Cybersicherheit - eure besten Tipps, Tricks & Topsecrets

• Ich hatte einen Moment überlegt, ob ich das unter "Artikel" packen soll, aber hier passt es wohl etwas besser...oder doch Artikel wg. spezifischem Thema? Dann bitte verschieben, liebe Mods, danke :) ;)

Ab Februar kommenden Jahres wird von Microsoft der Support für nunmehr alle Windows-Betriebssysteme vor Windows 10 eingestellt.

Es gibt nach wie vor User, die aus diversen Gründen - Bequemlichkeit, Sicherheit, unpassende Hardware uvm. - immer noch Windows 7 oder 8.n am Laufen haben, auch bei mir läuft ein Rechner mit 8.1, hat einen besonderen Grund, der für mich noch nicht erledigt ist.

Nun habe ich am Morgen diesen Artikel bei Yahoo!Nachrichten vorgefunden:

Darum wird Google Chrome bald für 200 Millionen User zur Gefahr

Der Inhalt spricht für sich und hat ganz sicher auch mit Youtube zutun. Ich verwende zwar hauptsächlich den Firefox, aber bei allem, was mit Youtube zusammenhängt, kommt der Chrome zum Einsatz.

Was halte ich persönlich vom Inhalt des Yahoo-Artikels?

Sicher, wer seinen Internetzugang - ob nun PC, Laptop, Smartie, Tablet - schlicht zum Surfen nutzt und eher nicht so wirklich auf die Seriosität besuchter Webs achtet, sollte wirklich wechseln (Browser) und oder upgraden (Betriebssystem).

Klar ist aber wie bei den meisten anderen Internetgefahren auch: Das Sicherheitsrisiko ist stets, (fast) immer der User!

Daher behaupte ich, dass, wer unbekannte und/oder unseriöse Webseiten meidet wie der Teufel das Weihwasser, wird zumindest in punkto Sicherheit selbst mit dem alten Internet Explorer keine Probleme bekommen.

Kann man das nun verallgemeinern? Vorstehendes ist meine Ansicht und auch mein Verhalten, dazu stehe ich auch.

Andererseits mag ich es einfach niemandem verübeln, wenn sie/er ganz einfach unbefangen surfen möchte und sich irgendwo mit Fug und Recht auf die von (serisen!!!) Software-Herstellern mitgelieferten Sicherungen und auch Publikationen hinsichtlich Sicherheit verlässt.

Es gibt zudem immer noch genügend Benutzer, denen es schlicht am nötigen Kleingeld fehlt (Tendenz eher zu- als abnehmend), sich auch nur einen eher simplen Rechner anzuschaffen, auf dem Windows >=10 problemlos und komfortabel läuft, vom nötigen Equipment für Youtubing mal ganz zu schweigen.

Ich grantele stets ein wenig mit Riesen wie Microsoft und Co, wenn mit Neuerungen auch "Säuberungen" einhergehen, die nicht ganz so "reiche" Benutzer ein wenig die Möglichkeiten einschränken oder gar wegnehmen...und Usern, die ganz bewusst weiterhin Windows 7 (oder wie ich 8.1) nutzen, wird man irgendwo nicht übel nehmen können, wenn die immer weniger Lust haben, auf Kraft Vorurteile gegen Größen wie Microsoft, Google und andere zu deckeln, es strengt oft einfach nur noch an.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende die Dummen das Sagen ;)

• Das sehe ich ein wenig anders, lieber Nordmann2021 :*

Windows7/8.1 sind EOL (End of Life) Software-Produkte. Dies bedeutet meistens, dass a) sie keine Updates mehr erhalten und b) es ganz exakte und umfangreiche Listen gibt, in denen alle Sicherheitslücken, die in der Endversion enthalten sind, aufgeführt werden, alles haarklein dokumentiert. Und nahezu JEDES 0815 Hacking-Script-Tool kennt diese Lücken, und enthält teilweise mehrere vollautomatisierte Angriffe, die gezielt auf diese Lücken abzielen. Und im Internet werden systematisch Rechner mit Bots abgescannt, ob sie dieses Betriebssystem immer noch einsetzen, um dann alle "auswärts" Attacken daran durchzuführen. Ebenso werden alte Webseiten gekapert oder mit Malware infiltriert (deren Besitzer meistens auch EOL Software eingesetzt haben, daher leicht zu hacken waren), und auf diese Webseiten, die oft nach außen völlig seriös, bieder und ungefährlich aussehen, werden dann Angriffe implementiert, die solche veraltete Software angreifen.

