Kanal gelöscht

• Nabend,

ich hatte einen YT Kanal mit etwas mehr als 100k Abos, auf dem ich Lets Plays hochgeladen habe. Die Folgen waren immer ca. 20-30min lang und ich hatte immer wieder Fremdcontent drin(Serien Clips) über das Video verteilt, kam ich damit manchmal auf 1-2minuten fremdcontent pro video, was ja schon eine Menge ist. Das wurde durch YT auch immer erkannt, dort stand dann immer "der Urheber erlaubt die Verwendung" bekommt aber die Werbeeinnahmen. Habe also nie Geld oder so verdient, war nur ein Hobby und die Nutzung des Fremdcontents war dachte ich okay, da da dieser zitierte Satz stand und sie meine Werbeeinnahmen bekamen.

Jetzt wurde der ganze Kanal gelöscht("disabled"), da man mir wohl mehrere Strikes auf einmal gegeben hat(hatte noch nie einen vorher) für den Fremddcontent. Gehe davon aus, dass da nichts mehr zu machen ist und der Kanal weg ist oder?

• Gehe davon aus, dass da nichts mehr zu machen ist und der Kanal weg ist ?

korrekt.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Oha, und ich hatte mich gerade doch wieder aufgemacht, ein weiteres Musik-Video herzustellen...darüber sollte ich wohl besser nochmal nachdenken :/

Aber schon, seit mich ZapZockt darauf aufmerksam gemacht hatte, dass mein Kanal bisher wohl irgendwie Glück gehabt hat - oder zu wenig Bedeutung, weil (noch) zu "klein" -, stelle ich mir die Frage, wie es Kanäle machen, die eigentlich permanent Fremd-Contend nutzen, teilweise doppelt, wie z. B. der Kanal SultankMr mit 30200 Abonnenten, der seine Musik-Videos nicht nur mit Musik-, sondern auch Film-Fremd-Contend hochlädt (wenn nötig, habe ich mehrere Beispiele parat, möchte die aber nicht ohne weiteres hier posten).

Und o. g. Kanal ist nicht der einzige...wie machen die das?

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.

Mein Beileid DeniseM, aber da ist wohl nicht viel zu machen. Du hast ziemlich winzige Chancen, außerhalb von YouTube persönlich mit den Urhebern und Urheberrechte Inhabern Kontakt aufzunehmen und sie zu bitten, ihre Löschanträge zurückzuziehen. Aber da werden die sich vermutlich nicht darauf einlassen. Und vor allem bleibt Dir nur wenig Zeit dafür, da YouTube in solchen Fällen nicht lange fackelt oder wartet.

Du kannst einen Appeal gegen die Strikes starten, aber die Aussichten auf Erfolg sind da ebenfalls verschwindend gering. Im Gegenteil, damit verstärkst Du eventuell sogar die Gefahr, dass die Urheber neben den Löschanträgen, die zu den Strikes geführt haben, auch noch zusätzlich ihre Anwälte auf Dich hetzen, und Dich außerhalb von YouTube wegen Urheberrechtsverletzungen, öffentlicher Vorführung von urheberrechtlich geschützem Material und allerlei anderen Dingen verklagen.

Die Gefahr dafür besteht aber sowieso, Abmahnungen, Strafandrohung im Wiederholungsfall, eventuell Schadensersatz-Zahlungen, ja sogar tatsächliche strafrechtliche Vergehen können dabei auf den Tisch kommen. Da Du offensichtlich das ganze Monetarisiert hast, und mit 100k Abonnenten wohl auch kein kleiner Fisch bist, gibt es da durchaus Firmen, die sowas bis ins Letzte durchboxen, um ein Exempel zu statuieren. Ich drück Dir die Daumen, dass das nicht passieren wird, aber ich würde da vielleicht vorsorglich mal Kontakt zu einem Fachanwalt aufnehmen, und Dich beraten lassen.

wie machen die das?

