Alten Kanal weiterführen oder neuen Kanal erstellen?

• Hi,

Ich habe vor einiger Zeit meinen bestehenden Youtube Kanal relaunched mit einer komplett neuen Thematik als vorher. Der Gedanke dahinter war, dass ich die schon bestehenden Abonnenten so behalten kann und nicht wieder bei null anfangen muss. Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht doch besser wäre den Kanal komplett neu zu erstellen, um vom Algorithmus ein besseres Rating zu bekommen (in Bezug auf das lange inaktive bestehen des Kanals, Abonnenten/View Verhältnis etc.) und somit langfristig erfolgreicher zu sein.

Hier sind die derzeitigen Zahlen meines Kanals:

478 Abonnenten

ca. 75 - 150 Aufrufe pro Video

Sollte ich also lieber nochmal bei null beginnen? Falls ja, wie sollte ich das am besten machen, um möglichst schnell wieder Fuß zu fassen?

Ich bin immoment sehr zwiegespalten derzeit und wäre wirklich dankbar für eure Meinung!

Liebe Grüße,

Schwepps

• Moin @Schwepps

erstmal:

Willkommen auf

Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
    >>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
    >>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]

Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.

Dann ein paar Gedanken zum Thema:

Also ich glaube nicht an diese Theorien vom geheimnisvollen "Channel Rating" und auch Metrics wie Abonnenten/View Verhältnis sind heute eher nicht mehr geläufig. Das sind Fragen, die vor einigen Jahren vielleicht mal relevant waren, aber heute bei weitem nicht mehr so sehr oder sogar gar nicht mehr. YouTube analysiert den Content und auch den Kanal an sich, keine Frage, aber dabei spielen sehr, sehr viele Faktoren eine Rolle, und die meisten nur eine kleine, vor allem auf Channel Ebene.

YouTube arbeitet mittlerweile, nach xfacher Aussage der Ingenieure hinter Search und Discovery, also jener YouTube-Systeme, mit denen kleine Channels Views gewinnen und wachsen, auf einer per-Video-Basis. Dies bedeutet, dass die Videos vor allem erstmal für sich alleine stehen, jedes Video getrennt bewertet und eingestuft wird, in verschiedensten Systemen einsortiert wird, und das ohne dabei auf die Werte der vorherigen Videos zu schauen.

Natürlich gibt es dabei aber noch einen Faktor, den der Audience und der Aktivierung von vorherigen Zuschauern mit neuem Content. Aber hierbei machen wir Creator oft einen ganz entscheidenden Fehler. Wir denken gern mal, dass Leute, die uns abonniert haben, damit aussagen sie wollten ab jetzt alles anschauen, ganz egal was wir posten. Dass sie uns als Creator toll finden und es egal wäre, was wir ihnen an Inhalten vorsetzen. Aber das ist leider in den meisten Fällen ganz und gar nicht so. Passiert bei einigen wenigen Kanälen, weil die Person dahinter extrem lustig oder charismatisch ist, aber bei geschätzt 90% der Channels, geht es um Themen.

Zuschauer abonnieren hunderte Kanäle, und das jeweils meistens, weil ihnen ein ganz bestimmtes Video zu einem ganz bestimmten Thema gefallen hat und sie mehr zu diesem einen Thema sehen wollen. Machen wir dann Videos zu anderen Themen, können sie damit eventuell nicht mehr viel anfangen.

Dabei ist es aber völlig egal, ob Du Deinen alten Kanal weiterbetreibst, oder einen neuen aufmachst und dann "neue, andere" Abonnenten suchst. Das Problem bleibt bestehen, außer Du machst nur noch Videos, die ganz exakt gezielt nur noch Thema XYZ behandeln. Aber auch dann werden viele Abonnenten nach 2-3 oder spätestens nach 5 Videos immer seltener klicken.

Ein neuer Kanal ändert also nichts daran, außer Du analysierst genau, wer ist eigentlich die Zielgruppe Deiner Videos, sind das wirklich immer die gleichen Leuten? Oder machst Du lieber Inhalte, die mal diese und mal jene Leute ansprechen?