Ich finde auch vieles, was Google und MS so machen, ziemlich blöd, ungerecht, manchmal sogar gefährlich und manche Dinge auch richtig mies und hinterhältig. Aber ich kann sehr gut verstehen und nachvollziehen, dass man teure Programmierer nicht zigtausende von Arbeitsstunden damit verbringen lassen möchte, komplexe Notfall-Patches für uralte Software zu bauen. Das wäre viel Arbeit an Software, die auf der einen Seite immer weniger Leute nutzen, für Fehler, die in den neuen Versionen bereits endgültig beseitigt wurden. Und auf der anderen Seite aber auch Software, die die oft jüngeren Programmierer eventuell selbst noch nie selbst genutzt haben, weil sie zu jung waren, als Windows 1/2/3/95/XP/ME/2000/Vista/7/8/8.1 auf dem Markt waren. Darum sind Generationswechsel in der Software eine wichtige und sinnvolle Sache. Auch um neue Features zuzulassen, die mit den alten Versionen eventuell gar nicht machbar gewesen wären. Und um bremsenden Ballast loszuwerden, weil dort Unterstützung für uralte Hardware eingebaut ist, die heute niemand mehr braucht. Updates sind wichtig, nicht updaten birgt enorme Gefahren. Ist übrigens nicht nur bei MS/Windows so, auch im Linux-Bereich werden fast immer nur die letzten paar Hauptversionen supportet, und die noch älteren Versionen werden "fallengelassen".

Sich gegen solche Generationswechsel zu sperren und entgegen besseren Wissens an veralteten Techniken festzuhalten, wirkt für manchen eventuell "rebellisch", und überall schwingt das "haben wir schon immer so gemacht" im Unterton mit. Aber im Endeffekt ist es gefährlich, für sich und auch für andere.

Warum kommt mir dieser grundlegende Zusammenhang nur so bekannt vor, scheint irgendwie auch abseits der Softwarebranche immer wieder zu passieren und ähnlich gefährlich zu sein ?(. Als Metapher: Wenn man ein Auto fährt, für das keine neuen Bremsen mehr hergestellt werden, sollte man sich vielleicht irgendwann ein neues Auto kaufen, oder mit dem Autofahren aufhören, und nicht einfach ohne Bremsen weiterfahren und sich und alle anderen gefährden. Nur eins von hunderten Beispielen, die mir gerade durch den Kopf gehen, aber ich will das nicht ins politische abgleiten lassen.

• Sich gegen solche Generationswechsel zu sperren und entgegen besseren Wissens an veralteten Techniken festzuhalten, wirkt für manchen eventuell "rebellisch", und überall schwingt das "haben wir schon immer so gemacht" im Unterton mit. Aber im Endeffekt ist es gefährlich, für sich und auch für andere.

Könnte man einem Auszug meines Statements entnehmen, ist aber nicht so, tut mir leid, wenn das missverständlich rübergekommen sein mag.

Ich sperre mich nicht gegen Generationswechsel, eher sogar das Gegenteil, wollte nur meine bei solchen Gelegenheiten aufkommende Ungeduld ausdrücken, und die Begründung dafür hast Du im zweiten Absatz Deiner Antwort genannt.

Ich bin stets dafür, solchen Entwicklungen ein wenig mehr Zeit zu geben.

Wie so eine heiße Nadel fürchterlich daneben gehen kann, hat VISTA gezeigt, welches in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft wurde, weil Microsoft mit Longhorn (dem eigentlich angedachten XP-Nachfolger) nicht schnell genug voran gekommen war und nur auf (neuen) PC mit modernster - und eben sauteurer - Ausstattung wirklich ausgeschöpft werden konnte...selbst MS hatte das eingesehen und kostenlos Services für einen Downgrade auf XPangeboten.

Ich gebe Dir natürlich im Grunde recht, vermisse dabei aber ein wenig die Empathie ggü. denjenigen, die sich das finanziell nicht ohne weiteres leisten können, wobei das BS an sich garnicht mal unbedingt die Hürde wäre, sondern die Hardware.

