Ich hatte einen Moment überlegt, ob ich das unter "Artikel" packen soll, aber hier passt es wohl etwas besser...oder doch Artikel wg. spezifischem Thema? Dann bitte verschieben, liebe Mods, danke
Ab Februar kommenden Jahres wird von Microsoft der Support für nunmehr alle Windows-Betriebssysteme vor Windows 10 eingestellt.
Es gibt nach wie vor User, die aus diversen Gründen - Bequemlichkeit, Sicherheit, unpassende Hardware uvm. - immer noch Windows 7 oder 8.n am Laufen haben, auch bei mir läuft ein Rechner mit 8.1, hat einen besonderen Grund, der für mich noch nicht erledigt ist.
Nun habe ich am Morgen diesen Artikel bei Yahoo!Nachrichten vorgefunden:
Darum wird Google Chrome bald für 200 Millionen User zur Gefahr
Der Inhalt spricht für sich und hat ganz sicher auch mit Youtube zutun. Ich verwende zwar hauptsächlich den Firefox, aber bei allem, was mit Youtube zusammenhängt, kommt der Chrome zum Einsatz.
Was halte ich persönlich vom Inhalt des Yahoo-Artikels?
Sicher, wer seinen Internetzugang - ob nun PC, Laptop, Smartie, Tablet - schlicht zum Surfen nutzt und eher nicht so wirklich auf die Seriosität besuchter Webs achtet, sollte wirklich wechseln (Browser) und oder upgraden (Betriebssystem).
Klar ist aber wie bei den meisten anderen Internetgefahren auch: Das Sicherheitsrisiko ist stets, (fast) immer der User!
Daher behaupte ich, dass, wer unbekannte und/oder unseriöse Webseiten meidet wie der Teufel das Weihwasser, wird zumindest in punkto Sicherheit selbst mit dem alten Internet Explorer keine Probleme bekommen.
Kann man das nun verallgemeinern? Vorstehendes ist meine Ansicht und auch mein Verhalten, dazu stehe ich auch.
Andererseits mag ich es einfach niemandem verübeln, wenn sie/er ganz einfach unbefangen surfen möchte und sich irgendwo mit Fug und Recht auf die von (serisen!!!) Software-Herstellern mitgelieferten Sicherungen und auch Publikationen hinsichtlich Sicherheit verlässt.
Es gibt zudem immer noch genügend Benutzer, denen es schlicht am nötigen Kleingeld fehlt (Tendenz eher zu- als abnehmend), sich auch nur einen eher simplen Rechner anzuschaffen, auf dem Windows >=10 problemlos und komfortabel läuft, vom nötigen Equipment für Youtubing mal ganz zu schweigen.
Ich grantele stets ein wenig mit Riesen wie Microsoft und Co, wenn mit Neuerungen auch "Säuberungen" einhergehen, die nicht ganz so "reiche" Benutzer ein wenig die Möglichkeiten einschränken oder gar wegnehmen...und Usern, die ganz bewusst weiterhin Windows 7 (oder wie ich 8.1) nutzen, wird man irgendwo nicht übel nehmen können, wenn die immer weniger Lust haben, auf Kraft Vorurteile gegen Größen wie Microsoft, Google und andere zu deckeln, es strengt oft einfach nur noch an.