Darf ich im Stream Webseiten öffnen und diese zeigen!?!

  • Hallo Community,


    da es hier höchstwahrscheinlich schon echte Fachleute zum Thema gibt, würde ich mich sehr über eine aufschlussreiche Antwort freuen.


    Ich hätte großen Spaß daran einen YouTube Kanal mit (Sport-) News zu "betreiben". Am liebsten nahezu täglich und am liebsten per LiveStream, der aber später auch abrufbar ist bzw. als Video hochgeladen wird.


    Nun frage ich mich, ob ich alle Themen die mich Interessieren vorab selbst in einer Grafik zu Papier bringen muss oder ob ich Webseiten (wie z.B. Transfermarkt.de, Bild.de, Sport.de, Sport1.de) für alle sehbar öffnen und dann über die Themen die interessieren mit einer eigenen Meinung und im Chat sprechen/diskutieren kann? Die zweite Version ist natürlich viel spontaner und erhält ggf. auch viel mehr Situationskomik als wenn dies vorgearbeitet wurde. Ich kann mir natürlich vorstellen das jedes Medium möchte, das alle Leser selbst auf deren Webseite (oder YouTube Kanal) gelangen, jedoch habe ich schon bei anderen YouTubern gesehen das die eine Webseite, wie z.B. Watson.de, öffnen und dort einen Artikel vorlesen und kommentieren.


    Ich möchte auf keinen Fall von irgendeinem Journalisten die Arbeit klauen/kopieren oder ähnliches, es geht mir mehr um die Überschriften/Schlagzeilen. Den Inhalt würde ich logischerweise selbst liefern. Wofür sonst der Stream? ;-)


    Oder habt ihr ein paar hilfreiche Tipps wie man dies umsetzen kann ohne gegen jegliche Art der Richtlinien zu verstoßen bzw. dieses Vorhaben unter Einhaltung der Vorgaben auf den Weg zu bringen.


    Ich freue mich auf euer Feedback.

  • Hallo Dirk,


    in der Regel findet sich bei jeder größeren Seite im Netz unten im Footer ein Link der "Presse", "für Presse" oder so ähnlich heißt. Sieht z.B. bei sport1 wie folgt aus ...



    Dort sind dann idR. alle Nutzungsbedingungen für Publikationen aller Art vor zu finden und ansonsten wie in dem Fall eben auch die Ansprechpartner mit Kontaktdaten zu finden. Einfach anschreiben und Fragen, kostet nichts und was schlimmeres wie ein Nein als Antwort, kann nicht passieren.

    Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!




    Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

  • Hallo Steve,


    erstmal danke für dein Antwort. Ich werde nun die 4-5 Seiten auf die ich ggf. zugreifen würde anschreiben und berichte gerne was diese geantwortet haben.


    Hatte jedenfalls gedacht das es hierzu schon eine klare allgemein-rechtliche Aussage gibt... aber scheinbar nicht ;-) auf jeden fall ist sie mir noch nicht bekannt. ;-)


    Jetzt bin ich mal gespannt auf die Antworten...


    Dir nochmal vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!