Dein Beispiel mit Autos und den Bremsen ist doch gut: Vom Thema absolut korrekt, aber was machst Du mit Leuten auf dem Land, mit Einkommen deutlich unter dem Durchschnitt, ohne vernünftige Öffi-Infrastruktur, die auf Autos angewiesen sind, sich aber nunmal keine neuen, modernen Autos (von E-Mobilität mal ganz zuschweigen) leisten können?

Müssen User - vor allem junge mit wenig Einkommen - auf's Internet verzichten, weil die "armen" Hersteller (ist etwas sarkastisch, sorry dafür) den Support nicht bereitstellen können oder wollen?

An so ein Klientel richten sich meine Gedanken, welche, das räume ich ein, in Wort und Schrift mitunter etwas plakativ rüberkommen.

Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :D

• Müssen User - vor allem junge mit wenig Einkommen - auf's Internet verzichten, weil die "armen" Hersteller (ist etwas sarkastisch, sorry dafür) den Support nicht bereitstellen können oder wollen?

Also Win10 läuft auch auf sehr alten "Gurken" ziemlich stabil. Die Hardware-Anforderungen dafür sind verhältnismäßig gering. Bei Win11 sieht das mit dem TPM2.0 (Trusted Platform Modul) allerdings sehr anders aus, und da stimme ich Dir dann absolut zu (zumal ich Win11 als eher unpraktisch und noch zu fehlerhaft ansehe). Es gibt zwar allerlei Tricks, wie man die TPM 2.0 Anforderung in der Installation deaktivieren kann, aber in der Grundversion sperrt sich Win11 gegen die Installation auf Rechnern ohne diese Hardware. Und diese Hardware wurde zwar bereits 2014 zertifiziert, wird erst seit 3-4 Jahren flächendeckend in Motherboards verbaut (gibt aber auch Nachrüst-Boards für ein paar Euros). Hier trifft das also wirklich ganz exakt zu, alte Hardware wird "aussortiert", zumindest wenn man niemanden kennt, der einem ein Installationsmedium ohne TPM2.0 erstellen kann. Allerdings wird Win10 auch noch einige Jahre mit Updates weiter unterstützt, ist also noch nicht soo akut.

Daneben erfährt Linux, besonders gefördert durch Steam OS von Valve, momentan einen starken Aufschwung bei jungen Privatanwendern. Diese Linux-Version wird von Valve stark gepushed, da sie ihren Handheld-PC Steamdeck betreibt und dort besonders das Gaming, was ja für jüngere sehr massgeblich ist, weg von "Nur auf Windows spielbar" steuert. Mittlerweile sind nur noch wenige Prozente der aktuellen wie auch älteren Games "Windows-Only", und die Rate sinkt ständig und rapide. Bald wird es Steam OS auch als kostenloses Installationsmedium für Desktop-PCs geben, und dann könnte Windows als Massenprodukt im Heim-Bereich starke Konkurrenz bekommen.

Und in vielen Schul-Umgebungen werden heute Apple Geräte statt Windows-PCs eingesetzt, anstatt wie früher ausschließlich Win+Office im Schulbetrieb zu nutzen. Ich bin mal gespannt, ob wir in 10 Jahren weiterhin eine solche MS/Win Dominanz haben werden. Ich denke, das wird sich massiv ändern.

• Jau, sind gleiche ider zumindest ähnliche Gedanken, wie ich sie mir in letzter Zeit auch mache.

Wobei ich (noch) meine, dass Microsoft doch ein wenig besser aufpassen wird als damals Apple Mackintosh, letztere hatten seinerzeit mit einer unglaublichen Arroganz die Chance verpasst, den Platz zu erreichen, den aktuell Microsoft inne hat...menno, was hatten die schon allein an graphischen Oberflächen, bevor das erste Windows auf dem Markt war.

Und so richtig weg von dieser Überheblichkeit ist der angebissene Apfel bis Heute nicht, nachdem z. B. Grafik-Software von denen immer noch deutlich teurer ist als die MS Windows-Pendants, oder die immer noch schwer erreichbaren Grafik- und Audio-Datei-Formate...letzteres ist ein Grund, warum ich schon vor einiger Zeit mein iTunes-Konto aufgegeben habe, ich mag keine solch geschlossenen Systeme.

