Externe Views - Schädlich für den Youtube Algorithmus?

• Moin,

in letzter Zeit werden einige meiner Video auf diversen Seiten (Google News, nerdist.com, petapixel.com, kraftfuttermischwerk.de, boingboing.net,...) repostet.

Werbeeinnahmen erziele ich dadurch in der Regel keine, eine Like/Comment-Funktion ist ebenfalls nur auswählbar, wenn man direkt nochmal auf das Youtube-Logo im Video klickt.

Am Ende sehen die Stats dann sie Screen aus.

Ich denke durch die geringen Interaktionen wird das Video dann auf Youtube schlecht gerankt?

Trotzdem wundert es mich, dass diese Videos vom Algorithmus ignoriert werden, da ja extrem viel Watchtime/Klicks in kurzer Zeit rein gespült wird (abgesehen von den Google Views liegt die Watchtime zwischen 60% und 70%).

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema :)

• 2 Faktoren spielen bei Externenplays eine Rolle. der Trustwert der jeweiligen Seite z.B. RKI Seite hohen und guten Wert, während KarlHeinzwillseineMeinungsfreiheitwieder(dot)de einen niedrigen Wert hat. Als 2tes kommt dann, im Endeffekt das selbe Spiel, wie bei YouTube selbst, Sessionender oder Sessionstarter.

Die meisten werden da auf der Seite sich einmal das Video angeschaut haben und sind dann weiter auf Seite geblieben und haben sich da weiter umgesehen.

Was Empfehlungen/Startseite angeht, wird halt nach den Präferenzen der Leute bzw. des Circle vorgeschlagen, da sind in der Regel, solche Videos, dann höchstens zu finden, wenns aktuelle Trends betrifft oder zuvor sowas sich angeschaut worden ist. (also einmal im Jahr ist da immer was, wenn die Pseudowissens Magazine alà Galileo und Co. dann mit ihren Beiträgen kommen)

Ansonsten rankst de doch ganz gut Platz 3 für die Hauptkeyphrase/Titel. Dazu innerhalb einer Woche in deine Top10 Videos, also dürfte da eigtl. alles ganz gut sein. Geb dem Kind noch etwas Zeit, als Evergreen, da wird sich weiter was sammeln.

Lediglich, dass keine Adeinnahmen rein kommen, ist bei sowas natürlich immer ärgerlich.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Frage dazu:

Ist die Sache mit den fehlenden Werbeeinnahmen in den Analytics nachvollziehbar, oder vermutest Du das? Man müsste das ja dann eigentlich an geringeren RPM Werten ablesen können. Ich bette sehr viele meiner Videos in meiner eigenen Webseite ein, und da werden zwar keine Pre-Ads gespielt, aber zum Beispiel dafür vermehrt Werbebanner am unteren Rand eingeblendet und meine eingestellten Mid-Roll Ads werden auch abgespielt und damit ebenfalls auch in eingebetteten Videos Einnahmen generiert.

Weitere Gedanken dazu:

Ansonsten werden, laut Aussagen von YT Mitarbeitern in Videos auf dem Creator Insider Channel, intern bei YouTube die Werte eh noch anders betrachtet, als wir das in den Analytics sehen. Denn laut Todd vom Search&Discovery Team werden die einzelnen Sources weitestgehend einzeln "abgerechnet", wenn es um die Bewertung des Contents geht. So würden schlechte Watchtime-Werte über Google News Dir zwar in Deinen Gesamt-Analytics die Werte herunterdrücken können, aber für die KIs von Search, Home, etc. würde das gar nicht so viel ausmachen, weil die hauptsächlich auf die Werte schauen, die in ihrem eigenen Kontext anfallen. Sprich die Search KI wertet vor allem erstmal aus, wie die Average Watchtime und CTR aller Views über Search ist, und richtet sich hauptsächlich danach und bei den anderen Unter-Bereichen ist das dann ähnlich.

