Würdet ihr mich Abonnieren?

• Hey liebe Foren-Mitglieder :)

Da ich nicht wirklich Feedback zu diesem Video bekomme (

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) wollte ich euch mal fragen, ob ich da noch was verbessern kann. Es handelt sich um ein Easter-Egg-Video (Geheimnisse und Anspielungen in Videospielen).

Das, was ich dort gemacht habe, ist, schätze ich, ganz gut für einen Anfänger wie mich, der noch nie Videos gemacht hat, vor allem nicht solche. Aber ich denke auch, ich habe Probleme damit, das Video kritisch anzusehen und potentielle Kritikpunkte herauszufinden.

Deshalb jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

- Wirkt das Video hochwertig?

- Würdet ihr mich Abonnieren?

- Fehlt etwas? ZB. Hintergrundmusik? Ich habe dort keine reingepackt, da ich dachte, es wäre blöd im Gegenzug den

Ton vom Spiel zu entfernen.

- Ist das Video interessant bzw. habt ihr Tipps, wie ich es interessanter gestalten kann?

- Würdet ihr eher zu Like (oder sogar Abo) oder Dislike tendieren?

Edit: Ich habe auch in Betracht gezogen, in den Videos zu sprechen und diese einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch hochzuladen. Was haltet ihr davon? So würde man ein Größeres Publikum erreichen :)

Ich wäre super froh über euer Feedback!

Liebe Grüße :)

P.S: Ihr könnt auch gerne noch ein paar meiner „30-Sekunden-Guides“ anschauen und dann zurückmelden, ob ich für ein Easter-Egg-Video einen komplett neuen Kanal machen sollte, oder ob das zu dem anderen Content passt! Würde mir echt helfen! :happysmile:

• ZapZockt

Hat das Thema freigeschaltet
  • Vorweg: Pack mal bitte Deinen Channel Link in Dein Profil, dann erscheint Dein Kanal links im Kurz-Profil neben Deinen Posts, das macht es für andere Forenteilnehmer einfacher Deine Posts in einen Kontext zu setzen oder mal kurz einen Blick auf Deinen Kanal zu werfen, wenn Du Fragen stellst. Sieht obendrein ja auch ganz nett aus, und vielleicht bekommst Du darüber sogar mal den einen oder anderen View.

Zu Deinen Fragen:

1. "Wirkt das Video hochwertig?"

Eher nicht, der Ton am Anfang ist extrem abschreckend für mich, erst passiert Sekunden lang gar nichts, dann machts "plopp, plopp" mit nervigem Rauschen im Loop (vermutlich schlechter Sample, zu laut gedreht), und dann völlig Stille, die einen eventuell dazu verleitet die Lautstärke hochzudrehen. Und ganz plötzlich eine sehr laute Explosion... Normalweise wäre ich hier schon raus, weil ich so etwas als Angriff auf meine Ohr-Gesundheit betrachten würde. Leise Passagen, mit Stille, Rauschen, Ploppen, und plötzlich extrem laute Explosionen und das mit fast nichts los auf dem Bildschirm in den ersten Sekunden, keine Begrüßung, das ist bei weitem kein idealer Start.

Vermeide solche extremen Lautstärke Unterschiede und irgendwelche plötzlichen Sound-Effekte auf fast Max-Tonpegel. Meine Pegel-Faustregel für mich: Voice-over auf -2 bis -4dB, wenn gut normalisiert, Spielsounds auf -15 bis -20dB, Hintergrund Musik oder Effekte auf -25dB. Mit diesen Werten fahre ich soweit ganz gut, es wird fast nie über den Ton gemeckert, manchmal gelobt, aber es kann als Anfang so verkehrt also nicht sein. Das passt vermutlich nicht für jeden Content, aber hier sollte es anwendbar sein.

Die ersten 10-30 Sekunden entscheiden massiv darüber, ob ein:e Zuschauer:in bleibt, oder sofort wieder geht. Hier sollte man ganz besonders viel Aufmerksamkeit darauf legen, dass ein:e Zuschauer:in möglichst schnell eine Bestätigung bekommt, dass Dein Video das richtige ist, für den Grund, aus dem er/sie das Video angeklickt hat. Und man sollte versuchen alles zu vermeiden, was irgendwie negativ wirken könnte.
    2. "Würdet ihr mich Abonnieren?"