Aber ich stimme Dir da zu: Ich bin gerade seit vergangenem Jahr mit Linux am "Herumprobieren" (einer der Gründe, weshalb ich noch ne alte Windows 8.1-Maschine betreibe) und schau mir das immer mal wieder an, spannend, kann ich da nur sagen ;)

• So schnell kann's gehen: Obwohl ich stets auf Sicherheit bedacht bin, und, noch wichtiger, ich in den vergangenen Wochen keinerlei Software auf meinem Notebook installiert hatte, hat sich plötzlich im Chrome und im Edge diese lästige Startfenster.de Malware zu Wort gemeldet, beim Chrome als 2. Tab, im Edge vollständig.

Ist nicht gefährlich, das Ding, nur eben lästig wie ne Stubenfliege.

Ich muss davon ausgehen, dass das Teil von irgendeinem meiner Besuche bei Youtube stammt...das nervt mich am meisten, dass ich keine Ahnung habe, wie und woher das Ding sich in die Browser eingeschlichen hat.

Diesem Teil wird nachgesagt, dass es vor allem gerne mit VLC-Player-Updates installiert wird, wenn man da bei den Installations-Optionen nicht aufpasst, aber den habe ich garnicht auf meinem Notebook.

Letztlich musste ich mit dem ADWCleaner beigehen - was ich garnicht gerne mache - und im Nachgang dann noch die Einstellungen der beiden Browser korrigieren, weil das Sch...-Teil auch noch im Browser-Cache hängt, obwohl der Cleaner das Ding in Quarantäne verschoben hat und ich es gelöscht hatte.

• Nachtrag zu vorstehendem: Auch auf meinem "Großen" (so nenne ich meinen Haupt-Rechner) hatte sich das lästige Startfenster-Teil eingenistet, wie ich am Morgen feststellen musste (außerdem hat sich meine Kaffee-Maschine verabschiedet, gut, dass ich noch meine Porzellan-Filter-Kombination - Filter und Kanne - habe, SO sollte kein Tag beginnen X( :evil: ).

Nur, auf dem Notebook Gestern waren Chrome und Edge, nicht aber der Firefox betroffen, hier jetzt waren Edge ubnd Firefox, nicht aber der Chrome die Opfer.

Da ich hier auf meinem Windows 10 PC tatsächlich den VLC betreibe und es kürzlich ein Update gab, muss ich davon ausgehen, dass ich nicht aufgepasst habe, und das nur einen ganz kurzen Moment.

Also, wer den VLC betreibt (oder künftig nutzen will), UNBEDINGT bei der Installation aufpassen, dort werden optional weitere Tools angeboten, bitte NICHT ausgewählt lassen!

Warum auf gleich zwei Rechnern? Ich nehme an, dass sich das Teil in Browser-Einstellungen einnistet, und wer wie ich bei Firefox ein aktives Konto hat, wird auf allen Rechnern (sofern vorhanden) stets synchronisiert, also auch mit solchem Ungeziefer "versorgt".

Wer so etwas auch/schon hat, folgendes: Man lade tatsächlich den adwcleaner herunter - auch hier unbedingt von der Herstellerseite!!! https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/, NICHT von Drittanbietern wie Chip o. ä., weil enorm große Viren- und Trojaner-Gefahr!.

Dieses Tool muss nicht installiert werden, das ist das besonders Gute daran, es wird als Administrator gestartet - Rechtsklick auf die adwcleaner.exe und "als Administrator ausführen" wählen.

Das Tool findet einiges, was einem merkwürdig/unbekannt vorkommt, markieren und in Quarantäne verschieben lassen. Man kann dann später noch gucken, ob da etwas versehentlich verschoben wurde und wieder herstellen, bevor man den Inhalt der Quarantäne löscht, danach den Rechner neu starten, auch wenn nicht explizit darauf hingewiesen wird

Danach sollte das Prob behoben und diese Malware weg sein.

