes Like einen Kinderriegel essen muss oder so ähnliche Challenges x'D


    Was auch mal ne verrückte Aktion wäre: Als alter Ironman, habe ich ja mal ein Video gemacht wo ich einen Ironman in GTA mache (Swim - Bike - Run). Was wäre denn jetzt, wenn ich mich in voller Montur WIRKLICH knapp 10 Stunden vor GTA setze und dort den kompletten Ironman durchspiele. Also erstmal ne Stunde Schwimmen im Neoprenanzug - Wechsel - dann mit Einteiler und Radhelm rund 5 Stunden radeln - Wechsel - und am Ende nochmal circa 3 1/2 Stunden Laufen. Mit voller Wettkampf Verpflegung natürlich volles Programm und das alles vorm Monitor in GTA x'D


    Ok , zugegeben, das würde sich sicherlich keiner 10 Stunden am Stück reinziehen. Aber vielleicht würde es zumindest etwas Aufmerksamkeit erregen - Das ist dann wie ein Unfall - man muss doch irgendwie hingucken :hmm:xD

  • Klingt doch richtig gut, Glückwunsch euch!


    Ich habe auch schon darüber nachgedacht und frage mich ab welcher Größe sowas Sinn macht?


    Da ich Comedy-Sketche und Ernährungs-Satire-Videos mache, stelle ich mir bezogen auf meinen Kanal vor, dass ich z.B. für jedes Like einen Kinderriegel essen muss oder so ähnliche Challenges x'D

    Danke :) Auch in den ersten Tagen danach hat das Video sehr viele Aufrufe bekommen und unser letztes reguläres Video sogar schon überholt. Daher glaube ich fast schon, dass es nicht unbedingt eine Frage der Größe ist, sondern eher des Konzepts. Wir haben aktuell schon eine recht starke und gewachsene Community, deswegen haben super viele Leute in den Chat geschrieben, Fragen gestellt und sich auch untereinander ausgetauscht. Das Format selbst hätte aber auch komplett ohne Interaktion funktioniert. Was jetzt genau für deine Viewer am besten ist, kann ich nicht sagen. Wir haben daher einfach unser beliebtestes Format genommen und versucht, dass so gut wie möglich in live umzuwandeln, was auch gelungen ist. :) Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es je nach Art der Videos, Community und Nische auch ganz unterschiedlich laufen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!