Nein, ich bestimmt nicht. Weil das zum ersten Mal gar nicht mein Thema ist, denn ich habe das Spiel niemals gespielt, also würde ich auch normalerweise niemals auf ein Video klicken, dass sich um versteckte Geheimnisse in einem Spiel dreht, dass ich nicht kenne (und ich bin eh kein MC Fan). Ich gehöre also gar nicht zu Deiner angepeilten Zielgruppe, daher ist es auch nicht wichtig, ob ich abonnieren würde oder andere Leute, die sich nicht für MC oder andere Themen auf Deinem Kanal interessieren. Daher ist die Frage an sich also bereits ungünstig gestellt.

Also wäre wohl die bessere Frage: Würde ein MC Dungeons Fan Dich abonnieren? Für dieses Video, vielleicht. Wenn dann aber bald auf Deinem Kanal ein Video zu einem völlig anderem Spiel kommt, dann würde ein MC Fan vermutlich entweder nicht mehr gucken. Oder sogar deabonnieren oder in den Kommentaren meckern, warum kein MC mehr? Das kenn ich aus persönlicher Erfahrung nur zu gut. Im Gaming Bereich ist der Wechsel von einem Hit Game zum nächsten eine enorm schwierige Sache. Die Leute jubeln bei Thema A, beschweren sich dann aber über Thema B und C, und Leute die dann Thema B gut finden, schauen weder Thema A noch Thema C, etc.

Aber solche Themen sind enorm beliebt in der Suche. Man kann damit also richtig gut Views bekommen, wenn man die Suchmaschinenoptimierung für die Videos gut hinbekommt und mit der Zeit mehr und mehr Autorität für gute Spiele-Tipps bekommt bei den KIs. Nur ist sowas ein sehr schwieriges Pflaster, um Abonnenten zu bekommen und Zuschauer dauerhaft zu halten oder eine Community aufzubauen. Aber Abonnenten sind auch nicht mehr so wichtig in der YouTube Welt und auch in der Marketing-Welt drumherum, wie sie es vor einigen Jahren noch waren. Views und Watchtime sind die wichtigen Messwerte, meistens nicht mehr Abonnenten.

Allerdings braucht man Abonnenten noch immer für einige Freischaltungen, und es gibt auch weiterhin Marketing-Heinis, die immer noch wie früher nach Abonnenten schauen und sonst nichts, ist veraltet, aber leider wird das wohl teilweise bleiben, weil manche nicht dazu lernen.
    3. "Fehlt etwas? ZB. Hintergrundmusik? Ich habe dort keine reingepackt, da ich dachte, es wäre blöd im Gegenzug den
      Ton vom Spiel zu entfernen."

Das ist Geschmackssache und manchmal auch eine schwierige Entscheidung, weil es nicht nur um Deinen Geschmack geht, sondern um den Deiner Zuschauer. Und je mehr Zuschauer, desto mehr verschiedene Geschmäcker. Wenn das Spiel genug eigenen Sound bietet, der abwechslungsreich ist, ist Spielsound oft auch völlig ausreichend. Damit verhindert man zumindest, dass man die falsche Musik in den Hintergrund packt, denn manchmal schalten Leute auch ab, weil ihnen die Hintergrund-Musik auf die Nerven geht, obwohl das Thema an sich für sie gut wäre.

Wenn das Spiel nur langweiliges Gepiepse und Gedudel bietet, ist es manchmal ratsam etwas leise in den Hintergrund zu legen. Pegel Empfehlung siehe oben.
    4. "Ist das Video interessant bzw. habt ihr Tipps, wie ich es interessanter gestalten kann?"

