Wie lange dauert es bis zur Monetarisierung?

  • Wie lange dauert es bis zur Monetarisierung?

    Diese Frage stellt sich wohl jeder der halbwegs ernsthaft YouTube betreibt. Deswegen möchte hier mal ein Weg aufzeigen. Fairerweise muss ich dazu sagen, das mein Kanal schon viele Jahre existiert und auch früher schon monetisiert war, nämlich zu dem Zeitpunkt wo jeder Kanal monetisiert werden konnte und im Zuge der Umstellung auf die 1000/4000h wieder demonetisiert wurde.

    Der Kanal war aber tot. Das letzte Video was hochgeladen wurde war 2016. Die Abonnenten, gut 400 die den Kanal zu einem anderen Thema abonniert hatten waren dann auch sehr schnell weg.

    Ich habe ein kompletten Rebrand gemacht. Ein komplett anderes Thema, neues Design, neuer Name, alles komplett anders. Start war im August 2020, dazu habe ich dann noch Webseite, Shop, Instagram, Facebook, Facebook Gruppen .... erstellt.

    Richtig angefangen mit YouTube habe ich dann Mitte Dezember 2020, von da an zwei Videos pro Woche hochgeladen. Jetzt haben wir Mitte Februar. In diesen zwei Monaten habe ich fast die kompletten Voraussetzungen für das YouTube Partnerprogramm erfüllt.



    Am Dienstag 16.2. vormittags hat mir mein YouTube Studio angezeigt, dass die Vorausetzungen erfüllt sind, Beantragung und am heutigen 18.2 vormittags habe ich die Monetarisierung freigeschaltet bekommen.

    Es gibt immer wieder die Aussage, heute kann man nicht mehr auf YouTube groß werden oder überhaupt die Monetarisierung erreichen, bzw. das dauert Jahre. Das halte ich für Quatsch.

    Susan Wojcicki, Vorsitzende YouTube schreibt am 26.1.2021: " Die Anzahl der neuen Kanäle, die im letzten Jahr unserem YouTube-Partnerprogramm (YPP) beigetreten sind, hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt!"

    Es gibt soviel Leute die YouTube schauen, das ist es viel einfacher ist als früher wo deutlich weniger Leute da waren. Aber die Qualität ist gestiegen. Damit meine ich sowohl was die Technik, Video und Ton angeht, aber auch inhaltlich. Man muss den Leuten Informationen geben die sie gebrauchen können, die sie suchen, die ein Mehrwert bieten, die sie interessieren. Vielleicht kann man auch mit TikTok Inhalten wachsen oder als Lets Player aber für die Monetarisierung sind diese Inhalte eben nicht so toll, Stichwort CPM/RPM.

    Wer sich jetzt noch ein bisschen mit dem YouTube Algorhytmus beschäftigt, mit Titel und Thumbnail dann funktioniert das.

    So habe ich es gemacht und es hat sehr schnell funktioniert, heute am 18.2. habe ich 1.500 Abonnenten, am 18.1. gerade erst die 1.000 geknackt, heißt, aktuell wachse ich mit 500 Abonnenten im Monat, rund 17 am Tag.

    Vielleicht kann ich den einen oder anderen mit dem Beitrag motivieren. Viel Erfolg.

  • Das hört sich tatsächlich sehr motivierend an. Herzlichen Glückwunsch zu dem Meilenstein!
    Deine Seite habe ich mir bereits vor ein paar Wochen angeschaut und dachte schon: Sieht sehr professionell aus.
    Daher ist dein Erfolg sehr gut nachzuvollziehen.
    Freut mich. Weiter so!

    PS: Dein Name "OSB Werkstatt" hat mich anfangs etwas auf den falschen Weg geführt. Dacht du arbeitest hauptsächlich mit OSB Platten. War dann doch eher elektrolastik. Aber zeigt vielleicht auch wieder, dass der Name des Kanals nicht sooo ausschlaggebend für den Erfolg ist wie hier manchmal geschrieben wird ;)

    lange anonymer Leser - jetzt mit Account
    Profil füllt sich wie der Kanal - langsam und mit der Zeit :D

  • Danke dir. Ich möchte aber nochmal betonen das es hier nicht um "Fishing for Compliments" geht, sondern zu motivieren und zu zeigen es geht.

    Immer dann wenn es nicht geht hat es Gründe und ich bin auch immer dabei zu optimieren, zu recherchieren und zu überlegen was kann ich besser machen, anders machen um schneller zu wachsen, noch mehr Watchtime zu bekommen, höhere Klickrate der Impression zu bekommen...

    PS: Dein Name "OSB Werkstatt" hat mich anfangs etwas auf den falschen Weg geführt. Dacht du arbeitest hauptsächlich mit OSB Platten. War dann doch eher elektrolastik.

    Das ist der Tatsache geschuldet, das die Werkstatt noch im Aufbau ist. Sämtliche Möbel und auch die Wände werden mit OSB verkleidet und dann kommt jeglicher Inhalt, egal ob es um Holz, Elektro oder sonstiges Inhalt geht eben aus der "OSB Werkstatt".

    Grundsätzlich würde ich aber sagen sollte der Name lediglich einprägsam für den User sein, damit er, wenn er sich an ein Video erinnert was er ggf. nochmal sehen möchte, sich leicht dran erinnert und schnell den Kanal wieder findet.

  • Herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich verdient!

    Dein Kanal sieht wirklich sehr professionell aus, man merkt das Re-Branding.

    Ich bin auch gerade dabei, das Ganze ein bisschen professioneller zu gestalten, scheitere aber an meinen vielen Ideen. Ich kann mich nicht entscheiden. :D

    Es ist wirklich motivierend zu hören, dass man auch jetzt noch die Chance hat, monetarisiert zu werden.

    Mal sehen, wann/ob es bei mir so weit ist. Ich bin mit meinen 600 Abonnenten erst mal echt glücklich, vor allem weil ich von ihnen immer wieder Nachrichten bekomme und Vorschläge. Das zeigt mir, dass es den Zuseher*innen gefällt und das ist doch das Wichtigste!


    Oh und dank dem Forum hier kann ich auch noch zur Handwerkerin werden mit so vielen tollen Kanälen zu dem Thema. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite?
Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!