Meine Abonnentenzahl wird nicht aktualisiert

• Ich habe vor kurzem meinen YouTube-Kanal gestartet, und und hatte dann 6 Abonnenten. Nun bekomme ich dauerhaft Nachrichten: " ... hat dich abonniert" aber meine Abonnentenzahl ist immer noch 6. Dann habe ich es mit meinem freund ausprobiert: er hat mich deabonniert dann hatte ich nur noch 5 Abonnenten, und als er mich dann wieder abonniert hat stand immer noch fünf Abonnenten.

Wenn mich jemand abonniert ändert sich gar nichts.

Aber wenn mich jemand deabonniert sinkt meine Abonnenten Zahl.

Was ist da los?

• Damit Manipulationen der Messwerte einen Riegel vorgeschoben werden kann, werden natürlich auch die Quellen berücksichtigt, wo (echte) User her auf das Video kommen. Da durchaus neben den billigen indischen Botnetzwerken welche natürlich einfach für eine KI bei deutschen Videos erkennbar sind), es eben auch Solche Diensteanbieter für die Manipulationen der Messwerte, mit (echten) User Accounts gibt. (dazu zählen selbstverständlich auch die so genannten PushGruppen auf diversen anderen Sozialen Netzwerken, sowie auch in Messenger)

https://support.google.com/you…1451?hl=de&msgid=81507573

https://support.google.com/you…d/74934578?msgid=80073088

Ebenso gibt es andere Schutzmechanismen um die Manipulationen der Messwerte, ob nun in Form von Dislikewellen oder Pushs der Likes entgegen zu wirken, wo meist nur kurz aufs Video geklickt wird um zu liken/disliken, entgegen zu wirken.

Was die Abos angeht, hier werden natürlich in unregelmässigen Abständen von YouTube, inaktive Accounts, fake Accounts und Bot Accounts gelöscht, des Weiteren können Abonnenten ja jeder Zeit ihr Abo beenden. Unter anderen ist dies in diversen Nischen auch eine gängige Masche, wo Kanäle abonniert werden, damit der/die Kanalinhaber*in eine Benachrichtigung bekommt, mit der Absicht, dass er/sie evtl. den eigenen Kanal abonniert, worauf die Kanäle so oder so dann wieder deabonniert werden.

https://support.google.com/youtube/answer/6392782?hl=de

Ergänzend muss natürlich die aktl. Weltlage erwähnt sein und dass diese auch Konzerne wie YouTube trifft und das Personal m Homeoffice hängt.

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Danke, aber hier zu:

Was die Abos angeht, hier werden natürlich in unregelmässigen Abständen von YouTube, inaktive Accounts, fake Accounts und Bot Accounts gelöscht, des Weiteren können Abonnenten ja jeder Zeit ihr Abo beenden. Unter anderen ist dies in diversen Nischen auch eine gängige Masche, wo Kanäle abonniert werden, damit der/die Kanalinhaber*in eine Benachrichtigung bekommt, mit der Absicht, dass er/sie evtl. den eigenen Kanal abonniert, worauf die Kanäle so oder so dann wieder deabonniert werden.

Ich habe es ja mit meinem Freund ausprobiert der mich auch wirklich abonniert hat und trotzdem keine Änderung

• s.O. letzter Satz bzgl. Weltlage. Die KIs bei Alphabet sind verdammt scharf gestellt. Keine Maschine, Programme oder KIs von Menschenhand geschaffen sind Perfekt. Die Daten der Massen (pro Minute ~500std. Videomaterial) sind auf tausende von Server verstreut (Wie man auch am variieren zwischen Zahlen zur gleichen Zeit auf den verschiedenen Seiten (Frontend für Konsumenten, YTStudio usw.) sehen kann.). Heißt die Norm, Warten und Fehler. Aktl. in dieser Weltlage heißt es nochmal natürlich exponentielle Steigerung von Warten und Fehlern.

Gerade solche absoluten belanglosen Anzeige Bugs stehen aktl. ganz ganz unten auf Prioritäten Listen, insbesondere in Anbetracht der Fake/Scam/Phishing Welle die YouTube gefühlt überrollt, haben Sachen wie Konsumentenschutz viel mehr Relevanz.

also tl;dr: Simple Mathematik, dass aktuell vermehrt irrelevante Statistiken (Abos,Likes usw.) verfälscht und korrigiert werden ...

Lage der Welt > Auswirkungen auf normale Sicherheitsroutinen > kriminelle Individuen die dies merken und nutzen > KIs die schärfer gestellt werden und durch mehr Fake/Scam/Phishing Account Maschen mehr zu korrigieren haben > Mehr kleinere irrelevante Probleme

Rechtsberatung sollte man sich genau so wie medizinische Diagnosen nicht im Netz in Foren, sozialen Netzwerken oder Chat Gruppen suchen!

Alle Beiträge dieses Accounts in diesem Board dienen lediglich der Informationsweitergabe und sollen keine Rechtsberatung darstellen.

• Abos werden, genau wie Views, Kommentare, Likes etc. darauf geprüft, ob sie von echten menschlichen Zuschauern stammen, oder von Bots und anderen nicht erlaubten Quellen stammen, wie Pushing Gruppen, Sub4Sub, etc.

Wenn solche Unregelmäßigkeiten in größerem Ausmaß festgestellt werden, kommt es oft dazu, dass Werte für eine Zeit eingefroren werden. Wenn also als Beispiel ein Video 500 Views hat und die Prüf-KIs bei 200 davon den Verdacht hat, dass sie durch Bots oder andere Unregelmäßigkeiten zustande kamen, werden diese Views noch genauer untersucht. In der Zeit in der diese Überprüfung läuft, wird die View-Anzahl eingefroren und kann vorerst nicht weiter steigen, auch wenn neue Views stattfinden. Dann kann es vorkommen, dass die 200 Views abgezogen werden, aber in der Zeit 150 normale neue Views passieren. Intern in den Analytics kann man dann auch oft sehen, wie die Views hoch und runtergehen, je nach Zeitrahmen in dem das passiert. Nach außen auf der Seite des Videos sieht man aber sehr lange die 500 stillstehen, bis irgendwann wieder mehr richtige Views hereingekommen sind, als Fakeviews gelöscht wurden. Ist der Prüfungsprozess abgeschlossen und wurden mit realen Views die 500 wieder überschritten, wird der "Freeze" aufgehoben und es zählt langsam wieder normal nach oben.

Etwas sehr Vergleichbares passiert auch mit Abonnenten. Wenn Leute abonnieren, die sich nur wenige Sekunden auf dem Kanal aufgehalten haben und auch danach niemals wieder kommen, wird dies bemerkt und eventuell später wieder entfernt. Wenn ein Account in 5min 50 Abos verteilt, ist das auch ein ziemlich deutlicher Verdachtsmoment. Passieren solche Abos auf einem Kanal in größerer Anzahl z.B. durch Bots oder Sub4Sub, wird der Kanal genauso zeitweise eingefroren und alle Abos noch genauer geprüft. Und auch hier kann es zu seinem "Freeze" Moment kommen, wo die Abonnentenzahl eine Weile nicht mehr steigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!