Ein schlechterer Wert in Extern würde also die anderen Sources nicht oder nur sehr am Rande beeinflussen. Ein allgemeiner Trend, dass die Videos mehr aufgerufen werden und ein Ansteigen der Gesamt Watchtime sollte aber trotzdem auch bei den nicht direkt betroffenen KIs zumindest für positive Signale sorgen.

User, die ein eingebettetes Video von Dir anschauen, während sie bei YT eingeloggt sind, bekommen mit ziemlicher Sicherheit auch hintenrum einen Marker in ihr Benutzerprofil, dass sie ein Video von Dir angeschaut haben. Und wenn sie später normal auf die YouTube Seite gehen, hast Du dann entsprechend eine Chance, dass weitere Videos von Dir vermehrt in ihren Vorschlägen, Home-Tab, etc. auftauchen werden.

Die "abonnieren", "später ansehen", "auf YouTube ansehen", "teilen", etc. Links werden bestimmt auch hin und wieder genutzt. Ein Werbeeffekt für Deinen Kanal sollte also selbst im schlechtesten Fall so oder so dabei überbleiben.

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Zu den Werbeeinnahmen: Je nach views pro tag von Google/Extern kommen, desto weniger Euro/1000 Klicks.

Die Zeitraffervideos sind ziemlich kurz, von daher kann ich die Werbung nicht groß beeinflussen,

nachdem über 90% views pro tag von Extern gekommen sind ist der RPM von 1-2 Euro auf 0,11 Euro

gesunken (Denke das waren die vereinzelten views die direkt über Youtube rein gekommen sind)

• Also im Schnitt ist die RPM doch noch bei 0,43€, die 0,11 sind ja nur der Tageswert.

Siehe es mal so, selbst wenn wir von diesem Tiefpunkt ausgehen, der ja nicht durchgehend so niedrig ist:

Mit Extern:

75.000 Views x RPM 0,11€ = 8,25 €

Ohne Extern:

ca. 3k Views x RPM 1€ = 3 € (6€ bei RPM=2)

Also, auch wenn die Views aus den Externen eventuell nicht so wertvoll sind für die reinen Werbeeinnahmen, sind die Gesamteinnahmen höchstwahrscheinlich am Ende doch noch höher als ohne externen Traffic. Die RPM ist ja nur ein Durchschnitts-Wert. Deine normalen Zuschauer bringen weiterhin genau die gleichen hohen RPM wie vorher.

Und die 70k Extern Views und die 2,5k Direkt oder Unbekannt (meistens ebenfalls Extern Traffic, ohne auslesbare Referrer Info), sind auf jeden Fall eine Menge zusätzliche Augen, die auf Deinen Kanal gerichtet werden. Zusätzliche Aufmerksamkeit in diesem Ausmaß sollte eigentlich Vorteile bringen.

Auch wenn vermutlich 50-60k der Views nur wenige Sekunden lang waren, gibt es gute Chancen, dass auch einige tausend richtige Viewer dabei waren, die eine Chance haben, später eventuell nochmal vorbeizuschauen. Dafür bezahlen viele andere Creator eine Menge Geld, um diese zusätzliche "Exposure" zu bekommen. Du bekommst das umsonst, was andere sich wünschen. Das ist kostenlose Werbung für Deinen Channel.

Deine Analytics Zahlen ändern sich dadurch, sieht erstmal natürlich merkwürdig anders aus. Aber ich würde mich drüber freuen.

• Fernab des "Werbeeffekts", wird ja zugleich auch dein psychologischer Vertrauenswert gepusht.

"Herbert, hier guck mal das ist doch dieser Fischaugen Abenteuer, der war doch letzten bei XY verlinkt. Der macht ja noch mehr, lassn wa ma nen Abo da"

Kommt halt auch auf die Quellen an. Aber im Endeffekt ist das, dieser natürliche Domino Effekt, wie ZapZockt ja auch schon schrieb wofür andere zahlen. Wirkt meißt in Moment Aufnahmen, wierd und nicht so toll ... aber auf längere Sicht eben gut.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!