Hinweise:

1) Einige Ratgeber im Internet empfehlen zunächst, Startfenster via System und Apps und Features (o. ä.) zu deinstallieren, nur, bei beiden meiner o. a. Rechner befand sich dort nichts in der Richtung

2) Je nach System kann Startfenster.de in den betroffenen Browsern noch aktiv sein, dann bitte zunächst den Browserverlauf bzw. Cache der betroffenen Borwser löschen, zumindest der Edge sollte dann sauber sein, bei den beiden anderen hilft womöglich nur noch De- und Neuinstallion der Browser-Software, aber Achtung: Ohne Beseitigung der Malware durch adwcleaner nützt letzteres nichts, das Ding erschein fast sofort wieder.

Wie im Vorposting schon erwähnt, dieses Startfenster.de ist nicht gefährlich, aber ungemein lästig...weiß nicht, was die VLC-Leute (dort taucht diese Option bei Installation/Updates leider auf) sich dabei gedacht haben, wie ein Versehen oder Hacking durch Dritte kommt mir das eher nicht vor :/

Aber hattest du nicht gerade Vegas Pro 18 Humble Bundle runtergeladen? Sicher das du es nicht darüber eingefangen hast?

Sehr sicher, ich habe in der Vergangenheit schonmal eine ähnliche Seite genutzt, um preiswert/kostenlos, aber vollkommen legal an (sicher etwas überholte) offizielle Software zu kommen, und ich bin mir sehr sicher, dass die Leutchen dort aufpassen.

Wie geschrieben, im Internet/in Foren gibt es nicht wenige Kommentare, die den VLC bzw. die Updates als "Wirt" wahrgenommen haben. Noch schlimmer wird es, wenn solche Software von Drittanbietern kommt, wobei ich vielleicht z. B. Heise da eher als unverdächtig wahrnehme, aber Chip z. B. verbreitet - sicher ungewollt - gerne mal Malware, wie überhaupt Seiten, die vor den eigentlich Download einen Download-Manager schalten, ACHTUNG: DANN SOFORT FINGER WEG, DIESE DOWNLOAD-MANAGER BRAUCHT NIEMAND!!!

Sorry, wenn ich letzters in Großbuchstaben geschrieben habe, vor diesen sogenannten Download-Managern kann man garnicht oft und deutlich genug warnen...wenn einem nichts anderes angeboten wird, also kein Direkt-Download, nur über Download-Manager, sollte man unbedingt darauf verzichten!

Einmal editiert, zuletzt von Nordmann2021 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nordmann2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aber ist eine Software-Installation nicht wahrscheinlicher als ein Besuch auf YouTube?

Ne ne, da hast Du was missverstanden.

Du kannst u. a. beim Firefox ein Konto einrichten - macht Sinn, wenn Du mehr als einen Rechner betreibst -, dann synchronisiert Firefox die Einstellungen, und wenn sich dann so'n Sch..ß-Teil in die Browser-Einstellungen einnistet, hast Du das natürlich überall...ich muss gleich noch meinen Windows 8.1-PC untersuchen, sollte mich nicht wundern, wenn der auch "geheilt" werden muss :/

Mit Youtube hat das alles nichts zutun ;)

So, gleich geht's zum Media-Markt, neue Kaffee-Maschine abholen, diesmal mit Thermoskanne, ohne Warmhalteplatte, die sich bei allen neueren Geräten nach spätestens 45 Minuten abschaltet...ich möchte mal wissen, wer sich DAS ausgedacht hat, warum denn dann noch ne Warmhalte-Platte? X( :evil:

• Aktuell ist wohl wieder eine Spam-/Pishing-Email von Ebay unterwegs.

Ich habe gerade die Bestätigung von spoof@ebay.com erhalten, zum einen den Eingang meiner Meldung dorthin, zum zweiten die Nachricht, dass diese Email wohl NICHT von Ebay kommt.

Der Absender lautet ebay, der Betreff lautet "Betreff: Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen". Öffnen und Lesen ist nicht gefährlich, aber ABER:

Bitte unter keinen Umständen auf einen der enthaltenen Links klicken!

Es gibt für Betroffene 2 Möglichkeiten:

1) Die Email öffnen (da passiert noch nichts) und sofort weiterleiten an spoof@ebay.com mit einer entsprechenden kurzen Bemerkung, Anmerkung: Email-Inhalt kopieren und in eine Email an spoof@ebay.com eingefügt senden bringt nichts, NUR MIT DER WEITERLEITUNG ist man bei Ebay (Paypal übrigens auch, der Empfänger heißt dann spoof@paypal.com) in der Lage, die Herkunft der Email zu analysieren und ggf. Webseiten u. ä. sperren zu lassen.