Wenn ich Deinen Kanal anschaue, geht es da um Themen, die untereinander nicht das geringste miteinander zu tun haben. Das gemeinsame Thema ist "irgendwas in 24 Stunden lernen", wenn ich das richtig verstehe. Aber interessieren sich die Zuschauer wirklich dabei dafür, wie man alles Mögliche in 24h lernt, oder hast Du eventuell eher ein paar Zuschauer, die sich für Selbstverteidigung interessieren, ein paar die sich für Zauberwürfel interessieren und einige, die sich über das Haare selber schneiden informieren möchten?

Wie groß sind wohl die Überlappungen dieser Zuschauergruppen? Werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch daran interessiert sein, wenn Du ihnen zeigst, wie Du einen Autoreifen wechselst? Würde an diesem Problem ein neuer Kanal etwas ändern? Kann es wirklich eine signifikante Menge an Leuten geben, die sich für all diese Themen gleichermaßen interessieren oder ist es normal, dass bei einigen Videos Desinteresse ausgelöst wird? YouTube misst dann dieses Desinteresse, und wird eher nach Videos suchen, die die Zuschauer mehr interessieren.

Eine Erkenntnis, die eventuell hier ganz hilfreich sein kann, ist, wenn man sich mal klarmacht, dass die YouTube Systeme nicht dafür gedacht sind, Zuschauer für Deine Videos zu finden. Ihr Auftrag ist ein ganz anderer, der sich zwar ähnlich anhört, aber von der Aufgabenstellung und der Herangehensweise ganz anders ist.

Denn die Vorschlags- und Suchsysteme von YouTube versuchen herauszufinden, welche Interessen ein Zuschauer hat, was er gern mag und was nicht. Es geht also darum die richtigen Videos für einen bestimmten Zuschauer zu finden, nicht umgekehrt.

Wenn dieser Zuschauer XY wieder auf die Plattform zurückkommt, möchten diese System dem Zuschauer genau auf ihn zugeschnittene Inhalte finden, die ihn möglichst lange gucken lassen und ihn dabei so zufrieden wie möglich machen, damit er länger dran bleibt und öfter wiederkommt. Und da der Platz auf der Home-Seite und in den Vorschlägen begrenzt ist, werden immer nur die 10-15 Videos angezeigt, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Interesse des Zuschauers halten. Dazwischen gibt es auch immer mal Vorschläge für neue, andere, abwechslungsreiche Themen, aber 80-90 % der angezeigten Videos sind Matches für die Dinge, die die Person in der Vergangenheit oft geschaut hat.

Und wenn man das erkannt hat, wird immer wichtiger, dass man realisiert, kann mein Content bei dieser Aufgabe der YT-Systeme hilfreich sein und ist er so strukturiert, dass es für die Systeme leicht gemacht wird, einem Zuschauer mit einem bestimmten Interesse öfter mal Videos von meinem Kanal vorzuschlagen?

Oder gehe ich ganz auf die Suche ein und möchte ich mit meinem Content Antworten auf ganz spezielle Fragen geben, so dass zwar immer Leute zuschauen, die diese Frage hatten, und beim nächsten Video geht es um eine andere Frage, um andere Zuschauer, um andere Interessen.

Im ersten Fall sollte man eher eine Community aufbauen und deren Interessen im Fokus behalten. Im zweiten Fall sollte man die Abonnenten eher vernachlässigen, und sich auf Suchmaschinenoptimierung konzentrieren. So oder so, wird ein neuer Kanal das Problem nicht lösen, die Fragestellung und die Lösung des Problems liegen halt an ganz anderer Stelle.

• Zitat

Alten Kanal weiterführen oder neuen Kanal erstellen?

Wie ZapZockt schon schrieb(in etwas länger), Latte wie Hose.

eine kleine Empfehlung an der Stelle an Videos ...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das wichtigste waren und sind die Konsumenten bei YouTube, wenn Du lernst zu verstehen, was die Konsumenten sehen wollen, wonach die Konsumenten suchen, warum Konsumenten Videos bis zum Ende gucken usw., dann lernst Du wie Du bei den Empfehlungen und der Suche, oben ankommst.

Natürlich lässt sich auch das Wachstum koordiniert beschleunigen, es ist die Medienbranche ... dazu muss man nur als Einzelner bzw. kleine Gruppe, die Arbeit eines ganzen Medienimperiums übernehmen.

Kurz zusammen gefasst ....

