Bin gerade dabei eine Onlineschulung anzubieten, in dem ich auch private Videos (zum betrachten) die ich bei YouTube hochlade anbieten möchte gegen Bezahlung.
Ist dies rechtlich OK?
Danke!
Sie sind in Begriff, YTForum.de - Deine YouTube Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bin gerade dabei eine Onlineschulung anzubieten, in dem ich auch private Videos (zum betrachten) die ich bei YouTube hochlade anbieten möchte gegen Bezahlung.
Ist dies rechtlich OK?
Danke!
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Erfolg mit YouTube
Moin Dietmar,
zu erst einmal:
Willkommen auf
Themen-Empfehlung für neue Mitglieder:
>>> DU bist NEU im Forum? Worum geht's hier & über Eigenwerbung
>>> Alles was du über YouTube wissen musst! [Tutorial Register]
Solltest du Hilfe rund um das Forum benötigen, wende dich gerne an das Foren-Team.
Dann als Disclaimer:
Ich bin kein Anwalt, ich darf keine Rechtsberatung geben, höchstens meine Meinung und Erfahrung teilen. Für eine verlässliche Rechtsauskunft kontaktiere bitte einen Anwalt, in diesem Fall einen Fachanwalt für Urheberrecht und/oder Medienrecht.
Und zu Deiner Frage:
Rechtlich sollte nicht viel dagegen sprechen, solange du für eine geleistete Zahlung auch die Versprochene Leistung erbringst und normale Steuern auf die Einnahmen abführst.
Zur technischen Umsetzung:
Man kann in YouTube Videos auf ungelistet stellen, so dass die Videos nicht in Suche oder an anderen Stellen gezeigt werden, und dann kann man den Link gezielt an Leute herausgeben. Allerdings hat man dann keine Kontrolle darüber, was mit dem Link danach passiert. Sollte einer der zahlenden Kunden den Link irgendwo teilen oder veröffentlichen, so hätten auch nicht bezahlende Zuschauer Zugang zu diesen Videos.
Daneben gibt es die Möglichkeit, wenn man diese Funktion zur Verfügung haben sollte, Videos auf Kanalmitglieder zu beschränken und dabei sogar verschiedene Level von Zugang zu gewähren. Allerdings bekommt YouTube bei der Kanalmitgliedschaft einen Anteil von 35 % an allen Einnahmen, abgesehen von zu zahlenden Steuern auf diese Einnahmen. Kanalmitgliedschaften werden von YouTube aber auch erst ab 1000-10.000 Abonnenten freigeschaltet, der Bereich ist fließend mit Trend nach unten, bin da auch nicht völlig auf dem aktuellen Stand, wie er heute direkt steht.Aber ein neuer oder sehr kleiner Kanal wird diese Funktion nicht nutzen können.
Solche Kurse werden daher meistens über spezielle Plattformen angeboten, die dann aber auch Kosten verursachen und meistens ebenfalls einen Anteil der Einnahmen abzweigen. Hier würde eine Google Suche nach z. B. "Video Online Kurs" sicher schnell einige Plattformen zutage fördern.
Für eine rechtssichere Rechtsberatung, solltest du einen Rechtsanwalt aufsuchen. Rechtsauskünfte dürfen dir in diesen Fanprojekt Forum (welches weder offiziell noch inoffiziell mit YouTube/Google/Alphabet in einem Geschäftsverhältnis steht), keine User geben.
Aber die Links zu den ToS sowie Community Guidelines kann man dir verlinken, wo evtl. Auskünfte zu dieser Thematik zu finden sind:
https://www.youtube.com/t/terms
https://www.youtube.com/howyou…ies/community-guidelines/
Ergänzend zu den ZapZockt erwähnten Punkten, kann man noch die Möglichkeit des Teilens von privaten Videos auf YouTube nennen ...
(Nutzer müssen dafür Google Konten besitzen ums zu sehen)
Aber auch wenn hier keine Steuern oder Anteile an YouTube abgehen wie bei gepartnerten Kanälen, gibt es auch hier Gründe warum die Leute spz. Plattformen wie eben Patreon, Vimeo etc. nutzen. Denn auch wenn es ein Verstoß gegen die YT ToS ist, können Videos von YouTube mit diversen Download Tools runter geladen werden und so illegal dann weiterverbreitet werden, ohne dich dafür zu bezahlen. Klar kann man da klagen usw. Aber was einmal im Netz ist, bekommt man nicht mehr aus dem Netz.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!