Tja, auch hier bin ich der falsche Ansprechpartner. Für mich ist es langweilig, aber ich bin auch nicht Teil der Zielgruppe, daher ist das nicht wichtig. Das Video soll Minecraft Dungeons Spieler ansprechen, und ob das für die interessant sein könnte? Ich denke schon. Also versuche mehr Zielgruppen-orientiert zu denken. Du musst nicht jedem gefallen, Du musst nicht Content für jeden machen. Such Dir eine Nische und definiere Dir dort Deine Zielgruppe, und dann mache Videos, die für diese Leute gut sind. Alle anderen Leute, die nicht Teil oder nah dran an Deiner angepeilten Zielgruppe sind, sind dann erstmal weitestgehend egal.

5. "Würdet ihr eher zu Like (oder sogar Abo) oder Dislike tendieren?
      Edit: Ich habe auch in Betracht gezogen, in den Videos zu sprechen und diese einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch hochzuladen. Was haltet ihr davon? So würde man ein Größeres Publikum erreichen"

Ich würde weder Liken noch Disliken, weil es halt wie gesagt nicht für mich gemacht ist. Vermutlich würde ich irgendwo an einem Deiner Videos "Kein Interesse" wählen, was dann dafür sorgt, dass YouTube lernt, dass es mir zukünftig solche Videos nicht vorschlagen braucht. Aber das sind sehr unterschiedliche Merkmale. Es gibt auch eigentlich technisch betrachtet fast keinen Unterschied für den Erfolg Deines Videos, ob jemand likt oder dislikt, beides sind erstmal Engagement, und Videos mit vielen Engagements werden eher mal vorgeschlagen. Das Like oder Dislike hat viel mehr die Wirkung für den jeweiligen User, ob YouTube diesem einen User zukünftige mehr oder weniger von Deinem Kanal und diesem Thema zeigt oder halt nicht.

Die Sache mit den Voice-overs ist generell gut, aber beide Voice-over auf dem gleichen Kanal, hätte allerlei Möglichkeiten für Probleme. In den meisten Fällen, wäre es dann besser, wenn man stattdessen zwei Kanäle, einen auf Englisch und einen auf Deutsch machen würde.

Zusammengefasst also noch mal der Hinweis:

Versuche nicht die falschen Leute nach völlig allgemeinen Meinungen zu Deinen Videos zu fragen. Hier im Forum können Dir sicher viele Meinungen, Tipps und Empfehlungen zu Effekten, Schnitt, Bildqualität und derlei Fragen beantworten. Aber dazu wie "gut" Dein Content ist, wie "interessant" er ist, oder so etwas wie "würdest Du mich abonnieren", das kann Dir nur jemand beantworten, der wirklich Teil der Zielgruppe Deiner Inhalte ist. Jede Person, die nicht Teil dieser Gruppe ist, würde Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen, "langweilig", "uninteressant", "Nein, niemals", und Du könntest das als extrem negativ und demotivierend empfinden, aber dabei hast Du die Frage nur den falschen Leuten gestellt, oder den richtigen Leuten die falschen Fragen.

Menschen, die grundlegend Interesse an Deinen Themen haben, werden völlig anders darüber denken, als "irgendwer".

• Vielen Dank für das umfangreiche Feedback!!

Also sollte ich mich primär auf den Anfang konzentrieren und zu lange Pausen, in denen gar nichts passiert, vermeiden, richtig?

Und das Problem mit der Hintergrundmusik wäre - mehr oder weniger - gelöst, wenn ich viel spreche, da ich schon sehr viele gesehen haben, die das genauso machen. Mich persönlich schreckt sowas nicht ab, allerdings weiß ich auch nicht, wie das mit der größeren Masse aussieht. Achja, den Channel-Link habe ich eigentlich schon in mein Profil gepackt. Wo der geblieben ist weiß ich nicht 😅

Hat mir geholfen, danke! LG :)

• Achja, den Channel-Link habe ich eigentlich schon in mein Profil gepackt. Wo der geblieben ist weiß ich nicht 😅

für den Link im Profil, muss unter dem Punkt "YouTube Channel ID", eben jene eingefügt werden ... also bei deinem Kanal der Part hinter "channel/" ... das hier " UC7Ehhrz6M1d6OD5jr_wQ3sA "

Code
    https://youtube.com/channel/UC7Ehhrz6M1d6OD5jr_wQ3sA

Feedback hol ich gegeben falls noch nach ...

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!