Obere Bitrate-Limits für Youtube

  • Hallo,


    YT hat eine Bitrate -Empfehlung von 5Mbits. Für 1080/50P würde ich gerne eher 7-8Mbits verwenden, was technisch geht, habe schon mehrmals getestet.

    Hat jemand schon mit höheren Bitrates wirklich Probleme gehabt, odes man kann je nach CPU und Netzwerk machen was das Zeug hält?


    Was sind so Eure Erfahrungen?


    Gr. I.

  • Ich streame schon länger nicht mehr, aber vor 3 Jahren hab ich 1440p60 mit 15MBit/s gestreamt (über eine feste 50MBit/s Upload Leitung) und das ging recht gut. Auf jeden Fall gab es da keine Probleme von Seiten YouTubes.


    Zum einen sollte man auf jeden Fall einigen Platz in der Leitung lassen für Overhead Daten, vermutlich ist eine 50% Auslastung der eigenen Leitung als Maximum zu empfehlen, dann sollte es in fast allen Fällen flüssig durchlaufen. Natürlich braucht man dazu auch entsprechende Power um den Stream zu codieren, etc. Das muss alles zueinander passen. Wenn Du das technisch schon getestet hast mit 7-8MBit/s und alles gut geklappt hat, sehe ich da keine Probleme für Dich.


    Also immer wieder testen ist wirklich wichtig. Womit man sehr vorsichtig sein sollte, ist mit WLAN oder gar LTE etc. Verbindungen, denn die geben oft dauerhaft nicht die erforderliche und gleichmäßige Leistung. Einzelne Störquellen können da die effektive Datenrate und die Latenz vor allem enorm nach unten drücken. Livestreams sind eine einmalige Sache, entweder man macht es gleich richtig, oder kann hinter alles wegwerfen und stotternde und pixelige Streams können durchaus auch Zuschauer vertreiben statt anzulocken.

    Da ist ein flüssiger Stream mit 5MBit/s, der garantiert stabil läuft, auf jeden Fall besser, als ein Stream, der manchmal mit 10MBit/s läuft aber manchmal auf 3MBit/s einbricht. Kleinere Unterschiede fallen da eher nicht auf, also wenn der Stream von 5MBit/s auf 3MBit/s abfällt. Aber einen Wechsel von 10MBit/s auf 3MBit/s sieht man dann sehr deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!