• Definiere deine *Zielgruppe
    • Recherchiere die Präferenzen deiner *Zielgruppe (dieser Punkt wird die meiste Zeit benötigen)
    • Passe den Content den Präferenzen deiner *Zielgruppe an
    • Vermarkte deinen Content Zielgruppengerecht an deine *Zielgruppe
      *Zielgruppe; Meist im Singular verwendet, aber es sollte natürlich klar sein, dass rein kapitalistisch gesehen, man nicht nur auf eine einzelne sondern auf mehrere Zielgruppen abzielt.

Punkte die in der Regel genutzt werden um eine ZG zu definieren Alter, Geschlecht, Haushaltsnettoeinkommen, Wohnort, Sprache etc.. Hinzukommen natürlich die Soziopsychologischen Merkmale wie Bedürfnisse, Erwartungen etc.

Die Recherche kann zwischen min. 4std. ~ paar Wochen in Anspruch nehmen, je nach dem wie gut man sich mit Recherche auskennt und natürlich je nach dem wie Gründlich man vorgehen will. Für die Recherche kann man dann z.B. entsprechenden Subreddit durchforsten, die größten Boards und größten Facebook/Whatsapp etc. Gruppen nutzen. Aber natürlich sollte man auch die aktuellsten TOP Aufsteiger (Content Creator, die in den letzten 3 Monaten zwischen 10K ~ 100K+) in der eigenen Nische analysieren.

Dann gilts nur noch die gewonnenen Erkenntnisse (präferiere Tonlagen, Sprachtempo, Soundlautstärken, Bildgefühle usw.) in den eigenen Content einpflegen. Und beim MArketing gilt es natürlich zu wissen wie und wo ich am besten die Zielgruppe erreich.

Wichtig, diese Arbeit nimmt dir niemand ab in der Medienbranche, außer Bezahlservice Dienstleister, wo das Honorar bei seriösen und hilfreichen Angeboten, nicht unter dem 4 Stelligen Bereich beginnt.

oder tl;dr:

Make Good Content, halt dich an die Richtlinien and have fun

Die absolut einfachste Methode des Marketing um mehr Reichweite in seiner Nische zu erhalten ...

Aktiv sein!

Heißt:

• in den Kommentaren unter Videos (CommunityPosts, Tweets etc.) von anderen in der Nische aktiv sein. Diskussionen anregen, mitdiskutieren oder bei Fragen helfen.
    • Kooperationen in der Nische, aktiv suchen. Keine Gesuche in Foren oder so, sondern aktiv die Leute per Mail anschreiben, ist persönlicher und so sieht das Gegenüber, das man wirklich an dem Gegenüber Interesse hat. Mit kurzer Recherche und entsprechenden Formulierungen mit Bauchpinselei ein Garant.
    • Und am wichtigsten, aktiv zielgruppenorientierten Content erstellen

Ergänzend mal noch 2 Kanalempfehlungen zwischen drin:

für wöchentliche Updates: Koytek Wattenberg Media auf Deutsch

https://www.youtube.com/channel/UCGu6U-UNczXKxShRiJj6kXQ

für Allgemein alles um YouTube: die offiziellen Kanäle

https://www.youtube.com/channel/UCGg-UqjRgzhYDPJMr-9HXCg

https://www.youtube.com/user/creatoracademy

https://www.youtube.com/user/YouTubeHelp

Sowie die Twitter Kanäle:

https://twitter.com/TeamYouTube

https://twitter.com/YouTubeCreators

Für Sicherheit empfehle ich folgenden Post:

Ansonsten dürfte alles sonstige in der ZapZockt verlinkten Linksammlung enthalten sein.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Moin zurück und vielen Dank für eure super ausführlichen Antworten! Ich werde mir eure Hinweise aufjedenfall zu Herzen nehmen und versuchen so gut es geht in Zukunft umzusetzen. Besonders das aktiv sein in Kommentaren, Posts, etc. ist aufjedenfall ein wichtiger Punkt, den ich noch viel zu sehr vernachlässige.

Ich denke dass ich den Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung legen werde, weil meine Stärke eben nicht ist, dass ich in einem ganz bestimmten Themengebiet absoluter Experte bin, sondern vielmehr sehr neugierig und begeisterungsfähig für neue Dinge bin.

Gruß Schwepps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!