2) Die 3 großen "L": Lesen, Lachen, Löschen

Tja, und wer schon voreilig auf Links in dieser Email geklickt hat, sollte schnellstens samtsämtliche Zugangsdaten, vor allem solche mit Finanzen und Zusammenhang SOFORT ändern, womöglich SOFORT Konten sperren, meist geht das ja schon auf der Plattform der entsprechenden Anbieter.

Ich nehme mir stets die Zeit, so etwas zu melden, je mehr das tun, umso besser, diese sch..ß Pishing-Emails gerade von Ebay und Paypal werden immer geschickter, sind im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren nur noch schwer von tatsächlichen regulären Emails zu unterscheiden, daher lieber einmal mehr als einmal zu wenig melden...beide, Ebay und Paypal, senden Feedback bezügl. Authentizität der Email.

3 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Ich hatte mich eben etwas gewundert, als mir mein Windows 10 einen neuen "zuletzt hinzugefügt"-Eintrag angezeigt hat, nämlich den Windows Defender...wo der doch spätestens seit Windows 10 zur Windows Standard-Installation gehört und umfassenden Schutz bietet (die Vorversionen waren leider mit Kinder-Krankheiten behaftet).

Etwas erschrocken war ich auch, weil ich erstens vorher bei Heise einen Download gesucht hatte und sich kurze Zeit danach unten rechts plötzlich eine von mir so garnicht gemochte Firma mit seinem Browser-Security-Tool gemeldet hat.

Was es mit dem Letzteren auf sich hat, weiß ich noch nicht, aber was zum o. a. Defender, da gibt es hier t3n - digital pioneers Aufklärung, es betrifft wohl vor allem Nutzer von Microsoft (Office) 365.

Bedauerlicherweise konnte ich auf keiner Microsoft-Seite direkt etwas dazu finden, komisch eigentlich :/

Ich hatte tatsächlich auch die Befürchtung, dass sich da etwas eingeschummelt hatte, nachdem ich zu Heise eigentlich grundsätzlich Vertrauen habe ;)

Also, wer links in der Taskbar den o. a. Eintrag vorfindet: Keine Sorge, alles gut :)

2 Mal editiert, zuletzt von Nordmann2021 ()

• Wir hatten an anderer Stelle zu einem anderen Thema mal einen kurzen Seitensprung zum Thema dieses Threads, u. a. erschien da dieses RE: Account von der einen auf die andere minute gesperrt? Posting, was mir einiges enthüllt hatte, nämlich woher die zahlreichen Spams und Pishings in meinem Email-Account kamen, den ich nur und ausschließlich für geschäftliche Zwecke genutzt habe.

Seitdem hatte sich die Anzahl dieses Sch..ß gar vermehrfacht, so dass ich, wie schon anderswo erwähnt, vor rund 2 Monaten alles umgelagert und die betreffende Email-Addi deaktiviert hatte.

Inzwischen ist die auch entgültig gelöscht, kann nicht mehr reaktiviert werden.

Und siehe da: Ganz plötzlich sind aus zwei weiteren Email-Adressen bei diesem Provider so gut wie alle Müll-Nachrichten verschwunden...also, damit habe ich wirklich nicht gerechnet :flushed:

Bleibt unterm Strich also: Wer feststellen muss, dass seine Email-Adresse kompromittiert ist und sich daher nach Ersatz umzusehen hat, sollte

1. zusehen, einen anderen - möglichst seriösen (GMX.de und WEB.de, beides der gleiche Verein, zählen für mich definitiv nicht dazu, meine Erfahrungen, das mal am Rande) - Provider zu finden und

2. nach Aufräumen jene kompromittierte Email-Adresse löschen, es scheint für mich so, dass sich dieses Hacker-Pack nicht nur bei den Email-Adressen bedient, sondern offenbar auch grenzwertige Dinge mit IP-Adressen treibt, anders kann ich mir diesen Zusammenhang nicht erklären mit den maßgeblich "zusammenhängenden" 3 Email-Adressen, für ich bei jeder für sich genommen völlig andere Kontakte, keinerlei thematische/personelle Zusammenhänge pflege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!