Wo seht ihr noch Luft nach oben?

  • Ich bin mittlerweile seit 2015 mit meinem Kinderliedergarten auf Youtube aktiv und nach einer guten Entwicklung im letzten Jahr stagnieren meine Aufrufzahlen in den letzten Monaten. Ich weiß, ich könnte noch öfter Videos veröffentlichen, aber da ich die komplette Produktion selbst mache (Musik, Recording/Studio, Video/Animation...), schaffe ich es momentan einfach nicht, mehr Content zu produzieren. Aus dem gleichen Grund bin ich wahrscheinlich auch etwas "betriebsblind" und würde mich freuen, von außen mal wieder eine Rückmeldung zu bekommen. Ich habe euch unten eines meiner aktuellen Videos angehängt, gerne könnt ihr aber auch auf meinem Kanal schauen, was ich da besser machen sollte. Was gefällt euch gut auf meinem Kanal und wo seht ihr noch Luft nach oben?


    Mögliche Kriterien könnten die Musikauswahl, Musik, Videos/Animationen, Keywords/Beschreibungen, Titel, Thumbnails... sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ZapZockt

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Da die Zielgruppe Kinder sind, ist es für mich schwer zu sagen, ob das Lied gut ankommt.

    Ich als Erwachsener fand es jetzt thematisch nicht so toll. (Auffressen von Frösche und viele Wiederholungen in den Strophen, bzw wenig Story)

    Die Aufmachung, der Ton, die Animation waren für mich auf guten Niveau.

    Ich denke aber das dein größtes Problem, dein Angesprochenes ist. Zu selten neue Videos.

  • Da es ja offensichtlich für Kinder gedacht ist werde ich morgen meine Tochter vor das Video setzen! Feedback bekommst du dann.

    Aber vorsichtig Kinder sind immer am ehrlichsten :D!! Mein Feedback kann ich dir jedoch gleich mitteilen. Da meine Tochter genau in dem Alter ist und natürlich

    sehr gerne viele Videos schaut bekomme ich diese "gezwungenermaßen" ja auch mit und denke da kann ich dir ein Feedback geben

    da ich schon viel mit angehört habe. Zu aller erst muss ich sagen das so viel schlimmes Zeug für Kinder auf YouTube veröffentlicht wird.

    Also schreckliche Musik, schlecht gesungen etc. dazu zählt deines definitiv NICHT! Auch das Video dazu finde ich sehr gut gemacht.

    Würde ich meine Tochter auf jeden Fall anschauen lassen. Ich würde eventuell das Outro/Endcut weg lassen. Ich und auch viele aus dem Bekanntenkreis setzen Ihre Kinder

    halt mal vor den Fernseher. Die interessiert dieses Outro/Endcut relativ wenig. Die möchten einfach so schnell wie möglich das nächste Lied (Was ja eigentlich auch in deinem Interesse ist). Als Elternteil hört man sich das dann eigentlich nie an. Ist jetzt einfach mal meine Einschätzung. Wie gesagt schreibe dir das Feedback von meiner kleinen definitiv noch dazu :)

    Besuche doch mal meinen Kanal "commented"! Ich freue mich wahnsinnig über dein Feedback den nur so kann ich mich verbessern!

  • Da die Zielgruppe Kinder sind, ist es für mich schwer zu sagen, ob das Lied gut ankommt.

    Ich als Erwachsener fand es jetzt thematisch nicht so toll. (Auffressen von Frösche und viele Wiederholungen in den Strophen, bzw wenig Story)

    Die Aufmachung, der Ton, die Animation waren für mich auf guten Niveau.

    Ich denke aber das dein größtes Problem, dein Angesprochenes ist. Zu selten neue Videos.

    Danke für die Rückmeldung. Bzgl. deiner Anmerkungen zu Wiederholungen und Story: Meine Musik richtet sich an Kleinkinder im Alter ab 2 Jahren und aus pädagogischer Sicht sollte das Thema eigentlich gut passen. Das ist ja schließlich ein Merkmal von Kinderliedern, dass sie einfach aufgebaut sind, viele Wiederholungen haben und nicht zu komplex sind, weil Kinder in diesem Alter schlichtweg überfordert wären.



    Wie sehen die Daten der Impression und CTR aus?

    Ich habe dir hier mal die Daten meines Kanals für die letzten 28 Tage: Impressionen (236.280) und Klickrate der Impressionen (10,2%).


    Auch dir vielen Dank für deine konstruktive Rückmeldung. Ich bin gespannt auf das "Urteil" deiner Tochter ;) Deine Anmerkung zur Endcard finde ich gut. Ich habe mich das gleiche auch schon gefragt, ob es bzgl. Kinderlieder besser wäre, darauf zu verzichten. Bisher habe ich mich hierbei aber an anderen großen Kanälen orientiert, die das so ähnlich machen. Ich würde mich diesbezüglich über weiteres Feedback hier im Forum freuen. Da ich Inhalte für Kinder produziere (Stichwort COPPA), kann ich auf meinem Kanal in der Endcard leider auch keine verlinkten Videos etc. mehr einpflegen. Auch deswegen stelle ich den Nutzen einer solchen Endcard für meinen Kanal in Frage. Aber eigentlich alle großen Kinder-Kanäle pflegen dennoch weiterhin ein solches "Outro". :hmm:

  • Also meiner Tochter hat es sehr gefallen. Sie hat sich das Video ganz angeschaut. Wenn Ihr etwas nicht gefällt sagt Sie eigentlich "anderes Lied"... Danach haben wir noch das "Unser kleiner Bär im Zoo angeschaut" das wollte Sie sogar nochmal anschauen :) also denke den Test hat es bestanden. Dann kam noch ein anderes Lied aber hier wurde nicht gesungen. Das war Ihr dann zu langweilig :)

    Besuche doch mal meinen Kanal "commented"! Ich freue mich wahnsinnig über dein Feedback den nur so kann ich mich verbessern!

  • Seit der letzten größeren Algo-Umstellung ~März/April wurden gerade die Impressionen offenbar "umverteilt", (sehr) regelmäßiger Content wird seitdem noch stärker belohnt.

    Hast du evtl. Links zu Quellen woher die Aussage "das da eine Umstellung an den Algorithmen stattfand" stammt?

    hab dies nun schon öfter gelesen, aber nichts von Google, YT dazu gefunden

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Also meiner Tochter hat es sehr gefallen. Sie hat sich das Video ganz angeschaut. Wenn Ihr etwas nicht gefällt sagt Sie eigentlich "anderes Lied"... Danach haben wir noch das "Unser kleiner Bär im Zoo angeschaut" das wollte Sie sogar nochmal anschauen :) also denke den Test hat es bestanden. Dann kam noch ein anderes Lied aber hier wurde nicht gesungen. Das war Ihr dann zu langweilig :)

    Vielen, vielen Dank. Das freut mich sehr, wenn es bei den Kleinen so gut ankommt!



    Seit wann genau findet denn die Stagnation statt? Seit der letzten größeren Algo-Umstellung ~März/April wurden gerade die Impressionen offenbar "umverteilt", (sehr) regelmäßiger Content wird seitdem noch stärker belohnt.

    Rein qualitätstechnisch fand ich das Video durchaus gelungen, nur das Intro ist recht lang.

    Bei mir hat es letztes Jahr, im Juni 2020 ca., einen ordentlichen Schub getan. Seither bewege ich mich ungefähr auf dem gleichen Niveau, abgesehen von saisonalen Ausschlägen an Weihnachten, Halloween, Ostern usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!