Es gibt zwei verschiedene Methoden:

• Augen zu und durch: Einfach machen und hoffen, dass es für immer weiter akzeptiert und toleriert wird. Hierbei sollte man aber bedenken, dass a) nicht alle Verstöße sofort erkannt werden (das folgt aber oft später noch und dann bei mehreren auf einmal), und b) nicht alle Verstöße sofort von der Gegenseite bearbeitet werden und vor allem c) die Urheber solche Verstöße sammeln können, über Monate, Jahre, und irgendwann dann alle auf einen Schlag mit einem Löschantrag versehen können, was dann 3 oder oft viel mehr Strikes auf einen Schlag bedeutet, und dann folgt, wie oben, die sofortige Löschung des Kanals. Aussichten das wieder mit Verhandlungen oder Bitte, Bitte auf die Reihe zu bekommen, nahe Null.
    • Gute Anwälte oder Medien-Manager, die frühzeitig alle Urheber ausfindig machen und entsprechende Lizenzen im Vorfeld beantragen. Oft gibt es da zum Beispiel bei MCNs Pools von bestimmten Content-Sorten, wo dieser MCN und seine Kunden dann Lizenzen für die Nutzung bekommen. Die dürfen das dann, andere denken, oh, das mach ich auch, und schwupps, Kanal zerstört.
  • Oha, und ich hatte mich gerade doch wieder aufgemacht, ein weiteres Musik-Video herzustellen...darüber sollte ich wohl besser nochmal nachdenken :/

Aber schon, seit mich ZapZockt darauf aufmerksam gemacht hatte, dass mein Kanal bisher wohl irgendwie Glück gehabt hat - oder zu wenig Bedeutung, weil (noch) zu "klein" -, stelle ich mir die Frage, wie es Kanäle machen, die eigentlich permanent Fremd-Contend nutzen, teilweise doppelt, wie z. B. der Kanal SultankMr mit 30200 Abonnenten, der seine Musik-Videos nicht nur mit Musik-, sondern auch Film-Fremd-Contend hochlädt (wenn nötig, habe ich mehrere Beispiele parat, möchte die aber nicht ohne weiteres hier posten).

Und o. g. Kanal ist nicht der einzige...wie machen die das?

manche(99%) kommen wohl damit durch. es ist ja geduldet u. gewünscht(promo + Werbeeinnahmen), es gibt ja x Simpson, south park, xyz-serien Kanäle die nur diese 3min clips hochladen(1 Sekunde mehr und das video wird automatisch gesperrt). da passiert ja auch nix, alles mit 100k tlw. 1mio+ Abonnenten. es ist wohl Willkür.

• Und o. g. Kanal ist nicht der einzige...wie machen die das?

Short & Simple:

• Andere Länder andere Rechtslagen
    • Man weiß nie was genau hinter den Kanälen steckt (Deals mit Rechteinhabern etc.)
    • Man muss auch verstehen, dass YouTube eine Plattform ist auf der minütlich 500h+ Material hochgeladen werden, die Systeme und KIs auch nur von Menschen geschaffen sind und somit Fehler vorkommen (die Fehler sind jene welche nicht erwischt werden)

DE bzw. demnächst die EU ist halt was UrhG angeht, das wohl härteste was es gibt, zurecht.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Danke :) wo kann ich denn einen Appeal einlegen? Ich komme ja nicht mehr in YT Studio rein. Und der Kanal war nicht monetarisiert, nie beantragt. Die Urheber sind Netflix also Chance eher 0.

• Danke für Eure Offenheit :)

Ich hatte schon letztens einen mittelmäßigen Schreck bekommen, ZapZockt , ich denke nun ernsthaft darüber nach, die entsprechende Playlist (zumindest vorläufig) auf "nicht gelistet" zu setzen :/ ...würde das schon reichen, oder besser gleich Nägel mit Köpfen und Videos löschen?

Mir macht das Entwickeln solcher Videos mit meiner einzigen und Lieblingsgame-Serie und Musik, die ich mehr als mag, ungemein viel Spaß...aber wie ich neulich schon schrieb, meinen Kanal, so klein und wenig bedeutend der auch sein mag, möchte ich dafür nicht auf's Spiel setzen, auf gar keinen Fall :nono:

Ich drück Dir die Daumen, DeniseM , dass Du einigermaßen unbeschadet aus dem Schlamassel herauskommst!

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

Im Normalfall solltest Du dazu eine eMail von YouTube bekommen haben, worin es auch einen entsprechenden Link geben sollte, mit dem ein Widerspruch eingelegt werden kann. Aber das ist dann sozusagen eine direkte Kontaktaufnahme zu den Urhebern und zu den Prüfern des Falls bei YT, da müsstest Du wirklich gute Argumente bringen, um da noch jemanden umzustimmen. Und ich weiß nicht, ob Du wirklich Argumente dafür finden kannst, die eine Aufhebung der Sperrung/Löschung irgendwie sinnvoll begründen könnten.

Es gibt Creator, die machen einfach einen neuen Kanal auf und dürfen dann weiter machen. In manchen Fällen macht YT dann über Google aber auch den Hahn gleich komplett dicht und dann gibt es einen Kahlschlag. Dann werden entsprechende Googlemails und alle anderen Google Dienste auf allen anderen verbundenen Accounts gleich mit deaktiviert, inklusive eventuellen Android-Gerät-Accounts und dem Adsense Account (wovon man keinen zweiten danach mehr beantragen darf). Ich hoffe für Dich, dass es die erstere und mildere Form ist.

Das ist aber alles im Ermessensspielraum von Alphabet/Google/YouTube, die können sich halt aussuchen, mit wem sie Geschäfte machen möchten und mit wem nicht. Wenn man nicht gerade irgendwelche Willkür- oder Diskriminierungs-Paragraphen berührt sieht und die entsprechende Power und das Geld hat, das mit Anwälten ausfechten zu können, sieht das recht düster aus.

ich denke nun ernsthaft darüber nach, die entsprechende Playlist (zumindest vorläufig) auf "nicht gelistet" zu setzen :/ ...würde das schon reichen, oder besser gleich Nägel mit Köpfen und Videos löschen?

Vergehen werden auch an die Urheber gemeldet, wenn Videos nicht gelistet oder privat sind. Und wenn eine Meldung erstmal raus ist, ist es auch egal, ob man das Video danach auf privat oder ungelistet stellt. Und wenn ein Strike erstmal verteilt wurde, hilft dann auch nicht mal mehr Löschen etwas.

• In der Mail wo mitgeteilt wurde das der Kanal gesperrt/gelöscht wurde findet man auch immer den Link zu einem Einspruchsformular ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wird aber nichts bringen, dazu müsstest du auf unwissend tuen ... da du ja genau weißt, wogegen du verstoßen hast ...

Die Folgen waren immer ca. 20-30min lang und ich hatte immer wieder Fremdcontent drin(Serien Clips) über das Video verteilt, kam ich damit manchmal auf 1-2minuten fremdcontent pro video, was ja schon eine Menge ist. Das wurde durch YT auch immer erkannt,

und selbst dann gilt noch immer Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Falls nur der Kanal gesperrt/gelöscht wurde, du also noch auf dein Google Konto kannst, bzw. noch neue YouTube Kanäle anlegen kannst bei YT. Dann belass es dabei, denn fernab von Anwälten und diversen Kosten, kann dich Alphabet auch auf Lifetime sperren von allen Diensten.

• Bitte nicht so stark vom eigentlichen Thema abschweifen. Wenn es Diskussionsbedarf zu Edutainment oder anderen YouTube AGBs gibt, bitte dazu ein eigenes Thema aufmachen, danke.

• Moderationshinweis:

Die allgemeine Diskussion ums Urheberrecht auf YouTube, Strikes, Claims, Artikel 17, etc geht hier weiter: Urheberrecht bei YouTube, Claims, Strikes, Artikel 17 - Alle Beiträge zu diesem 2. Thema wurden dorthin verschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!